Zum Inhalt springen

Vergeben?


Mirna

Empfohlene Beiträge

Salamw 3aleykum Liebe Geschwister

 

Ein Sayed sagte mir mal

wenn dich jemand nicht um Verzeihung bittet musst du nicht verzeihen ..

Mir ist nicht eingefallen zu Fragen und wenn mich jemand um Verzeihung bittet MUSS ich ihm dan verzeihen? briggin.gifbriggin.gif

 

Und zu meiner eigentlichen Frage..rofl.gif

Wenn mich jemand nicht um Verzeihung gebeten hat aber ich will dieser Person trotzdem verzeihen.. einfach für wegen Allah swt.. aber mein Herz kann nicht verzeihen stimmt dann was nicht mit mir?

 

Ich möchte einfach kein Hass im Herzen ich möchte niemanden Schaden indem ich zB nicht verzeihe.

 

zählt da meine Niyah? Oder habe ich kein gutes Herz??

ich weiß echt nicht was ich für ein Mensch bintraurig.giftraurig.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu3aleikum.

 

Zu vergeben, ist keine Pflicht, jedoch stark empfohlen.

 

Nein, du hast kein schlechtes Herz, nur weil du momentan noch nicht verzeihen kannst. Das Herz und die Seele, sind tiefe Ozeane.

Und je tiefer ein Ozean ist, umso länger braucht man, bis man ans Licht gelangt.

Damit möchte ich dir sagen, alleine nur das du die Absicht hast zu verzeihen, zeigt was für ein gutes Herz du hast.

Manchmal braucht das Herz eben länger Zeit die Dinge zu akzeptieren, die der Verstand bereits weiß. Das Herz kann man nicht zur "totalen Vergebung" zwingen, das geschieht ganz von alleine - vertrau mir.

 

Die Dinge brauchen ihre Zeit. Es gibt manche Sachen im Leben, die sind durch nichts (leicht) beeinflussbar; das Herz ist eine Sache davon.

 

Sprich viel Dua, Allah s.w.t kenne deine Niyyah und dein Herz besser als du selbst. Du bist bereit einem Menschen einen großen Gefallen zu tun, denn je nachdem worum es geht, wird Allah s.w.t einem Menschen nicht eher vergeben, bis die geschädigte Person ihm vergibt.

 

Kheir inshallah herz.gif

 

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Salamw 3aleykum Liebe Geschwister

 

Ein Sayed sagte mir mal

wenn dich jemand nicht um Verzeihung bittet musst du nicht verzeihen ..

Mir ist nicht eingefallen zu Fragen und wenn mich jemand um Verzeihung bittet MUSS ich ihm dan verzeihen? briggin.gifbriggin.gif

 

Und zu meiner eigentlichen Frage..rofl.gif

Wenn mich jemand nicht um Verzeihung gebeten hat aber ich will dieser Person trotzdem verzeihen.. einfach für wegen Allah swt.. aber mein Herz kann nicht verzeihen stimmt dann was nicht mit mir?

 

Ich möchte einfach kein Hass im Herzen ich möchte niemanden Schaden indem ich zB nicht verzeihe.

 

zählt da meine Niyah? Oder habe ich kein gutes Herz??

ich weiß echt nicht was ich für ein Mensch bintraurig.giftraurig.gif

Salam,

 

Jemand der möchte das Allah swt ihm vergeben soll, sollte auch fähig sein den anderen zu vergeben.

Salawat

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

du hast natuerlich kein schlechtes Herz oder solltest nicht deine Gutherzigkeit als Mensch in Frage stellen, nur weil es dir schwer faellt etwas verletzendes sofort zu verzeihen. Wie die Schwester schon meinte braucht man bei gewissen Dingen Zeit etwas zu verarbeiten. Man sollte im Grunde immer verzeihen und das Schlechte bei sich selbst nicht vergessen. Imam Ali (ع) pfelgte zu sagen: Vergebung ist die Krone der Geistesgroesse|Groesse. Durch Vergebung zeigt man seine eigene Groesse und die Staerke seines eigenen Charakters. Daher machen die Menschen mit einem grossen Stolz nach einem Fehler ihres Gegenuebers, indem sie der Person nicht verzeihen, nichts weiteres als ihre Ignoranz gegenueber einer der wichtigsten und schoensten menschlichen Eigenschaften zu zeigen. Sie glauben der Stolz praesentiert ihre Groesse, dabei ist es das Verzeihen. Ganz gleich wie schmerzhaft die Sache war,welches dein Gegenueber getan hat, verzeih und lerne daraus. Gute Taten zeigen unsere Schoenheit und die Vergebung ist der schoenste Sieg. Aber lasse dir sowas kein weiteres Mal gefallen. Sprich mit der Person und zeige ihm deinen Schmerz. Wenn du ihm am Herzen liegst, wird er sich aendern inshaAllah.

