Zum Inhalt springen

Dolmeh - ob es das hier schon gibt?


Gast abu dawud

Empfohlene Beiträge

Dolmeh

 

 

Zutaten: 100g persischer Reis, 6 El Olivenöl, ½ Tasse feingehackte Zwiebeln, 250g Lamm o. Rinderhack, ½ tasse feingehackte Schalotten, ½ Tasse feingehackte Petersilie, ¼ Tasse frischer Dill, 2 Tl feingehackte Minze, 3 El frischer Zitronensaft, ½ Tl Kurkuma, ½ Tl Oregano, 1Tl Salz, 40 eingelegte Weinblätter, 2 El Wasser, Zitronenspalten

 

 

Zubereitung: In einem kleinen Topf 3/8l Wasser über starker Hitze zum Kochen bringen und den Reis in einem langsamen , dünnen Strahl hineingießen, damit dass Wasser nicht aufhört zu Kochen. 1-2mal umrühren, 5 min. kräftig kochen lassen , dann den Reis durch ein Sieb abgießen und beiseite stellen. In einer schweren Pfanne von 25-30 cm Durchm. 4 El Öl erhitzen, bis es leicht raucht. Die Zwiebeln dazugeben und bei häufigem Rühren 8-10 min. garen bis sie weich und goldbraun sind. Das Hackfleische hineinrühren und mit der gabel bearbeiten, damit sich alle Klümpchen lösen. Wenn das Fleisch an keiner Stelle mehr roh aussieht, wird das restliche Öl aus der Pfanne abgegossen. Auf schwache Hitze runterschalten und Reis, Schalotten, Petersilie, Dill, Minze, Zitronensaft,Kurkuma, Oregano sowie Salz dazugeben und 3-4 min. ständig rühren. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen. In einem großen Topf 2l Wasser über starker Hitze zum Kochen bringen. Die Weinblätter hineingeben und den Herd sofort abschalten. Die Blätter 1 min. weichen lassen , dass heiße Wasser abgießen und die Blätter in ein Gefäß mit kaltem Wasser schütten, damit sie schnell abkühlen. Die einzelnen Blätter vorsichtig voneinander lösen und zum Abtropfen auf Küchenkrepp ausbreiten. Den Boden einer schweren 2-3 l Kasserolle mit 10 Weinblättern auslegen. Die übrigen 30 mit jew. 1Tl-1El Reisgemisch füllen. Sie dann mit den übereinanderliegenden Seiten nach unten dicht nebeneinander in die Kasserolle Schichten und mit den restl. 2 El Öl sowie 2 El kaltem Wasser besprenkeln. Über starker Hitze zum Kochen bringen, auf schwache Temperatur herunterschalten und fest zugedeckt 50 min. dünsten. Den Deckel abnehmen und die Weinblätter auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Dolmehs zum Servieren auf eine Platte arrangieren und mit Zitronenspalten anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich kenne das anders, wir nehmen andere Zutaten.

Es kann aber sein, dass das von Gebiet zu Gebiet anders zubereitet wird.

Wir nehmen z.B Rosinen, zerhackte Walnüsse und Erbsen( Nochod).

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich kenne das anders, wir nehmen andere Zutaten.

Es kann aber sein, dass das von Gebiet zu Gebiet anders zubereitet wird.

Wir nehmen z.B Rosinen, zerhackte Walnüsse und Erbsen( Nochod).

 

 

Wa Salam

 

Salam

 

das klingt gut, etwas phantasievoller als die türkische Variante. Im Iran haben sie auch mal zereshk reingetan. Hättest du auch zumindest ungefähre Mengenangaben?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester Fatima also die Mengenangaben weiss ich nicht muss mal meine Mutter fragen die ist zur Zeit leider nicht im Haus, aber ich frage sie sobald sie da ist.

Ps: Ja Schwester wir tun auch sereshk rein ( glaube mal)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

silq ist soweit mir bekannt eine Art Mangold.

 

wa salam

 

haha,

jetzt weiß ich nicht, was mangold ist

 

ma selame

#salam#

 

Salam

 

 

das ist so ähnlich wie Spinat, aber es hat größere, dickere Blätter, die alle an einem Strunk gebündelt sind. In der Form so ähnlich wie Römersalat gewachsen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

silq ist soweit mir bekannt eine Art Mangold.

 

wa salam

 

haha,

jetzt weiß ich nicht, was mangold ist

 

ma selame

#salam#

 

Salam

 

 

das ist so ähnlich wie Spinat, aber es hat größere, dickere Blätter, die alle an einem Strunk gebündelt sind. In der Form so ähnlich wie Römersalat gewachsen.

