Cat

Hände beim Beten

6 posts in this topic

#salam##rose##rose#

 

kann mir bitte einer erklären, wieso wir die Hände beim Beten unten haben und die Sunniten oben? 

Wollte eigentlich die Suchfunktion betätigen, aber irgendwie ging das nicht (habs öfter probiert, funktionierte aber nicht, liegt es an mir? Oder ist es bei euch auch sie???) 🤔

Wie kann ich es jemanden erklären, der sich ein Bild von außerhalb des Islams macht? 

Komisch, wenn man es selbst nicht weiß. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten schrieb Cat:

#salam##rose##rose#

 

kann mir bitte einer erklären, wieso wir die Hände beim Beten unten haben und die Sunniten oben? 

Wollte eigentlich die Suchfunktion betätigen, aber irgendwie ging das nicht (habs öfter probiert, funktionierte aber nicht, liegt es an mir? Oder ist es bei euch auch sie???) 🤔

Wie kann ich es jemanden erklären, der sich ein Bild von außerhalb des Islams macht? 

Komisch, wenn man es selbst nicht weiß. 

Salamun aleykum,

die sunnitische Meinung ist die, dass der Prophet s. So gebetet haben soll. Die Maliketen beten aber auch mit herabhängenden Händen. 

Soweit ich weiß ist das dann nur Sunnah.

Die Schiiten sind der Meinung, dass der Prophet nie so gebetet hat, sondern mit herabhängenden Händen.

Es gibt diesbezüglich ein Hadith wo einige Zorastrier zu Umar ibn Khattab gekommen seien und vor ihm die Arme verschränkt hätten. Als er sie darauf fragte, warum die das machten, sagten sie, dass man bei denen so vor ein König stehe. Darauf  hin solle Umar gesagt haben, dass man ab sofort mit verschränkten Armen  beten solle, da Gott der König der Könige ist. 

Wa aleykum selam 

Cat, Renard, Muslim001 and 2 others like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie Bruder Agit sagte ist das auch wieder eine Meinungsverschiedenheit zwischen den Rechtsschulen. Sunniten beten z.B. auch auf dem Gebetsteppich, wöhrend Shiiten ein Muhr auf dem Teppich nutzen. Und Sunniten waschen ihre Füße beim Wudu, Shiiten streichen ihre Füße. Es gibt so einige kleine Unterschiede, die du bei deiner Freundin bemerken müsstest, die aber wie erwähnt einfach auf die Rechtsschulen zurückzuführen sind.

Cat likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist der Gebetsstein, vielleicht nennt man ihn auch noch anders?

Edit: Turbah wars! :)

Cat likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 2 Posts
    • 325 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 7 Posts
    • 566 Views
    • vivi
    • vivi
    • 4 Posts
    • 1128 Views
    • sinat96
    • sinat96
    • 6 Posts
    • 1097 Views
    • AlHamdulillah85
    • AlHamdulillah85

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.