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamw 3aleykum ich Danke euch allen

Ihr habt Recht manchmal braucht es seine Zeit und die Absicht zählt

Und zu dir

Salam,

Jemand der möchte das Allah swt ihm vergeben soll, sollte auch fähig sein den anderen zu vergeben.

Salawat

Wassalam

Allahuma sali 3ala Muhammad wa Ale Muhammad

 

Das ist ja auch ein Grund das ich vergeben will. Ich will kein Stück jemanden Böse sein für Allah swt ich versuche mich selber zu Erziehen verstehst du?

 

Und

Salam alaikum,

du hast natuerlich kein schlechtes Herz oder solltest nicht deine Gutherzigkeit als Mensch in Frage stellen, nur weil es dir schwer faellt etwas verletzendes sofort zu verzeihen. Wie die Schwester schon meinte braucht man bei gewissen Dingen Zeit etwas zu verarbeiten. Man sollte im Grunde immer verzeihen und das Schlechte bei sich selbst nicht vergessen. Imam Ali (ع) pfelgte zu sagen: Vergebung ist die Krone der Geistesgroesse|Groesse. Durch Vergebung zeigt man seine eigene Groesse und die Staerke seines eigenen Charakters. Daher machen die Menschen mit einem grossen Stolz nach einem Fehler ihres Gegenuebers, indem sie der Person nicht verzeihen, nichts weiteres als ihre Ignoranz gegenueber einer der wichtigsten und schoensten menschlichen Eigenschaften zu zeigen. Sie glauben der Stolz praesentiert ihre Groesse, dabei ist es das Verzeihen. Ganz gleich wie schmerzhaft die Sache war,welches dein Gegenueber getan hat, verzeih und lerne daraus. Gute Taten zeigen unsere Schoenheit und die Vergebung ist der schoenste Sieg. Aber lasse dir sowas kein weiteres Mal gefallen. Sprich mit der Person und zeige ihm deinen Schmerz. Wenn du ihm am Herzen liegst, wird er sich aendern inshaAllah.

Wa salam

Danke Schwester und auch dir Dahila

Mein Problem ich habe die Person angesprochen sogar mehrfach

Und sie Rechtfertigt das was sie Tat bei anderen und bei mir sieht sie den Fehler nicht ein und distanziert und kritisiert mich aus Stolz einfach unbegründet ihr stolz veranlasst das

 

Eine schwere sünde zu machen und anderen dafür die Rechnung zu geben das überhaupt sagen zu können ist sehr hart

 

Ein Beispiel zur Verdeutlichung

Ich töte einen Menschen du hast damit nichts zutun oder kennst die Person zB nicht und die Person sieht es als Normal und nicht schlimm an (aus Stolz nicht zu zugeben eine Sünde gemacht zu haben) und gibt anderen die schuld aber mit wirklich krankhaften Argumenten

Bleiben wir mal beim töten sie sagt zB

Ich tötete einen Menschen nur weil ich Stress mit dir hatte.

Und ihr kennt die Person nicht zB

 

Also wirklich Argumente die nur quatsch sind nur um nicht zu zugeben das man etwas falsch gemacht hat.

 

Keine sorge ich habe natürlich nichts mit Mördern zu tun haha aber nur um zu verdeutlichen das es eine gewaltige sache ist

Es ist nicht leicht wirklich aber ich will nicht hassen

Die Sache betrifft mich selber nicht wirklich aber sie geht mir nahe weil ein Mensch den ich sehr liebe das nicht ertragen würde

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Allah swt ist allverzeihend. Aber wir Menschen sind nicht perfekt. Wir haben Schwächen die uns oft im weg stehen, wenn wir danach streben ein guter Mensch zu sein. Du kannst nichts anderes machen als immer dein bestes zu geben. Deine Absicht zählt in allem was du tust. Der verstand sagt uns oft "verzeih diesem menschen", doch solange es dein herz nicht will, kannst du es dir noch so oft einreden, du verzeihst ihm nicht...erst wenn du es von herzen willst. Ein Tipp. Wenn du einen fehler machst, wünschst du dir selbst nicht, dass dein gegenüber dir verzeiht. Also das was du dir selbst für dich wünschst, tue es auch für andere.

Es ist sehr schön schwester, dass du versuchst dein herz von hass reinzuhalten. Denn hass erhärtet das Herz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister, Ich habe der Person vergeben. Ihr habt völlig recht.

Ich Danke euch ich sollte mein Leben nicht mit Hass vergeuden!

Und wer will das allah swt ihm verzeiht sollte fähig sein zu verzeihen.

Manchmal braucht man aufbauende Worte ich Danke euch allen möge Allah swt euch belohnen

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...