Zum Inhalt springen

Allah und der Teufel


al-momin

Empfohlene Beiträge

Assalamo aleikum

 

ein kleiner Gedankengang der auf Fragen stößt:

 

wenn Allah das Universum und alle Geschöpfe erschaffen hat, er also der Schöpfer ist, dann hat er also auch die Engel und letztendlich den Teufel erschaffen.

Allah ist gleichzeitig auch der Kenner des Verborgenen, er weiß sogar was in der Zukunft passieren wird.

 

Meine Frage ist nun, wenn Allah ganz genau wusste, dass der Teufel Ihm ungehorsam sein wird und die Menschen irreführen wird, wieso hat Allah den Teufel dann überhaupt erst erschaffen und mit solchen Eigenschaften ausgestattet?

 

Ist es also Allahs Absicht gewesen? Wenn ja dann hat der Teufel keine Schuld daran, weil er ja entsprechend erschaffen wurde. Die Schuld müsste man beim Schöpfer höchstpersönlich suchen.

 

Die Menschen wurden erschaffen, damit sie Allah dienen und ein gottgefälliges Leben, also "gutes" Leben führen. Aber wo es etwas Gutes gibt, dort muss es zwangsläufig auch etwas Schlechtes geben, denn erst dieser Gegensatz gibt dem Guten seinen guten Wert.

Würde es das Schlechte nicht geben, wären alle Menschen Gottgefällig und automatisch gut oder zumindest nicht schlecht. Die Voraussetzung, dass es etwas Schlechtes gibt, ist also zwingend logisch. Demnach lag es in der Absicht Allahs selbst, dass der Teufel die Menschen irreführt und zum Schlechten hin führt. Denn ohne das Schlechte könnte es das Gute wie gesagt nicht geben und dann hätte auch Himmel und Hölle keinen Sinn mehr.

 

Somit verstehe ich nicht ganz die Rolle des Teufels. Arbeitet er im Auftrag Allahs wie ich es oben schlussfolgere? Ist er vielleicht nur ein Engel mit besonderem Auftrag? Sind die Geschichten von dem Teufel also alles nur Märchen? Hört sich doch zumindest sehr danach an.

 

Ich bitte sehr um Verständnis, dass ich nicht die Absicht habe dem hocherhabenen Allah irgendetwas zu unterstellen. Dies ist lediglich ein Gedankengang, der womöglich auf Fehlern oder Wissenslücken beruht und deswegen derart komische Fragen aufwirft.

Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hab aufgeört so komplizerte fragen mich zu stellen, da bekomm ich nur kopfschmerzen hehe, ich denke immer so wieso hat allah dies und jedes getan wenn er sowieso wußte das es so passiert, zb frag ich mich wieso er die menschen erschaffen hat, ja weil wir ihn dienen, aber wieso braucht allah diener, wo steckt da der sinn.

 

 

ode wieso werden ungläubige geboren, und sterben als ungläubige, die haben doch keine wahl, nur allah erlaubt es das die leute rechtgeleitet werden. und wenn die in die hölle kommen dann war das doch schon ganz am anfag an schon klar,

 

wie ihr grad lesen könnt bin ich wieder verwirrt und kann meine gedanken nciht in worte fassen hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bruder al-momin, schau mal allah hat die engel vor sehr langer zeit erschaffen, allah hat auch iblis erschaffen. allah weiß alles. er wusste auch das iblis aus der reihe tanzen wird.

 

ich kann dir die antwort leider nicht geben, aber ich kann dir ein anders beispiel geben.

 

schau mal allah hat uns menschen erschaffen, und er hat uns die vernunft gegeben damit wir entscheiden sollen was gut und was böse ist.

allah hat die menschen von denen er wusste dass sie unschuldige töten werden nicht aussortiert.

 

ich habe auch mal gelesen dass die tiere den instinkt und die engel die vernunft bekommen haben, der mensch hat beides bekommen. iblis ist zwar kein engel aber vielelicht hat er ja auch die vernunft bekommen, schließlich war er der lehrer von vielen engeln.

 

worauf ich hinaus will ist, allah wusste das auch menschen schändliches tun werden aber er hat denen die vernuft gegeben warum dann nicht asuch iblis?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ein kleiner Gedankengang der auf Fragen stößt:

 

wenn Allah das Universum und alle Geschöpfe erschaffen hat, er also der Schöpfer ist, dann hat er also auch die Engel und letztendlich den Teufel erschaffen.

Allah ist gleichzeitig auch der Kenner des Verborgenen, er weiß sogar was in der Zukunft passieren wird.

