Zum Inhalt springen

Ehe - schweigen der Sünden?


alNour1

Empfohlene Beiträge

Salam,

verzweifeln oder verzweifelt sein ist auch eine Sünde.

Sie soll die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs nicht aufgeben. Und sie soll sofort beginnen positiv zu denken und sich selbst nicht fertig machen und den Nährboden für Satan somit entziehen ! Sie muß aufpassen, daß kann gefährlich werden. Ihr Gefühl ist Reue, und das ist positiv!

Es ist eine Sache zwischen ihr und Allah swt !

Breitet das Thema nicht weiter aus und nur sie allein soll es jetzt abhaken oder erzählen, aber nicht selber quälen.

Man muß seine Vergangenheit auch los lassen können.

Allah swt hat ihr garantiert vergeben, sonst würde sie jetzt nicht kurz vor der Hochzeit stehen.

Ich an ihrer Stelle würde es für mich behalten und wenn geheiratet wurde, beginnt ein neuer Abschnitt im leben.

Ein neues Buch für beide. Das vergangene ist vergangen.

Sie streben jetzt zu zweit nach Allahs Nähe für das jenseits ! Also loslassen und für sich behalten .

Wasalam, vergebt mir bitte

Salam,

vielen Dank für den Beitrag. Ja, tatsächlich ist die andere Seite der Münzen der solch starken Reue, eine gefährliche Sache, da sie tatsächlich seit der Tawbah fast täglich Reue zeigt, weint und Schuldgefühle hat und ihren eigenen tatsächlichen Wert nicht mehr sieht, obwohl sie masha'Allah so ein gutes und gläubiges Mädchen ist und Allah sie sehr liebt. Meine Worte und Versuche ihr die Schuldgefühle abzunehmen helfen nicht wirklich, deswegen habe ich mich hier für sie angemeldet.

Alhamdullelah bislang so schöne und handfeste Ratschläge. Danke dir auch Bruder.

 

Möge der Segen Allahs dich bereichern.

 

Wsslam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

Bismillah

Salam Alaikum,

 

es steckt eine große Weisheit dahinter, dass wir im Islam dazu angehalten sind, unsere Sünden und unsere Fehler nicht offen zu legen und selbst die anderer vor dem offen legen zu schützen. Der Mensch ist bei weitem nicht so Gnädig wie Allah (t.) und selbst wenn Allah (t.) die Sühne bereits akzeptierte, haftet falsches Verhalten an einem in dieser Welt.

Natürlich ist es nicht richtig einen reuenden Menschen auf Grund seiner schlechten Vergangenheit zu strafen. Jedoch denke ich, dass man auch hier differenzieren muss. Handelt es sich um einen Fehler, der Auswirkungen und Konsequenzen auf die gemeinsame Zukunft hat, so betrifft es die andere Person auch und diese sollte die Möglichkeit bekommen sich darüber im Klaren zu sein und eine bewusste Entscheidung zu treffen, ob sie diese Auswirkungen in Kauf nimmt.

 

Warum bespricht sie nicht mit ihm, wie er zu dem Thema "eigene vergangene Fehler dem Zukünftigen preisgeben" steht?!

Wenn er ihr sagt, dass er keinen Wert darauf legt die Vergangenheit seiner Künftigen zu kennen, dann muss sie sich keine Sorgen machen ihm etwas wichtiges verheimlicht zu haben und hinterher wenn es doch raus kommen sollte schlimme Konsequenzen zu fürchten.

Wenn er sagt, dass es ihm wichtig ist von Vergangenem zu Wissen und die Vergangenheit für ihn Zukunftsrelevant ist, dann kann die Schwester davon ausgehen, dass er es als großen Vertrauensbruch werten wird, wenn sie es ihm nicht sagt und er es hinterher doch erfährt.

 

Vielleicht würde so ein Gespräch der Schwester aufschluss darüber geben, wie sie zu entscheiden hat.

 

In jedem Fall, alles Gute ihr!

 

Fi 'amanillah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ein Mann hat keinen Anspruch auf den Körper seiner zukünftigen Frau. Daher muss sie ihm auch nicht sagen, wie sie ihn "eingesetzt" hat.

 

Aber soweit ich weiß, kann er die Eheschließung annullieren, falls er davon ausging, dass sie Jungfrau ist und dann feststellt, dass sie es nicht mehr ist. Aber da sollten wir auf die Antwort vom Marja warten.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ein Mann hat keinen Anspruch auf den Körper seiner zukünftigen Frau. Daher muss sie ihm auch nicht sagen, wie sie ihn "eingesetzt" hat.

 

Aber soweit ich weiß, kann er die Eheschließung annullieren, falls er davon ausging, dass sie Jungfrau ist und dann feststellt, dass sie es nicht mehr ist. Aber da sollten wir auf die Antwort vom Marja warten.

 

wassalam

Salam Alaikum

 

http://www.najaf.org/english/book/1/inside/238.htm

 

2453. If the husband makes it a condition before Nikah, that the woman should be a virgin, and it transpires after Nikah that she is not virgin, he can repudiate the marriage. However, he can deduct and take the difference between the Mahr usually paid for a virgin woman and the one who is not a virgin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Salam Alaikum

http://www.najaf.org/english/book/1/inside/238.htm

2453. If the husband makes it a condition before Nikah, that the woman should be a virgin, and it transpires after Nikah that she is not virgin, he can repudiate the marriage. However, he can deduct and take the difference between the Mahr usually paid for a virgin woman and the one who is not a virgin.

