Sign in to follow this  
Followers 0
al-Insan

Ayatollah Mojtahedi Tehrani

1 post in this topic

bismillah.gif

 

 

Ayatullah Mojtahedi Tehrani - Akhlaq-Unterricht (Imam Khomeini, Absicht, Islamstudium..)

 

 

Es folgt eine zusammengefasste, sinngemäße Übersetzung:

 

Heute möchte ich über die Besonderheiten des Imam (Khomeni) sprechen, aber es bleibt

uns nicht viel Zeit und ich werde nur einige Punkte über den Imam erwähnen.

 

Wie konnte es sein, dass der Imam mit leeren Händen siegreich wurde?

 

Überall wo eine Revolution stattfindet, stellt man sich eine Konfrontation entgegen,

mit Waffen wie Panzer oder Gewehre, sie haben Truppen usw.

So spielt es sich auf der Welt ab. Immer wenn eine Revolution stattfinden soll, möchte der

Machthaber den anderen beseitigen, damit er an die Macht kommt.

 

Was hatte der Imam? Er hatte nicht mal einen Stab. Der Prophet Musa (a.) hatte

wenigstens einen Stab, womit er Wunder vollbrachte. Aber der Imam hatte

nicht mal einen Stab und was ist geschehen?

Der Schlüssel des Imams war seine aufrichtige, reine Absicht. Das hat mir auch mal

jemand gesagt, der kein revolutionär war. Er gefiel mir. Er war eine ernstzunehmende Person.

Er war wohlhabend, reich.

Er sagte, dass er kein revolutionär, aber davon überzeugt sei, das der Imam eine reine Absicht

in seiner Sache hatte.

Auf der Welt beginnen Menschen für den eigenen Profit Revolutionen, aber das Ziel des

Imams war der Islam. Das er den Islam im Lande etabliert. Er hatte das Ferne gewollt (Jenseits).

 

Das sagte jemand, der kein revolutionär war. Und der Imam war wahrhaftig so.

Wenn er nicht das Ferne wollte, dann hätte er vor allem seine Familienmitglieder an die

Macht gebracht, aber so war es nicht.

 

In einer Überlieferung heißt es: Wer eine gute Absicht hat, dem seine Versorgung wird

viel sein.

 

Wenn ihr eine reine Absicht beim Islamstudium (seine Zuschauer waren Islamstudenten und Wissensdurstige) dann ist die Versorgung groß. Ihr liebt das Studieren und deshalb

seid ihr hier. Du bist hierhin gekommen, damit du dich reinigst und andere reinigst.

Damit du rechtgeleitet wirst und andere rechtleitest. Das ist dein Ziel, nicht nur weil dein Vater

zum Beispiel ein Gelehrter war und du nur deshalb diesen Weg gehen möchtest.

Oder, weil jemand der nach Wissen strebt, eine Führungsposition erlangt hat und du

deshalb auch hier bist. Damit du eine Führungsrolle in der Politik erlangst oder

gar den Wehrdienst entgehen möchtest. Mit solch einer Absicht, wird nichts aus dir.

 

Wir haben Studenten, die mit ihrer reinen Absicht weit gekommen sind. Ihre Moscheen

sind gefüllt, sie schreiben Bücher usw. Sie waren oft welche die viel Geld verdient haben,

aber sie haben ihre Geschäfte für diesen Weg mit einer reinen Absicht aufgegeben.

Und weil sie aufrichtig waren, ist heute aus ihnen etwas geworden. Aber wer von Anfang

an diesen Weg für das Weltliche einschlägt, wird nichts werden.

 

Die, die nachts lernen und Überlieferungen aufschreiben, damit sie diese in die Praxis

umsetzen, sind besser als die, die tagsüber (bei einem Vortrag) etwas aufschreiben, damit

sie es nur mal auf der Kanzel erwähnen können. Solche Menschen denken nicht daran,

das Gelernte umzusetzen. Diese Studenten der Nacht sind zu loben, ihr Ziel ist Allah.

 

Ja so ist es, die reine Absicht...

 

Wenn eure Absich bist jetzt nicht rein war, so sagt zu Allah, dass ihr ab heute aufrichtig

sein möchtet. Das ihr studieren möchtet, damit ihr rein werdet und an euch arbeitet.

 

Als ich noch jung war, war ich mit meinem Freund unterwegs und ein Gelehrter fragte uns,

warum wir den Islam studieren und mein Freund sagte: Damit wir Gelehrte werden.

Der Gelehrte schüttelte den Kopf und fragte wieder: Warum studieren Wir?

Damit wir rein werden! Sagte er.

 

Das ist es, was ich euch sagen möchte, werdet rein. Und ihr dürft auf diesem Weg nicht zweifeln.

Wer daran zweifelt, ob er ein Islamstudent sein möchte oder nicht, ist nicht dafür geeignet.

Man muss entschlossen sein, eine klare Entscheidung treffen. Ich hatte mich fest entschlossen

gehabt diesen Weg zu gehen und mein Vater wollte mir keine Hilfe leisten. Ich sagte mir:

Dann werde ich mich nur noch von Brot ernähren!

 

Ja, wir liebten dieses Leben. Manche fragen sich, was aus sie werden kann. Ich sage euch,

ich hatte weder einen Gelehrten als Vater, damit ich sein Nachfolger werde, weder konnten

wir damals Politiker werden. Wir wollten diesen Weg nicht fürs Weltliche gehen.

So reinigt eure Absicht und fragt euch nicht, was aus eurer Zukunft wird.

Diese Fragen sind fehl am Platz. Vertraut, verlasst euch auf Allah. Streicht euch solche Fragen

aus den Gedanken. Sagt: O Allah ich möchte das für Dich, ich möchte lernen, mich reinigen

und danach die Menschen rechtleiten. Habt keine Zweifel, ihr seit die Soldaten von Imam Mahdi.

Ihr wisst nicht, wie sehr der Imam der Zeit euch liebt. Er liebt euch sehr.

 

Es gab Tage während des Studiums, an denen wir kein Mittagsessen zur Verfügung hatten oder

gar 3-4 Tage kaum etwas gegessen haben. An solchen Tagen baten mich welche um finanzielle

Unterstützung, weil ich es mir nicht anmerken lies, dass ich Hilfe benötigte.

Mit erhobener Brust müsst ihr stehen und euch nicht selbst bemitleiden.

So, ich sagte bereits das Imam Khomeini eine reine Absicht hatte und dadurch eine

große Versorgung erhielt. Aber mit Versorgung ist nicht allein das Materielle oder gute

Mitmenschen gemeint. Die meisten aufrichtige Menschen sind jetzt erfolgreich, schreiben viele Bücher usw.

 

 

Luna and TaHa like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 287 Views
    • Nino24
    • Nino24
    • 4 Posts
    • 729 Views
    • Madina_M
    • Madina_M
    • 2 Posts
    • 416 Views
    • Roman
    • Roman
    • 2 Posts
    • 817 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.