 

Meine Frage ist nun, wenn Allah ganz genau wusste, dass der Teufel Ihm ungehorsam sein wird und die Menschen irreführen wird, wieso hat Allah den Teufel dann überhaupt erst erschaffen und mit solchen Eigenschaften ausgestattet?

Ist es also Allahs Absicht gewesen? Wenn ja dann hat der Teufel keine Schuld daran, weil er ja entsprechend erschaffen wurde. Die Schuld müsste man beim Schöpfer höchstpersönlich suchen.

 

Damit etwas geschieht muss erst etwas ins sein gerufen werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass Allah (s.w.t) nicht mit rationalen Verhaltensmustern verglichen werden kann. Es ist wie mit dem Menschen, Allah (s.w.t) hat die Kenntniss des Seins und des Endes, aber trotzdem ist dein Weg nicht vorgeschrieben. Du wirst nicht geboren um als Höllenbewohner zu sterben. Oder wirst du Allah (s.w.t) vorwerfen, dass du, ja so erschaffen wurdest?

 

Die Menschen wurden erschaffen, damit sie Allah dienen und ein gottgefälliges Leben, also "gutes" Leben führen. Aber wo es etwas Gutes gibt, dort muss es zwangsläufig auch etwas Schlechtes geben, denn erst dieser Gegensatz gibt dem Guten seinen guten Wert.

 

Der Mensch ist Mensch und wenn "man" keinen Beweis gegen den Menschen hast, dann ist der Mensch wiedersinnig und das mit gerechtem Grund. Allah (s.w.t) ruft ins sein und du entscheidest, doch am Ende wird er das gerechte Urteil sprechen und DEINE Taten gegen dich verwenden. Ohne Prüfung, keine Gerechtigkeit, kein Paradies.

 

Würde es das Schlechte nicht geben, wären alle Menschen Gottgefällig und automatisch gut oder zumindest nicht schlecht. Die Voraussetzung, dass es etwas Schlechtes gibt, ist also zwingend logisch. Demnach lag es in der Absicht Allahs selbst, dass der Teufel die Menschen irreführt und zum Schlechten hin führt. Denn ohne das Schlechte könnte es das Gute wie gesagt nicht geben und dann hätte auch Himmel und Hölle keinen Sinn mehr.

 

Sag: "Ich suche Schutz bei Dem HERRN des Morgengrauens (113:1)

vor dem Bösen dessen, was ER erschuf, (113:2)

 

Der Herr hat alles erschaffen, aber der Mensch/Jin arbeitet in eine jeweilige Richtung. Das Böse wurde schon recht breit diskutiert, einfach mal in die Suchfunktion gucken.

 

Somit verstehe ich nicht ganz die Rolle des Teufels. Arbeitet er im Auftrag Allahs wie ich es oben schlussfolgere? Ist er vielleicht nur ein Engel mit besonderem Auftrag? Sind die Geschichten von dem Teufel also alles nur Märchen? Hört sich doch zumindest sehr danach an.

 

Siehe oben. Der Teufel ist weiterhin ein Jin, kein Engel.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum

 

Meine Frage ist nun, wenn Allah ganz genau wusste, dass der Teufel Ihm ungehorsam sein wird und die Menschen irreführen wird, wieso hat Allah den Teufel dann überhaupt erst erschaffen und mit solchen Eigenschaften ausgestattet?

 

Ist es also Allahs Absicht gewesen? Wenn ja dann hat der Teufel keine Schuld daran, weil er ja entsprechend erschaffen wurde. Die Schuld müsste man beim Schöpfer höchstpersönlich suchen.

 

Ein von Dir aufgezeichnetes zuvor gesehenes Fussballspiel, spielst du nochmals einen Tag darauf ab. Das Wissen und die Kenntnis über den Verlauf des Spiels, wird das Spiel nicht beeinflussen. Es bleiben die Mannschaften, die das Spiel lenken. Auch hier - Allah taala´s Wissen über das Geschöpf beeinflussen nicht seine Entscheidungsfreiheit.

 

 

Die Menschen wurden erschaffen, damit sie Allah dienen und ein gottgefälliges Leben, also "gutes" Leben führen. Aber wo es etwas Gutes gibt, dort muss es zwangsläufig auch etwas Schlechtes geben, denn erst dieser Gegensatz gibt dem Guten seinen guten Wert.

