Zum Inhalt springen

"Grüß Gott" erlaubt?


Gast Faruk

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#winken#

 

Ist es mir als Muslim erlaubt meine deutschen Mitmenschen mit "Grüß Gott" zu grüßen? Oder ist das eine unislamische Grußformel die warum auch immer verboten ist?

 

Möge Allah teala euch reichlich belohnen!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage fragte ich mir schon immer bruder #bismillah#

Also es ist eine unislamische Grußformel wie du es schon sagtest.

Deshalb sage ich sowas nicht.Das sagt man ja nur im Sünden Deutschlands.Ob es aber Haram ist kann ich dir nicht sagen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist das eine unislamische Grußformel die warum auch immer verboten ist?

Aber deutsch reden und schreiben ist erlaubt? Sehr islamisch ist diese ganze Sprache nicht. #winken#

 

Ich grüß euch trotzdem! #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

damals wusste man nicht ob gott ich glauibe jesus nicht direkt vor die stand, und deshalb hat man zur sicherheit immer gesagt grüß gott, damit man wenn es wirklich gott gewesen ist ihn auch gegrüßt hat.

 

also so erinnere ich mich an die ausführungen meiner lehrerin aus der 5. klassse.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#winken#

 

Ist es mir als Muslim erlaubt meine deutschen Mitmenschen mit "Grüß Gott" zu grüßen? Oder ist das eine unislamische Grußformel die warum auch immer verboten ist?

 

Möge Allah teala euch reichlich belohnen!

#salam#

 

salam,

 

siehe hierzu:

 

Grüß Gott ist eine Begrüßung, seltener auch ein Abschiedsgruß, im oberdeutschen Sprachraum, insbesondere in katholischen Ländern. Der Gruß wurde im 19. Jahrhundert von der katholischen Geistlichkeit propagiert und ist mit einigen Varianten seit langem die häufigste Grußform in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Wie bei vielen anderen Grußformeln reicht die Skala des "Grüß Gott" vom herzlich-intensiven Gruß bis zum flüchtig-gedankenlosen Wort. Häufige Varianten des Grußes sind Grüß dich sowie Grüß euch. Diese Grußformen werden jedoch regional verschieden ausgesprochen. In Österreich ist "griaß' di" und "griaß' eich" häufig vertreten, obwohl man auch die hochdeutschen Varianten nicht selten findet. In der Schweiz wird es sehr häufig "Grüezi" ausgesprochen. Hier sind die beiden Wörter bereits miteinander verschmolzen.

 

Als analogen Abschiedsgruß zu Grüß Gott findet man häufig "pfiat' di god" (Behüte dich Gott), meist jedoch in der Kurzform "pfiat' di" oder seltener "pfia god" in Altbayern, Österreich und Südtirol.

 

In seiner hochdeutschen Form wird "Grüß Gott" meistens auf dem zweiten Wort betont und ist vielerorts nicht nur im Alltag, sondern auch im Amtsverkehr der erwähnten Länder gebräuchlich. Der Gruß "Guten Tag" ist geringer verbreitet. Auf Bayern wirkt er steif und distanziert. Er führt manchmal auch zu Missverständnissen. Dazu ein Zitat aus der unten angeführten Homepage:

 

Wer in einer Gegend, in welcher der Standardgruß sonst "Grüß Gott" heißt, mit einem "Guten Tag" begrüßt wird, könnte Grund zum Misstrauen haben. Es kann als eine subtile Andeutung gedeutet werden wie "hier gehörst Du wohl nicht hin". Andererseits braucht man nicht immer wachsam zu sein, es kann auch eine freundliche Art sein, anderen (Norddeutsche) entgegenzukommen.

Umgekehrt beruhen auch die ironischen Antworten von Norddeutschen auf ein "Grüß Gott" wie "Wenn ich ihn sehe" oder "Wenn Du ihn siehst" auf einem Missverständnis. Das Wort "grüßen" hatte nämlich ursprünglich auch die Bedeutung "segnen". Die zugrundeliegende Bedeutung von "Grüß Gott" ist somit "Gott segne Dich".

Quelle:http://www.redensarten-index.de/liste/2002/711.php

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...