Zum Inhalt springen

Warum Islam?


Bürger

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe noch eine Frage an alle:

 

Was macht für euch den Islam überzeugender, als andere Religionen wie Christentum, Judentum, Buddismus oder Hinduismus? Aus welchem Grund glaubt ihr den islamischen Überlieferungen mehr, als den Überlieferungen anderer Religionen?

 

Was gab für euch persönlich den Auslöser für diese Entscheidung?

 

Viele Grüße, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also

1) der verstand (also man kann alles verstehen)

 

2) der 100% monotheismus

 

3) niemand wird verehrt außer gott (zb der papst, oder "reliquien")

 

4) es gibt keine unglaublichen mysterien ( zb wie die dreieinigkeit)

 

5) ist viel überzeugender weil es keinen so starken wandel durch gemacht hat wie das christentum. zb der 30 jährige krieg, oder das thema jungfrau maria, oder die umsetzung (zb jesus hat gesagt verkaufe alles und gib deinen besitz den armen, wer macht das? oder wer hält die andere backe hin? usw.

 

zum thema judentum: ich finde eigentlich ist das judentum eine sehr gute und aufjeden fall bessere religion als das christentum, da es auch 100% monoteistisch ist. also ich sehe die juden als meine brüder. vllt übertreibe ich ja aber das alte testament entspricht genau meinen "geschmack" :)

 

jedoch muss man festhalten das alle drei abrahamitischen religionen die gleiche lehre hatten. ich mag alle gottespropheten von adam as bis jesus as und natürlich der letzte mohammad saas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwei Bitten:

 

1. Was ist ahlul bayt?

 

2. Das Video "Wunder des Koran" will bei mir nicht laden. Kannst Du in Worten beschreiben, was es beinhaltet?

 

Danke für eure Antworten.

 

Vielen Dank, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

:)

 

Also für mich macht zB der sunnitische Islam keinen Sinn. Wenn es die Schia nicht geben würde, wäre ich jetzt wahrscheinlich Jude oder Christ.

Aber der sunnitische Islam, nein danke.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikoum,

 

Allah(s.t) spricht:

 

28:49-50

Sag: "Dann bringt eine Schrift von ALLAH, die rechtleitender als die Beiden ist, damit ich ihr folge, solltet ihr wahrhaftig sein."

 

Sollten sie dann (dieses) dir nicht erfüllen, so wisse, daß sie nur ihren Neigungen folgen. Und keiner ist abirrender als derjenige, der seinen Neigungen ohne Rechtleitung von ALLAH folgt! Gewiß, ALLAH leitet die unrecht-begehenden Leute nicht recht.

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nach meiner Sicht stellt er den Sunnitischen Islam so dar als ob wir Kafir sind.

Was willst du vor Allah sagen wenn er danach fragt??

 

wa salam

 

Edit:Ich bin Muslim Alhamduillah,weil der Islam der einzig Wahre Weg ist.Ich bin fest davon überzeugt das nur unsere Religion der Eingang zum Paradies ist.

Die meisten Menschen konvertieren zum Islam wenn sie sich mit Islam,Christentum,Judentum etc.. beschäftigen.

Der Islam ergibt einen Sinn!Der Islam beantwortet den Sinn des Lebens.Der Islam ist einfach Logisch ohne das sich etwas wiederspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

also hier kannst du es nachlesen lieber bürger da stehen auch noch viele sachen über die wunder des koran

 

http://www.islam-guide.com/de/ch1-1-a.htm

 

empfehle dir dich genau damit zu befassen und schaust die nächsten seiten dann bitte auch noch an es ist sehr interesannt und informativ viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
Salam

 

Nach meiner Sicht stellt er den Sunnitischen Islam so dar als ob wir Kafir sind.

Was willst du vor Allah sagen wenn er danach fragt??

 

wa salam

 

Edit:Ich bin Muslim Alhamduillah,weil der Islam der einzig Wahre Weg ist.Ich bin fest davon überzeugt das nur unsere Religion der Eingang zum Paradies ist.

Die meisten Menschen konvertieren zum Islam wenn sie sich mit Islam,Christentum,Judentum etc.. beschäftigen.

Der Islam ergibt einen Sinn!Der Islam beantwortet den Sinn des Lebens.Der Islam ist einfach Logisch ohne das sich etwas wiederspricht.

 

 

:)

 

Ich stelle euch nicht als Kafir da. Aber allein schon eure Sicht vom Propheten und das ihr in Muawiya einen guten Menschen seht und hinter seinem Namen ein "ra" macht ist abstoßend für mich. Verflucht sei Muawiya! :)

 

Es gibt noch vieles, was ich abstoßend finde.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin überzeugter Muslim, weil ich die Schönheit des Islams und die Erhabenheit der Lebensweise und Philosophie dieser Religion kennen lernen durfte. Ich bin überzeugter Muslim, weil ich einen Propheten kennen lernen durfte,

 

der so viel Gnade für seine Mitmenschen hatte, obwohl er alleine war und jegliche Grausamkeiten erleben musste

der aus einer grausamen triebgesteuerten Gesellschaft, eine großartig reformierte Gesellschaft machte (mit logisch ewigen Gesetzten)

der die Menschen von seinem Moralischen tiefpunkt, zu liebende Brüder machte

der aus den tiefen der Dunkelheit das Licht des Himmelreiches lobpreiste und die Menschen zum einen Gott Aufrief

usw!