Würde es das Schlechte nicht geben, wären alle Menschen Gottgefällig und automatisch gut oder zumindest nicht schlecht. Die Voraussetzung, dass es etwas Schlechtes gibt, ist also zwingend logisch. Demnach lag es in der Absicht Allahs selbst, dass der Teufel die Menschen irreführt und zum Schlechten hin führt. Denn ohne das Schlechte könnte es das Gute wie gesagt nicht geben und dann hätte auch Himmel und Hölle keinen Sinn mehr.

 

 

Ein Gärtner baut eine Früchtesorte in seinem Garten an, weiss allerdings dass 30 % der Körner nicht wachsen werden. Ist es richtig nun anzunehmen, dass die ausgefallene Saat des Gärtners im Interesse von ihm lege? Sicherlich nicht.

Der Mensch, genauso, er soll einen Weg der Vollkommenheit durchlaufen! Nicht jeder wird diesen Weg durchlaufen können. Allah taala´s Intention ist keine ausgefallene Saat, vielemehr sind es die Früchte, die Früchte der Vollkommheit !

 

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

du sollst nicht fragen wieso und weshalb...

Wir Menschen haben einen zu kleinen Verstand um alles zu verstehen was Allah uns gibt und was nicht. Und es gibt auch Dinge die uns auch nichts angehen und ein Geheimniss bleiben... denk doch an den Heiligen geist, an die Sura YaSin usw. Davon haben wir kein Wissen. Ich glaube das ist so weil Allah uns testen will um zu sehen wer glaub und wer anfängt alles in Frage zu stellen und zu zweifeln? Und der Teufel ist auch nur eine Versuchung der wir wiederstehen sollen. Wenn es kein Böse geben würde, wäre das nicht möglich... und wir menschen haben einen Freien Wille und können selber entscheiden was wir wollen, das böse oder das gute..... das ist meine theorie.... Also halt dich fern von den Zweifeln, das ist der teufel der dich irreführen will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

ein Moment mal. Habt ihr Beweise für eure Aussagen:

 

du sollst nicht fragen wieso und weshalb...

 

 

 

wir sollen glauben und nicht alles hinterfragen

und zerpfücken, denn das führt zu Unglauben

 

 

nicht auf alles gibt es eine antwort

z.b. warum wurden die dinos erschafft?

es gibt sachen, die muss man einfach akzeptieren

 

Ich behaupte jetzt, dass es auf alles eine Antwort gibt und das wir alles hinterfragen sollen, denn..

 

..der edle Qur'an sagt in Sura 17 Vers 36: Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.

 

..Imam Ali #salam# sagte: Alles hat ein Grund.

 

und er sagte auch: Gott erbarme sich denjenigen, der weiß "woher", "wo" und "wohin".

 

..Prophet Muhammad (s) sagte: „Nach Wissen zu streben ist eine Pflicht für jeden Muslim, Mann und Frau. Darum strebt nach Wissen, wo es zu finden ist, und erfragt es von all denen, die es besitzen.“

 

..Imam Jaafar as-Sadiq (a): Allah akzeptiert keine Tat ohne Wissen, es gibt kein Wissen ohne Tat. Folglich, wer auch immer wissend ist, dessen Wissen führt ihn zur Tat, und wer auch immer nichts tut, erlangt kein Wissen, aber (nur) Glauben ist das Wenigste, des Wenigen.“

 

Imam Ali #salam# sagte: „Fragt mich, worüber ihr möchtet.“

 

Allah swt, das Symbol der Allwissenheit, verbietet uns alles oder besser gesagt bestimmte Dinge zu hinterfragen?! Wozu sind wir dann auf der Erde? Um immer nur mit dem Kopf zu nicken?! Wir haben aufjedenfall mehr drauf.

 

Ich bin mir ganz sicher, dass am Tag der Auferstehung, so abgerechnet wird, wie unser Wissensstand ist und mit diesem Wissen leichter Rechenschaft ablegen können. Dieser Ausspruch hat meine Ansicht bestärkt :

Eine Anzahl unserer Leute überlieferte von Ahmad ibn Muhammad ibn Khalid von al-Hassan ibn Ali ibn Yaqtin von Muhammad ibn Sinan ibn abu al-Jarud von abu Ja‘far (a.s) welcher Folgendes sagte:

"Allah, wird am Tag der Auferstehung mit jedem, nach seinem Grad der Intelligenz, die ihm im Leben gegeben wurde abrechnen."

(Kitab Al-Kafi Ch1, H7)

 

Naja was ich zum Thema sagen will, dass ich das so ähnlich wie al-momin sehe. Nur denke ich, naja eigentlich ist es auch so, dass Allah swt den Weg zeigt und wir dürfen aussuchen, wenn wir uns für den schlechten Weg entschieden haben, wird Allah swt uns mehr irreleiten und andersrum genau so.

