Zum Inhalt springen

Tafsier bezügl. dem himmlischen "Wein"


Gast

Empfohlene Beiträge

Assalamualaykum liebe Geschwister!

 

Ich wollte nach Informationen fragen bezüglich Sure Muhammad Vers 15, und 76. Sure Vers 21.

 

Ich kann mich erinnern eine türkischübersetzte Überlieferung von einem unserer Imame gelesen zu haben (habe aber leider vergessen wer und wo #sauer# ), dass der reine Wein ein Getränk sei, welches die Bewohner des Paradieses beim Trinken "reinigt".

 

Gibt es vielleicht mehr Informationen zu diesem paradiesischem Wein?

 

wa salam!

 

Timur Khan

 

PS: Der Tafsier al Mizan ist noch nicht vollständig ins Türkische übersetzt worden, daher frage ich hier #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa Alaykumselam

 

Danke für den Tipp Schwester, Mevlana Rumi kenne ich zugenüge. Mit solchen Gedichte könnte ich aus der Alevi-Bektashi Ecke rumschmeissen

aber ich dachte vielleicht gibt es aus schiitischer Sicht eine Erklärung. Ein Hadizh o.ä. dachte ich...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

hab nicht verstanden was mit alevi bektashi gemeint ist.. war das was negatives?

 

also ich hab gehört (von einer vertrauenswürdigen person, denn ich selber kann weder persisch noch arabisch lesen darum ist es mit hadithen-shiitische-schwer für mich angaben bezüglich den überlieferen zu machen)

das amirul muminin as am tage des gerichts vor dem tor vom paradies steht und die muslimin und muminin die dort einzug erhalten empfängt und ihnen einen becher mit einem getränk (himmlischer wein) gibt, welches alle hässlichkeiten und falsches aus dem herzen reinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Mit Alevi-Bektashi meinte ich die Sufis innerhalb der Shia.

 

Aaah, die Überlieferung von der Du erzähltest hört sich interessant an, kann dir dein Bektannter vielleicht auch eine Quellenangabe sagen, und die komplette Überlieferung???

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...