Zum Inhalt springen

Eine spezielle Frage über die Zeitehe


sobhan

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Meine Mutter meinte, dass sie gehört habe, dass im iranischen Fernsehen vor einiger Zeit gesagt wurde, das aufgrund der hohen Anzahl der unehelichen Kinder, die Zeitehe nicht mehr in die heutige Zeit "benutzbar" ist und deshalb haram ist. Stimmt das?

Wie gesagt ich weiß/glaub nicht, dass das richtig ist und wollte fragen, ob es wirklich eine sozusagen "Anti-Zeitehe-Kampagne" im Iran gab (verständlich wäre es) ?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Meine Mutter meinte, dass sie gehört habe, dass im iranischen Fernsehen vor einiger Zeit gesagt wurde, das aufgrund der hohen Anzahl der unehelichen Kinder, die Zeitehe nicht mehr in die heutige Zeit "benutzbar" ist und deshalb haram ist. Stimmt das?

Wie gesagt ich weiß/glaub nicht, dass das richtig ist und wollte fragen, ob es wirklich eine sozusagen "Anti-Zeitehe-Kampagne" im Iran gab (verständlich wäre es) ?

 

salam

 

#salam#

 

ich weiß nicht, aber immer dieses "ich habe gehört", bzw. deine Mutter, find ich gefährlich.

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

Kinder aus einer Zeitehe sind ehelich geboren und nicht unehelich!

Die Zeitehe verhindert haram Beziehungen und uneheliche Geburten.

 

Abgesehen davon kann eine Zeitehe natürlich auch geschlossen werden, um sich besser kennenzulernen und auch mal allein etwas unternehmen - wobei man nach Absprache zum Beispiel eine sexuelle Beziehung ausschließen kann. (Was bei einer Dauerehe nicht möglich wäre.)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Meine Mutter meinte, dass sie gehört habe, dass im iranischen Fernsehen vor einiger Zeit gesagt wurde, das aufgrund der hohen Anzahl der unehelichen Kinder, die Zeitehe nicht mehr in die heutige Zeit "benutzbar" ist und deshalb haram ist. Stimmt das?

Wie gesagt ich weiß/glaub nicht, dass das richtig ist und wollte fragen, ob es wirklich eine sozusagen "Anti-Zeitehe-Kampagne" im Iran gab (verständlich wäre es) ?

 

salam

 

#salam#

 

ich weiß nicht, aber immer dieses "ich habe gehört", bzw. deine Mutter, find ich gefährlich.

 

#rofl#

 

salam

 

Wie gesagt, ich habe dieses nicht geglaubt! Deshalb frage ich ja hier. Dieses hat nichts mit lästern oder dergleichen zu tun, so dass ich irgendeinen damit auch bei falsch-sein nicht schädigen würde.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

Kinder aus einer Zeitehe sind ehelich geboren und nicht unehelich!

Die Zeitehe verhindert haram Beziehungen und uneheliche Geburten.

 

Abgesehen davon kann eine Zeitehe natürlich auch geschlossen werden, um sich besser kennenzulernen und auch mal allein etwas unternehmen - wobei man nach Absprache zum Beispiel eine sexuelle Beziehung ausschließen kann. (Was bei einer Dauerehe nicht möglich wäre.)

 

Wassalam

Rajaa

 

Assalamu alaykum

 

nun bin ich nicht gerade die größte Befürworterin der Zeitehe, da es doch den einen oder anderen gibt, der sowas ausnutzt.

Den Grund, den Schwester Rajaa genannt hat, ist einer der wenigen guten Gründe, die eine Zeitehe rechtfertigen.

 

Doch nichtsdestotrotz sind die Kinder der Zeitehe ehelich geborene Kinder und haben Anrecht auf ihren Vater und auch auf das Erbe, genauso wie Kinder einer Dauerehe.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

wenn das im iran so einfach ist dann kann man ja theoretisch eine freundinn haben oder ? wenn jemand fragt sagt man einfach man hat zeitehe gemacht oder? und prostitution? wenn jemand erwischt wird sagt man einfach wir haben muta gemacht oder?

nein. so einfach ist das im iran nicht. icg glaube man braucht eine bescheinigung. stimmt das? wenn ja wäre das ja unislamisch oder? weil man kann ja in der theorie nicht etwas anderes sagen als in der praxis.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter den namen der zeit ehe kann man viel machen.. das stimmt und ist theoretisch und praktisch nicht von der hand zu weisen.. es gibt im irak viele orte an den man die zeitehe praktizieren kann.. für so eine stunde oder so.. und das nciht nur im irak..

 

unter dessen namen kann mann und frau machen was sie wollen.. es ist ja letztenendes doch legitim auch wenn sich der ehepartner täglich wechselt.. formell gesehen nichts drann auszusetzen..

 

ich hatte auch mal mit jemanden real zu tun der eine "christliche" freundin hatte ich fragte ihn was er denn da mache als antwort kam raus.. "ach das ist doch nichts ich darf das" ... "sie unterschreibt vor dem ... ein vertrag und gut ist".. und dann sagte er sachen da konnte ich nur noch den kopf schütteln.. "wozu hat allah den mann.." usw es gibt viele leute denen interessiert es nicht weiter bzw nur ihr vorteil und wenn man etwas machen darf wird schnell ein "niemand hat mir etwas zu sagen"... daraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amir eine gültige ehe im islam kann man ohne staat machen.. man brauch nur zeugen! deswegen ist es sehr unverständlich wenn im iran soetwas nciht annerkannt wird wenn man denn eine ehe führt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also wenn man mal die Regeln einhält, die es ja auch in der Zeitehe gibt, wird das mit der berühmten "legalisierten Prostitution" doch schier unmöglich. Denn auch bei der Zeitehe muss die Frau hinterher ihre Wartezeit einhalten! Und da ist es egal, über was für einen Zeitrau diese Ehe geschlossen wurde, und sei es nur eine Stunde! (Wobei ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn im Vertrag vereinbart wurde, dass es keinerlei sexuellen Kontakt gibt, aber das ist ja wieder ne andere Sache und hat mit so Dingen wie Prostitution null zu tun)

 

Hinzu kommt ja, dass es manchmal gar keine andere Möglichkeit als die Zeitehe gibt, z.B. wenn ein Schiite eine Christin oder Jüdin heiraten will.

Von daher verstehe ich nicht ganz, was an der Zeitehe jetzt auszusetzen ist... Immerhin sichert sie zumindest auch die Rechte Frau und der Kinder, das ist doch ok.

 

Natürlich darf sie nicht ausgenutzt werden, z.B. um sich einfach mal zu vergnügen (der Mann hat glaub ich keine Wartezeit oder?), aber dafür ist jeder selbst verantwortlich und muss auch am Tage des Gerichts dafür gerade stehen.

Mut'a generell finde ich vollkommen in Ordnung...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...