Ein Bekannter ist der Meinung, dass der Sheytan Allah swt am meisten liebt, denn er hat sich dafür "geopfert" das Böse zu sein.

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass der Sheytan erschaffen wurde um Allah swt zu "schaden" (kann sowieso keiner, denn wenn der Erhabene sagt: Sei! dann ist es.)

Ich glaube der Sheytan ist nur Mittel zum Zweck, um die guten Menschen rauszufiltern, die Allahs swt Wohlgefallen erlangen. Denn wir sind die besten Geschöpfe Allahs swt.

 

Allahu A(3)lam

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

..der edle Qur'an sagte in Sura 17 Vers 36: Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.

 

Wa Salam

 

Salam, genau was heisst "verfolge nicht das, wovon du keine Kenntniss hast." das heisst, wenn wir etwas nicht wissen oder nicht verstehen dann sollen wir es nicht hiterfragen(verfolgen)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

..der edle Qur'an sagte in Sura 17 Vers 36: Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.

 

Wa Salam

 

Salam, genau was heisst "verfolge nicht das, wovon du keine Kenntniss hast."

 

Salamu 3aleikum,

 

Meinem Verständnis nach, ist es das, was hier viel im Forum machen.

 

Aus Unwissenheit sprechen; etwas machen, wovon man nicht weiss, ob es mich/jemand schadet.

Blinde Nachahmung könnte damit sicherlich auch mit gemeint sein.

das heisst, wenn wir etwas nicht wissen oder nicht verstehen dann sollen wir es nicht hiterfragen(verfolgen)....

#salam#

wenn du etwas nicht weisst/verstehst, dann sollst du das doch hinterfragen.

 

Edit: hinterfragen und verfolgen sind meines Erachtens eher verschiedene Dinge. Denn erst kommt hinterfragen und dann verfolgen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, aber so stehts es doch im koran...

und kein mensch hat wissen davon... wem willst du fragen?

 

Salamu 3aleikum,

 

 

Ja der Mensch hat kein Wissen davon, weil er sich das nicht aneignet #salam#

 

Wie wäre es mal mit deinem Marja3 oder einem vernünftigen Sheikh?

 

Es gibt verborgene Dinge, aber die sind verborgen, was soll man machen? Du kannst deine Freundin auch nicht fragen, was ich in meiner Tasche versteckt habe.

 

Warum hat Allah swt uns den Verstand soweit gemacht, und dann gesagt hinterfragt dies und jenes nicht?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

meinst du dass es jemanden gibt der alles weiss? bestmmt nicht... und das main ich, wenn man nicht fragen kann oder keiner es weiss also soll man nicht desswegen zweifeln

 

Salamu 3aleikum,

 

 

Nur Allah swt weiss alles!

 

Die Welt, und ihre Lebewesen und ihre Wissenschaften sind so komplex, das es unmöglich ist, dass jemand alles weiss.

 

Aber nur weil man sowieso nicht alles wissen kann, heisst das ich verlass mich auf das, was mal jemand gesagt hat?! Der Mensch ist verpflichtet Wissen anzueignen, das ist eine Pflicht. Er soll so weitgehen, wie es ihm möglich ist.

 

Wir sollen auch vollkommen werden, aber wir alle wissen ganz genau, dass wir das mit unseren Launen und Schwächen niemals erreichen werden in diesem Leben, trotzdem sollen wir drum bestrebt sein.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keinen besonderen grund warum wir existieren warum die engel warum die dschinn.. allah hat keinen nötig dennoch hat er uns erschaffen..

 

und jeder dieser wesen geht seinen weg.. die einen tun was ihnen aufgetragen wurde die anderen nicht..

 

das der teufel nur das tut was ihm aufgetragen wurde stimmt nicht.. er wurde hochnäsig und hielt sich besser als etwas anderes und allein deswegen wurde er so ausgestossen! das sollte uns allen zu bedenken geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt doch auf der Hand. Allah hat das Böse und das Gute erschaffen, weil es nunmal nicht anders funktioniert. Ohne Böse wüssten wir nicht was gut ist und umgekehrt. Erst wenn wir durch die Hölle gehen können wir das Gute schätzen ( SIEHE AUCH MEINEN YING UND YANG THREAD DER EBENFALLS DIESES THEMA BEFASST #salam# )

Für jedes Stück muss es ein gegenstück geben sonst bricht das gleichgewicht zusammen und alles würde im nichts verschwinden die ganze welt und das universum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...