Zum Inhalt springen

Grüßen von Nichtmuslimen


Gast ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

salam aleykum geschwister,

 

ist es nicht so,dass wir nur muslime mit "der friede sei mit dir" grüssen dürfen?

 

ws

 

es gibt so viele, die galuben muslim zu sein, sind das aber nicht und es gibt so viele, die muslime sind und wissen es nicht #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ähm war das die antwort auf meine frage akhi? wenn ja ,dann vielen dank

 

ws

 

das heißt, dass wir nicht wissen welche stelle einem menschen bei allah(t) hat und wie er stirbt!

mein lieber brüder ansar, die religion ist da um die menschen zu nähern und dazu gehört nun mal sich zu #rofl# grüßen und grüßen heißt doch "friede sei mit dir".

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum und Hallo,

 

Herzlich Willkommen im Forum und auf einen gesegneten Austausch.

 

Auch gegenüber Nicht-Muslimen kann man diesen Gruss benutzen. Warum soll man seine Höflichkeit nur auf Muslime beschränken, warum nicht alle an unserer Freundlichkeit teilhaben lassen? Und warum nicht mit bestem Beispiel vorangehen und jedem den Frieden Gottes wünschen? Spricht irgendetwas dagegen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

das hat nichts mit höflichkeit zutun. ich sagte zu elias nicht der friede sei mit dir. aber war trotzdem höflich #salam# hz. lankarani sagt: wenn ein nicht-muslim salam aleykum (also der friede sei mit dir) sagt,dann antwortet nur mit "aleyk"

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

das hat nichts mit höflichkeit zutun. ich sagte zu elias nicht der friede sei mit dir. aber war trotzdem höflich #salam# hz. lankarani sagt: wenn ein nicht-muslim salam aleykum (also der friede sei mit dir) sagt,dann antwortet nur mit "aleyk"

 

ws

 

achso...jetzt verstehe ich!

woher hast du das brüder ansar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

das hat nichts mit höflichkeit zutun. ich sagte zu elias nicht der friede sei mit dir. aber war trotzdem höflich #salam# hz. lankarani sagt: wenn ein nicht-muslim salam aleykum (also der friede sei mit dir) sagt,dann antwortet nur mit "aleyk"

 

ws

 

salam aalikum

bruder ansar

 

ich bitte dich, dieses einmal zu überdenken:

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

"Begrüßen euch die Leute der Schrift und wünschen sie euch Frieden, dann sagt `gleichfalls!´ "<<

 

(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal

 

ich hoffe dass dieser austausch nun beendet ist, oder die admin´s dieses von der begrüßung durch/von Elias trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes Segen und Danke für eure netten Begrüßungen hier! #salam#

 

salam

 

das hat nichts mit höflichkeit zutun. ich sagte zu elias nicht der friede sei mit dir. aber war trotzdem höflich #rofl# hz. lankarani sagt: wenn ein nicht-muslim salam aleykum (also der friede sei mit dir) sagt,dann antwortet nur mit "aleyk"

 

ws

achso...jetzt verstehe ich!

woher hast du das brüder ansar?

Wikipedia[/url]]Sowohl die Sunna des Propheten Mohammed als auch die Rechtswerke, in denen der Umgang mit Nicht-Muslimen geregelt sind, bringen klar zum Ausdruck, dass die Begrüßungsformel ausschließlich unter Muslimen gebräuchlich ist. So lässt man in einem Hadith den Propheten sprechen: „Wenn die Schriftbesitzer euch grüßen (sallama ʿalaikum ahlu l-kitāb), dann erwidert: (wa)-ʿalaikum“ - d.h. man benutzte gegenüber einem Nicht-Muslim das Wort salām als Wunsch in einer Grußform nicht.

Deshalb habe ich hier diese arabische Grußformel auch nicht benutzt, auch wenn sie schön klingt und praktisch kurz ist. Es wäre aber als Nichtmuslim respektlos euch gegenüber.

 

Allerdings sind Friedenswünsche an sich nichts, was es nur im Islam gibt. Der Spruch "Friede sei mit euch allen!" (gr. "Ειρήνη πάσι"), den ich deshalb ganz bewußt auch als Threadtitel gewählt habe, wird vom Priester bei uns in jeder Liturgiefeier ausgerufen, denn man kann nicht wirklich zu Gott beten, wenn man gleichzeitig in Unfriede mit seinen Mitbrüdern und -schwestern lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich total verunsichert.

Hallo ist nichtssagend,Salam soll ich wohl als Nichtmuslim nicht sagen.

Wie hättet Ihr es denn gerne?

 

salam nordlicht,

laß dich bitte nicht irritieren, es ist alles so wie es sein soll! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh das ganz pragmatisch:

Der Friede Gottes sei mit dir - wie das ganze ja eigendlich gemeint ist, ist so unendlich wie Gott selbst. Warum sollte ich einem anderen nicht davon wünschen, wenn er auch an Gott glaubt? Seit wann sollte Gott etwas dagegen haben, wenn ich jemand anderem etwas gutes Wünsche?

Ein Atheist würde vielleicht dämlich dreinschaun` wenn ich ihm den Frieden wünsche, ein religiöser Mensch freut sich.

 

Falls jemand etwas dagegen hat, bin ich ganz flexibel. Alternativ sag ich auch guten Tag und auf Wiedersehen.

 

In desem Sinne

Salam und Pax tecum

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salamu alaikum und Hallo

 

ich wuensche alle menschen gutes. aber mein marja sagt das ich nur mit alayk antworten darf. und daran werde ich mich halten.

 

was-salam

 

P.s: das heisst aber nicht das ich anders glaeubigen schlechtes wuensche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Salam,

 

es gibt verschiedene Begrüßungsfomeln:

 

Hallo

Salam

Scholam

Frieden Sei mit Dir

Grüß Gott

Gott zum Gruße

dobry

 

Das wichtigste dabei ist, meiner Meinung nach,

das sich Menschen als Friedfertige sehen.

 

 

Daher als Neuling in diesem Forum:

 

Friede sei mit Euch allen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...