Zum Inhalt springen

Aleviten - Ein wenig mehr Aufklärung


Zeynel Abidin

Empfohlene Beiträge

Liebe Brüder und Schwestern,

Salamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh wa ramadan mubarak wa ramadan kareem !

Ich hoffe ihr habt einen schönen Monat und bemüht euch mit Islam, möge Allah ta'ala al-ahad eure Gebte annehmen und duch segnen !

 

Nun ich versuche nur kurz etwas zu sagen und kann nicht auf alle Aspekte eingehen :

 

1. Mir ist es eben schon ein wenig wichtig von meinen Geschwistern anerkannt zu werden, vor allem junge Aleviten kommen ddadurchstark in den Zweifel und werfen sogar vllt. Atheisten oder Andersgläubige..Die Freude und Spiritualität wird einem weggenommen, und nicht jedem fällt es leicht zu ignorieren "Haha da kommt der Kuffar".

 

2. Ihr habt doch die Lage der Aleviten so schön geschildert und wisst was für Schrecken es ist. Aber es gibt sehr sehr viele Aleviten, die die Dawah-Aktion starten und fördern. Als Alevit muss man neu anfangen, wie der Prophet Mohammed saas. es gemacht hat. Wir versuchen sogar unseren Eltern etwas über unsere Religion den Islam was beizubringen, ist das nicht schräg ? Ich bitte darum unsere Geschwister im Islam solche Aktionen zu fördern und zu Leuten die sich Aleviten nennen und gegen den Islam usw. sind zu sagen :" Du bist kein Alevit, denn du folgst nicht Allah ta'ala, dem Quran ( Das beste und fehlerfreiste Buch der Welt ), du folgst nicht dem Propheten Mohammed saas. und seiner Ahlu-Bait as., gib dir einen anderen Namen, aber beschmutzt nicht den Namen der Aleviten, die Leute aus dem Haus Ali as.'s und den Namen der Kinder Kerbalas. "

 

Möge Allah ta'ala euch beschützen und eure Dua annehmen, möge Allah ta'ala diese Ummah beschützen und segnen ! Ich wünsch euch noch einen gesegneten Ramadan !

Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh meine lieben Geschwister :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamu Aleykum,

 

für mich als Sunnit ist diese Diskussion unsinnig. Ich komme selbst aus dem Südosten der Türkei, wo es viele Aleviten (30%) gibt und kann euch eins sagen: Sie sind eine heterogene Gruppe. Manche sagen, dass Aleviten, die nicht die Pflichten vom Islam einhalten sich hinter dem Titel Alevitentum verstecken. Andere behaupten alles sei metaphorisch zu sehen also auch Pflichten und Verbote. Interessant wird es wenn z.Bsp. Aleviten sich treffen um Grundsätze zu deklarieren und dann einer aufsteht und behauptet wir sind keine Muslime sondern eine unabhängige Religion und andere dann entsetzt sind.

 

Für mich ist derjenige Muslim, der an die Glaubensgrundsätze glaubt und die Verbote nicht in Frage stellt. Tut dies einer und nennt sich dann Alevite ist er dennoch Muslim auch wenn die Ausübung der Religion fehlt wie das Gebet. Fängt einer an zu zweifeln oder zu relativieren ist er kein Muslim. Ich kenne einen aus meiner Stadt, der kurdischer Alevite ist und dennoch jeden Freitag zur Ditib Moschee kommt und Namaz macht. Fragt man ihn was er ist, antwortet er ich bin sunnitischer Aleviten :D. Schiiten sind ohne Frage Muslime und Aleviten Nusairer die an die Grundsätze glauben ebenfalls. Sollen die sich aufgrund von familiären Druck nennen wie sie es möchten. :))

 

Peace!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was wir als persönlich empfinden ist uninteressant, es werde doch schon gesagt, ab wann einer Muslim ist oder nicht. Die Gelehrte die ich fragte, sagten alle solange man Prophet Muhammad s. Nicht ablehnt ist man Muslim (äußerlich nur Allah weiß was er im Herzen hat)

