Zum Inhalt springen

Vornamen


Fatuma

Empfohlene Beiträge

salam,

isz es erlaubt den Kindern auch nicht mulimische namen zu geben? Gibt es dafür eine Aussage im Koran? Und darf ich die namen der Engel(z.B Gabriel) geben? oder welche Namen darf ich nicht nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und darf ich die namen der Engel(z.B Gabriel) geben?

Ja darfst du.

 

sz es erlaubt den Kindern auch nicht mulimische namen zu geben? Gibt es dafür eine Aussage im Koran?

 

Hier ein paar Aussagen der Ahl-ul-Bayt (a):

 

Prophet Muhammad (ص) antwortete auf die Frage eines Mannes, welches Recht sein Sohn ihm gegenüber habe: „(Wähle) seinen Namen und sein Benehmen gut und eine gute Arbeit.“

(Furu' al-Kafi, Band 2, Seite 94)

 

Imam al-Baqir (ع): „Die korrekten Namen (für die Kinder) sind die, die einem an die Dienerschaft (Allah gegenüber) erinnern; die besten Namen sind die der Propheten.“

(Furu' al-Kafi, Band 2, Seite 86)

 

Prophet Muhammad (ص): „Wenn ein Kind Muhammad genannt wird, so achtet ihn und macht Platz für ihn in einer Versammlung und macht ihm kein böses Gesicht.“

(Wasaa'il al-Shia, Band 3, Seite 123)

 

Imam Ali (a): „Das Recht des Kindes gegenüber dem Vater ist es, dass er ihm gute Namen gibt, ihm gutes Benehmen beibringt und ihn den Koran lehrt.“

(Nahj-ul-Balagha, Seite 1264)

 

Solltest du deinem Kind keinen islamischen bzw. guten Namen geben, dann musst du damit rechnen am Tag der Auferstehung deshalb zur Rechenschaft gezogen zu werden, da dies ein Recht deines Kindes war, das du verletzt hast.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

warum willst du ihnen denn nicht muslimische Namen geben?

 

Name ist nämlich keinesfalls "Schall und Rauch".

 

#salam#

 

salam,

weil ich aus Moldawien komme und ich würde gerne einen romanischen namen geben. Wir haben sehr schöne namen... Ist das verboten oder ist das jedem selber überlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so viele persische oder auch türkische namen perser und türken verwenden namen aus ihrer eigenen sprache für ihre kinder und denkens ich nichts dabei warum sollte man dies nicht auch in anderen sprachen tun dürfen..

 

einige namen sind einfach z.b. rose gibts in arabisch und auch in türkisch.. sicherloich auch in persisch .. desweiteren im englischen auch und das alles in eigener sprache..letztenendes haben die nichtmuslimischen namen eine bedutung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab letztens gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man den Kindern zwar die Namen der Engel geben darf, aber nicht das Wort Engel selber (also das wäre dann glaub ich arab. "Malak" bzw. Türkisch "Melek", zum Beispiel). Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe jetzt die Frage Großajatollah Ali as-Sistani gestellt :Pc: . Wen ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier schreiben. habt ihr schöne Jungennamen für mich? und wie ist der name Jesus(saas) richtig auf arabisch? Isa, Issa, Jeshua...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...