Zum Inhalt springen

Wer brachte nach muslim. Glauben den Koran?


Gast karolin

Empfohlene Beiträge

Im Koran steht:

 

Sprich: "Der Geist der Heiligkeit hat ihn (den Koran) herabgebracht von deinem Herrn mit der Wahrheit, auf daß Er die festige, die da glauben, und zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen."

 

 

Christen sagen, der heilige Geist ist Gott.

Wie hat man sich den heiligen Geist nach muslimischen Verständnis vorzustellen. War es nach eurem Glauben nicht Gott, der den Koran gebracht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

(17:85)

Und sie fragen dich nach dem Geist. Sprich: Der Geist ist vom Befehl meines Herrn. Und euch ist vom Wissen nur wenig zugekommen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

inscha´allah hilft es deinem verstänsnis:

 

Sprich: "Der Geist der Heiligkeit * hat ihn (den Qur'an) von deinem Herrn in Wahrheit herabgebracht, auf daß Er die festige, die da glauben, und (er hat den Qur'an) zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen (herabgebracht)."[16:102]

* Dies ist der Beiname des Engels Dschibrils, durch den die Offenbarung herabkam.

 

der qur´an ist von Allah, aber zu den menschen kam er über gabriel zum propheten (saws).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Im Koran wird das Wort "Ruh" mehrmals angesprochen, aber es gilt hier zu unterscheiden. Das Thema wurde schon ein paar mal angeschnitten, hier dazu ein paar links:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...p;highlight=ruh

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...p;highlight=ruh

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...p;highlight=ruh

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

man muss unterscheiden zwichen dem hl geist(ruhol qodos) der eine andere person ist. er steht den propheten bei und hat eine besondere stellung.

 

wohin gegen "der geist"(ruh) oft mit gabriel gleichgesetzt wird da es viele überlieferungen gibt die das bestätigen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

inscha´allah hilft es deinem verstänsnis:

 

Sprich: "Der Geist der Heiligkeit * hat ihn (den Qur'an) von deinem Herrn in Wahrheit herabgebracht, auf daß Er die festige, die da glauben, und (er hat den Qur'an) zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen (herabgebracht)."[16:102]

* Dies ist der Beiname des Engels Dschibrils, durch den die Offenbarung herabkam.

 

der qur´an ist von Allah, aber zu den menschen kam er über gabriel zum propheten (saws).

 

Genauso ist es. Das sagt der bekannte schiitische Koranexeget Allamah Tabataba'i in seiner Erklärung dieses Verses.

 

Und da es dieses Thema schon mehrmals gab, bitte ich darum in den von Bruder Karim geposteten Links weiterzudiskutieren.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...