 

Der Rest geht uns nichts an und darüber zu diskutieren bringt uns nicht weiter, wenn man auf persönliche Meinung basieren möchte

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamu Aleykum,

 

für mich als Sunnit ist diese Diskussion unsinnig. Ich komme selbst aus dem Südosten der Türkei, wo es viele Aleviten (30%) gibt und kann euch eins sagen: Sie sind eine heterogene Gruppe. Manche sagen, dass Aleviten, die nicht die Pflichten vom Islam einhalten sich hinter dem Titel Alevitentum verstecken. Andere behaupten alles sei metaphorisch zu sehen also auch Pflichten und Verbote. Interessant wird es wenn z.Bsp. Aleviten sich treffen um Grundsätze zu deklarieren und dann einer aufsteht und behauptet wir sind keine Muslime sondern eine unabhängige Religion und andere dann entsetzt sind.

 

Für mich ist derjenige Muslim, der an die Glaubensgrundsätze glaubt und die Verbote nicht in Frage stellt. Tut dies einer und nennt sich dann Alevite ist er dennoch Muslim auch wenn die Ausübung der Religion fehlt wie das Gebet. Fängt einer an zu zweifeln oder zu relativieren ist er kein Muslim. Ich kenne einen aus meiner Stadt, der kurdischer Alevite ist und dennoch jeden Freitag zur Ditib Moschee kommt und Namaz macht. Fragt man ihn was er ist, antwortet er ich bin sunnitischer Aleviten :D. Schiiten sind ohne Frage Muslime und Aleviten Nusairer die an die Grundsätze glauben ebenfalls. Sollen die sich aufgrund von familiären Druck nennen wie sie es möchten. :))

 

Peace!

Salamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh Can, wir können einfach sagen wir sind Muslime,denn theoretisch wäre ich dann Sunnite,Schiite und Alevi...Uns reicht Muslim, wie der Prophet Mohammed saas.

Salamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh wa ma'a salama !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

.Geht es dir denn nicht aus so, dass du in alevitischen Kreisen, vergeblich nach Antworten suchst?

Wo kann man als Alevite was über Cenna und Dshahannam lernen? Die meisten lehnen diese Vorstellung vom Jenseits komplett ab.

Welcher Alevite kann dir was über die Engel oder die Feuergeister erklären?

Selam canlar,

 

ich wollte nur sagen, dass es viele, viele Gedichte unseres Weges gibt, wo das hier bemängelte, erwähnt wird. Das Wichtigste, was wir über das Jenseits wissen müssen, ist doch eigentlich nur, dass Allah eines Tages über unsere Taten entscheiden wird. Gedanken, wie über das Aussehen des Paradieses oder der Hölle, sind zwar schön und gut, aber sie sind nicht entscheidend dafür, wo man landet. Viel wichtiger ist doch das Handeln im Hier und Jetzt.

Denn nur unsere Taten im Hier und Jetzt, im Diesseits werden beurteilt. Diese legen unser Jenseits fest. Oder liege ich da falsch?

Von daher sollte für jeden Gläubigen nicht das Jenseits im Sinne von Himmel oder Hölle wichtig sein, sondern vielmehr folgende Verse des Koran (, wobei ich das Unterstrichene auch auf meinem Profil leicht angedeutet habe):

 

"Wir werden euch gelegentlich prüfen durch Furcht, Hunger, Knappheit von Gütern, Rückgang der Bevölkerung und der Ernten. Den Geduldigen verkünde frohe Botschaft!

Den Geduldigen, die, wenn sie eine Prüfung heimsucht, standhaft bleiben und sagen: "Gottes sind wir, und zu Ihm kehren wir zurück."

Ihnen gelten Gottes Vergebung und Barmherzigkeit. Sie sind die Rechtgeleiteten."

[2:155-157]

 

Mit Liebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...