 

Der Prophet (s) und seine Unglaubliche Lebensweise ist für mich ohne Vergleich. Egal ob sie ihn mit Kot bewarfen, Blutig warfen, in die Wüste verbannten, Er war wie eine bessere Mischung aus Buddha und Ghandi, doch er zog sich nicht in ein ewiges Meditieren zurück sondern ging auf die Leute zu. Ihm wurde größere Herrschaft als den größten Herrschern zuteil, doch er wollte nie Herrschen, er Arbeitete wie jeder andere egal wie die Bedingungen waren. Sein essen war mager und seine Unterkunft war bedürftig. Er war "al Amin", der Wahrhafte und jeder kannte ihn mit seinen hohen Charaktereigenschaften, bevor er berufen wurde. Das ist nur ein kleiner teil von dem, warum ich diesen Menschen liebe und ihn als Gnade für die Menschheit empfinde.

 

Warum ich an den Koran glaube?

 

Der Koran ist eine Mischung aus Mohammad und Buch. Es wird oft so dargestellt, als würde der Koran auf einmal da gestanden haben und eine Sura nach der anderen dort stehen, aber es war völlig anders. Dieses Göttliche Buch wurde in das Herz des Propheten geschrieben und offenbarte sich an verschiedenen Zeitpunkten. Die erste Offenbarung war Sura 96:Aya1-5 und einer der letzten war die Sura5:Aya3 ( Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis erwählt.) Die in Ghadir offenbart wurde und zwichen ganz anderen Sätzen in der gleichen Aya steht. Und daraus wurde ein komplettes Buch. Es ist krank zu denken jemand hätte an bestimmten Gegebenheiten, Zeiten etc. angefangen zu reden und diese Teilabschnitte hätten am ende ein vollkommenes Buch ergeben. Von den ganzen Wundern zu schweigen, aber soetwas interessiert die Menschen meistens nicht.

 

Die Shia machte für mich den Islam komplett. Diese Menschen ( egal ob Imam Ali ( a ), Imam Hussein (a) etc. ) sind einfach unbeschreiblich und tragen für mich das Banner des Islams. Natürlich wäre ich nicht von ihnen überzeugt, wenn ich nicht die Lehre der Shia genug Studiert hätte und die Einfachheit, aber sogleich absolut logischen Argumente und Tatsachen kennen lernen durfte.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich bin praktisch zweimal konvertiert.

 

 

 

Das habe ich aus einem anderen Forum kopiert, war zu faul, alles nochmal zu schreiben.

 

 

 

Jetzt mal meine Geschichte (lang ists her) , die natürlich noch viel länger ist, aber das will ich euch nicht antun

 

Der anfängliche Anstoß, mich mit dem Islam zu beschäftigen, war zunächst die Islamische Revolution im Iran, über die in den Medien viel gesprochen wurde.

Natürlich meist negativ, was erst recht meine Neugier weckte, was das für eine Ideologie war, die es ermöglichte, einen mächtigen Herrscher, der noch dazu von den USA mit den modernsten Waffen ausgerüstet worden war, zu stürzen. Ich wurde also neugierig und versuchte, mir Literatur über den Islam zu beschaffen, was aber nicht so einfach war. Ich wohnte in einem kleinen Dorf, wo nur ein paar Gastarbeiterfamilien wohnten, die kein Deutsch sprachen. In den Buchläden gab es nur Islamkritisches, aber ich suchte Literatur von MUSLIMEN, die es aber so nicht gab. Internet gab es ohnehin noch nicht. Also setzte ich eine Anzeige in eine Frauenzeitschrift, von der ich damals natürlich nicht wissen konnte, dass das nicht unbedingt zur Standardliteratur der Muslima gehört, dass ich Kontakte zu muslimischen Frauen suchte. Es meldeten sich tatsächlich ein paar, die mir dann auch Literatur besorgten.

Im Laufe meiner Forschungen fand ich dann heraus, dass die Frau im Islam als etwas besonders Wertvolles betrachtet wird. Sie wird als dem Mann gleichwertig respektiert, aber muss deshalb nicht wie ein Mann werden, sondern hat mehr Eigenständigkeit. Der Ausdruck "First Lady" ist eigentlich mehr eine Diskriminierung, auch das allgemein im Westen übliche "Damenprogramm" bei Staatsbesuchen, was eher an "Kinderprogramm" erinnert, damit die Kleinen beschäftigt sind, wenn die Erwachsenen Wichtiges zu tun haben. So etwas gibt es im Islam nicht!