 

wa salam

 

Salam

 

Schwester Fatima meinst du tuleh, so heißt das glaube ich auf persisch.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zutaten:

4 große und feste Tomaten

250 Gramm Lamm oder Rindfleisch

100 Gramm langkörniger oder Basmati -Reis

2 mittlere Zwiebeln, fein gehackt ·

Öl ·

3-4 Teelöffel Tomatepaste

Frischer Limettensaft, 2-3 Löffel

Zucker, 2-3 Teelöffel

Salz

Schwarzer Pfeffer

1/3 Schale Petersilie, fein gehackt

1/3 Schale Minze, fein gehackt

1/2 Schale Frühling Zwiebeln, fein gehackt

1/3 Schale Knoblauchschnittlauch, fein gehackt

1/3 Schale Estragon, fein gehackt

 

Zwiebeln im Öl braten, goldbraun, bei mittlerer Hitze. Hackfleisch dazu und weiter braten, bis das Fleisch braun ist. 1-/2 Schale Wasser-, Salz-, Pfeffer- und Tomatepaste dazu. Weiter kochen bis das Wasser weg ist. Vorbereitetes Gemüse im Öls braten, bei mittlerer Hitze. Zwei Schalen Wasser in einem kleinen Topf kochen. 1 Teelöffel Salz und Reis hinein und weiter kochen, bis der Reis gar ist. Kurz abschrecken/abspülen. Einen kleinen Kreis an den Oberseiten der Tomaten schneiden. Den Inhalt jeder Tomate mit einem kleinen Löffel entfernen, salzen innerhalb der Tomaten. Fleisch, Gemüse und Reis gut mischen. Die Tomaten mit der Mischung füllen und die Oberseiten schließen. 2-3 Löffel Öl in einem Topf gießen und die Tomaten hineinsetzen, ohne sie zu stapeln. Kein Wasser . Im Ofen bei ca 180°C für 15-20 Minuten garen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hää? ich dachte immer dolma ist das in der paprika, und das was bruder abu dawud geschrieben hat sei sarma.

 

wasalam

 

salam alaikum

 

„Dolma" bedeutet „gefülltes Gemüse"

zumindest nach meinen recherchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hää? ich dachte immer dolma ist das in der paprika, und das was bruder abu dawud geschrieben hat sei sarma.

 

wasalam

 

 

Salam,

Schwester baci du hast zwar Recht, aber man kann die Füllung in Paprika, Weißkohl oder auch in Weinblättern füllen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

das spezielle Rezept von Abu Dawod kenne ich nur unter Waraa Ainab als libenesisches Rezept.

 

Das ist nicht so mein Fall, aber die anderen gefüllten Gemüse sind da schon besser und leckerer.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich kenne die irakische variante, mir wurde von einer sehr erfahrenen köchin gesagt, es sei gut für die füllung eingeweichten milchreis (weil der besser klebt) und rindfleisch (in gaaaaaaaanz kleine stückchen geschnitten) zu verwenden... natürlich mit den gewürzen und auch tomatenmark... wir füllen auch: kartoffeln, zwiebeln, zucchini, gurken, auberginen, wein- und kohlblätter...

 

lecker...

 

ach ja, meintet ihr vielleicht wirsing? das sieht auch aus wie weisskohl (naja, so ähnlich jedenfalls) und man kann es auch füllen... mein fall isses allerdings nicht..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zutaten

· 500 gr Kartoffel

· 250 gr Lamm o Rind

· 2 Zwiebeln, gehackt

· Öl

· 2-3 Tl Tomatenmark

· 1 Tomate (optional)

· 2 Eier

· Salz

· Pfeffer

· 1/3 cup Petersilie,

· 1/3 cup Minze,

· 1/2 cup Frühlingszwiebeln

· 1/3 cup Knoblauchschnittlauch

· 1/3 cup Estragon

Zubereitung : Zwiebeln im Öl braten, bei mittlerer Hitze ist. Hackfleisch dazu und weiter braten. Die 1-2 Schalen Wasser-, Salz-, Pfeffer- und Tomatepaste hinzu. Weiter mischen und kochen bis das Wasser weg. Vorbereitetes Gemüse im Öl braten. Fleisch und Gemüse mischen. Kartoffeln in der Schale kochen, pellen und sie stampfen. Rohe Eier, Salz und schwarzer Pfeffer und Fleisch-Gemüse-Mischung zusammengeben. Eine Handvoll von der Kartoffelmasse und zu einer Kugel formen, dann eine Mulde eindrücken und füllen mit Fleisch-Gemüse. Mit Kartoffelmasse verschließen und Flachdrücken. Beide Seiten der „Scheiben“ im Öl braten. Kann mit Scheiben von Tomaten und Spitzen der Petersilie garniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...