Ja also, wenn er es zu Bedingung macht. Dann müsste man beim oben genannten Fall fragen, ob es für den Mann eine Bedingung ist.

 

Falls nicht, so kann er ihr auch keinen Vorwurf machen, falls er das irgendwann mal heraus findet.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alhamdullelah liebe Geschwister. Vielen Dank für eure Mühe. Die Schwester hat sich alles durchgelesen und ist nun sehr erleichtert und positiver eingestellt. Sie wird ihn indirekt befragen; ob es seine Bedingung wäre.

Möge insha'Allah Allah der Barmherzige und Allverzeihende uns allen verzeihen und mit seiner Gnade segnen.

Wsslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

verzeiht mir aber was ist das bitte für ein Mann der seine Frau aufgrund ihrer Vergangenheit nicht mehr möchte.

Kein Mensch ist perfekt, weshalb man begreifen muss, dass man die Perfektion in seiner imperfektion erkennt

Wie beschränkt muss man sein, Menschen aufgrund der Vergangenheit zu beurteilen. Keiner hat das Recht dazu

Sie hat es bereut und das ist ja das wichtigste. Er hat dich dann nicht verdient! Wir sind keine Maasumen

Wenn er dich deshalb nicht mehr möchte, ist es umso besser für dich. Wenn du echt befürchtest, dass er dich verlassen könnte dann vergiss ihn.

 

Das ist meine Meinung ;)

Ich möchte niemanden damit zu nahe treten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, ich komme wahrscheinlich zu spät. Würde gerne wissen wie es weiter gegangen ist. Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und finde das die Vergangenheit nicht immer ruhen sollte. Vielleicht haben ja genau diese ,, ,Sunden" dazubeigetragen, dass sie einen anderen Weg eingeschlagen hat. Natürlich sage ich nicht, dass man darauf stolz sein sollte, aber vlt war genau das ein Wendepunkt in ihrem Leben. Deswegen würde ich es gerade heraus sagen. Wenn es sie dann deswegen nicht mehr ehelichen möchte, wäre dass schade und vielleicht auch falsch aber irgwo auch nachvollziehbar. Als Mann möchte ich auch, wenn ich selbst gewaret habe bis zur Ehe, eine frau, die gewartet hat. Ich kann mir jetzt schon denken dass viele sagen...keiner ist perfekt. .jeder macht fehler. Wenn sie verheiratet war, ist es was anderes. Es kommt natürlich dann darauf an ob es igm wichtig ist, dass sie mit jmd vor ihm Erfahrung gesammelt hat im Gegensatz zu ihm. Ich persönlich könnte das leider nicht hinnehmen. Ich weiß das mein Denken nixht unbedingt richtig ist, und eher auf tradition beruht als auf dem islam. Das ist wahrscheinlich auch ein anders thema. Nur ist es so, das ich auch zw andersglaubigen aufgewachsen bin und viele von ihnen selbst die Erfahrung in der Ehe teilen wollen. Ich hoffe die Schwester hat sich richtig entschieden und das der Bruder wenn er die wahrheit doch noch erfahren hat, fur beide gerecht entschieden hat. Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, ich komme wahrscheinlich zu spät. Würde gerne wissen wie es weiter gegangen ist. Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und finde das die Vergangenheit nicht immer ruhen sollte. Vielleicht haben ja genau diese ,, ,Sunden" dazubeigetragen, dass sie einen anderen Weg eingeschlagen hat. Natürlich sage ich nicht, dass man darauf stolz sein sollte, aber vlt war genau das ein Wendepunkt in ihrem Leben. Deswegen würde ich es gerade heraus sagen. Wenn es sie dann deswegen nicht mehr ehelichen möchte, wäre dass schade und vielleicht auch falsch aber irgwo auch nachvollziehbar. Als Mann möchte ich auch, wenn ich selbst gewaret habe bis zur Ehe, eine frau, die gewartet hat. Ich kann mir jetzt schon denken dass viele sagen...keiner ist perfekt. .jeder macht fehler. Wenn sie verheiratet war, ist es was anderes. Es kommt natürlich dann darauf an ob es igm wichtig ist, dass sie mit jmd vor ihm Erfahrung gesammelt hat im Gegensatz zu ihm. Ich persönlich könnte das leider nicht hinnehmen. Ich weiß das mein Denken nixht unbedingt richtig ist, und eher auf tradition beruht als auf dem islam. Das ist wahrscheinlich auch ein anders thema. Nur ist es so, das ich auch zw andersglaubigen aufgewachsen bin und viele von ihnen selbst die Erfahrung in der Ehe teilen wollen. Ich hoffe die Schwester hat sich richtig entschieden und das der Bruder wenn er die wahrheit doch noch erfahren hat, fur beide gerecht entschieden hat. Wassalam

Salam.

 

Wenn du selber bis zu Ehe keusch gelebt hast ist es dein gutes Recht wenn du sagst dass du dass auch von deiner zukünftigen Frau erwartest dass sie keusch in die Ehe geht.

 

Daran ist nichts verwerflich. Ganz im Gegenteil ist dass sogar der islamische Idealfall.

 

Du musst dich also für nichts rechtfertigen.

 

Wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...