Sunâ

Waren alle Propheten verwandt?

8 posts in this topic

Salam ,

 

Ich habe mir gerade die frage gestellt ob alle Propheten miteinander verwandt waren kann mir das vlt jemand beantworten?

 

Wsalam

Tima jnoub likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

im Christentum zumindest sind die Propheten auch aus der Linie anderer Propheten entstanden. Ich denke, nach dem Islam ist es nicht anders. Es heißt ja, dass der Prophet Muhammad (sas) aus der Linie von Prophet Ismail (as) ist und die Propheten Moses und Jesus (as) aus der Linie von Prophet Isaak.

 

wassalam

Nisaa Shia and friedensfreund like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Ist das nur eine vermutung oder sind sich die gelehrten darüber einig das sie aus einer linie stammen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

 

Was verstehst Du unter verwandt? Das ist die Frage!

 

Weil sonst könnte man sagen, alle Menschen sind verwandt, wir stammen alle von unserem Großvater Adam a.s

 

Wassalam

Sunâ and Nisaa Shia like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast Recht ich hab meine frage nicht richtig gestellt.

 

Die frage lautet ob die Propheten alle aus einer Linie stammen.

Das z.b Adam der Großvater von Noah war und der wiederum der Uhr-Uhr Großvater von Abraham u.s.w.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Achso gut. Also aus einer Linie stammen sie nicht, weil bspw. der Prophet Muhammad s.a aus Isma'il (Ismael) a.s während Yaqoob (Jakob) a.s aus Ishak (Isaak) stammt. Sie treffen sich also erst bei Ibrahim a.s, da ist ihr erster gemeinsamer Großvater. Und es wird auch überliefert, dass alle Propheten nach Yusuf (Joseph) a.s aus seinem Bruder Lawi stammen, sie wären alle also nicht aus der Linie von Yusuf und sie treffen sich mit Yusuf erst bei Yaqoob (a.s). Aber auch Ibrahim a.s hatte einen Cousin als Prophet, das ist Lut (Lot) a.s. Er trifft sich also mit Ibrahim frühstens bei ihrem gemeinsamen Großvater, falls dieser ein Prophet war.

 

Ibrahim a.s wird aber laut überlieferungen als Vater der Propheten genannt und die Propheten aus seiner Nachkommenschaft stammen alle aus Isma'il und Ishak a.s ab. Demnach würde man sagen, dass alle Propheten nach Ibrahim aus seiner Nachkommenschaft sein dürften. Insgesamt gab es laut einigen Überlieferungen 124000 Propheten, so dass jedes Volk irgendwann einen Propheten gehabt haben müsste. Ob die meisten von ihnen vor Ibrahim (a.s) waren oder nicht, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

 

Zu guter letzt wissen wir, dass Allah Adam, Noah, die Familie Abrahams und die Familie Imrans unter allen Völkern auserwählt hat (3:33), so dass diese das größte Gewicht der prophetischen Botschaften überbracht haben müssten.

 

Wassalam

alNour1, Nisaa Shia and Sunâ like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 34 Posts
    • 3112 Views
    • muslimashia6
    • muslimashia6
    • 9 Posts
    • 429 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 2 Posts
    • 294 Views
    • Cat
    • Cat
    • 5 Posts
    • 1183 Views
    • Maria**
    • Maria**

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.