Zum Inhalt springen

Fehler eingestehen?!


Br.Osama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

"Wie wenige Menschen, auch die tapfersten, haben jemeils den Mut, klar einzugestehen, ihre Anschauung von gestern sei Irrtum und Unsinn gewesen."

Diese vergessen, dass sie Menschen sind und sich auch mal irren können. Es steckt eine gewisse Augendienerei hinter dem Versteck des "Irrtum's" und "Unsinn's". Oder auch eine gewisse Hochmut, Naivität, Ignoranz und in gewissen Fällen Unverantwortlichkeit. 

Die Propheten und Imame machten zwar keine Sünden, doch trotzdem waren sie bekannt für ihre Bittgebete zu Allah, durch die sie uns zeigen, wie der Mensch seine Fehler zugibt und sie bereut. Man sagt, dass der Prophet Muhammad täglich 70 mal um Vergebung bat, also wie oft müssten wir um Vergebung bitten, um diese nur mit einer Vergebungsbitte des Gesandten gleichsetzen zu können?

Sie taten es in aller Öffentlichkeit und sogar in Gefangenschaft. Diese Ehrlichkeit und Eingestehung der Fehler, Sünden, Hilfebedürftigkeit und die Schwäche im Menschsein, strahlte echte Menschlichkeit aus und lehrt uns, dass die besten und tapfersten Geschöpfe sich nicht durch Naivität und Ignoranz leiten ließen und Verbesserung nur dann entsteht, wenn eingestanden und um Hilfe beim Schöpfer gebeten wird. Danach die Handlung oder Zurückhaltung folgen lässt und sich um Zusätzliches bemüht wird, um eine stärkere Zufriedenheit Gottes zu erreichen, wodurch die eigene Zufriedenheit gesteigert wird.

Sei ehrlich zu dir selbst und gestehe deine Fehler, denn ohne diese Eingestehung kann ein Entwicklungsprozess nicht in Gang gesetzt werden.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...