Dabei war mir von Anfang an natürlich bewusst, dass hinsichtlich der Behandlung von Frauen in den islamischen Ländern vieles im argen liegt, aber ich lernte schnell zu differenzieren, dass das keineswegs dem islamischen Ideal entsprach.

 

Meinen Eltern sagte ich erst mal gar nichts, weil ich wusste, wie sie reagieren würden. Sie waren voller Vorurteile und wussten nur alles durch die Medien.

 

bis mich dann meine Mutter mit einem Kopftuch auf der Straße erwischte, da blieb mir nichts anderes übrig. Aber dicke Luft gab es zu Hause gewaltig, und sie redeten ständig auf mich ein, ich sollte diese "Laune" sein lassen und wieder normal werden. Natürlich durfte auch die Leier mit "Terror" nicht fehlen. Sie fragen sich glaub ich heute noch, was sie falsch gemacht haben , obwohl ich in der ganzen Familie die einzige bin, die eine glückliche Familie hat. Meine Eltern sind geschieden, meine Schwester auch, dazu noch ein paar unbefriedigende Beziehungen.

 

Ihr Bild wandelte sich etwas, als sie ein halbes Jahr später meinen zukünftigen Mann kennenlernten, der mit meiner Konversion aber nichts z tun hat, da ich ihn noch nicht kannte zu jener Zeit. Sie waren beeindruckt, dass ein Intellektueller auch gläubig sein kann, sie dachten, wer praktiziert, ist Arbeiter oder gleich Analphabet.

 

Wie ich zur Schia kam:

http://www.shia-forum.de/viewtopic.php?p=509#509

 

wa salam

_________________

Lasna min ahli´ l kufa

 

Labbaik, Ya Imam Khamenei

 

Eine Ummah, ein Imam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nach meiner Sicht stellt er den Sunnitischen Islam so dar als ob wir Kafir sind.

Was willst du vor Allah sagen wenn er danach fragt??

 

wa salam

 

Edit:Ich bin Muslim Alhamduillah,weil der Islam der einzig Wahre Weg ist.Ich bin fest davon überzeugt das nur unsere Religion der Eingang zum Paradies ist.

Die meisten Menschen konvertieren zum Islam wenn sie sich mit Islam,Christentum,Judentum etc.. beschäftigen.

Der Islam ergibt einen Sinn!Der Islam beantwortet den Sinn des Lebens.Der Islam ist einfach Logisch ohne das sich etwas wiederspricht.

 

 

:)

 

Ich stelle euch nicht als Kafir da. Aber allein schon eure Sicht vom Propheten und das ihr in Muawiya einen guten Menschen seht und hinter seinem Namen ein "ra" macht ist abstoßend für mich. Verflucht sei Muawiya! :)

 

Es gibt noch vieles, was ich abstoßend finde.

 

:)

 

nicht so schnell ali :)

 

muawiya ist umstritten aber nicht sein sohn!

 

auch andersrum gibt es dinge die man mit deinen worten genauso sagen könnte.. versteh mich nicht falsch.. das verfluchen von leuten die tot sind macht einen nicht glaubwürdiger.. für dich mag es sinn haben aber andere sehen das vieleicht anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für eure Antworten.

 

Ich kann eigentlich alles mehr oder weniger verstehen, bis auf die Sache mit den "Wundern des Koran". Ich meine damit, das angeblich vorhergesagte Wissen, das im Koran verborgen ist. Die Beweisführung, die hier versucht wird, ist einfach nicht richtig und die Folgerungen damit falsch.

 

Ich will hierzu kurz eine Gegendarstellung geben:

 

Beobachtung 1: Im Koran stehen sehr viele Sätze über die Natur, die Entstehung des Lebens und über die Welt

 

Beobachtung 2: Es gibt eine Vielzahl von wissenschaftlichen Entdeckungen unserer Zeit, mit denen man Bände von Büchern füllen kann.

 

Ich denke, über diese beiden Beobachtungen sind wir uns einig, oder?

 

Mit genügend freier Interpretation ist es nun kein Kunststück, einige dieser vielen Sätze im Koran mit einigen wissenschaftlichen Ergebnissen in Verbindung zu bringen. Nötig hierfür ist nur eine große Menge Phantasie.

 

Beispielsweise die Entwicklung des Embryos über einen Blutklumpen zu einem Fleischklumpen. Zu dieser Aussage kann man bereits kommen, wenn man von einigen Fehlgeburten mitbekommen oder von ihnen gehört hat, und ein bischen Phantasie hat. Der Kaugummi-Vergleich bringt noch mehr Phantasie ins Spiel. Ebenso die Aussage, die Berge als Pflöcke bezeichnet, die Sache mit dem "Rauch im Universum" usw...

 

Mit einer ausreichend großen Anzahl von vagen Aussagen kann man immer mit freier Interpretation alles in Zusammenhang bringen. Göttliches Wissen im Koran kann man damit nicht beweisen.

 

Ich kann meine Argumente auch an einem anderen Beispiel zeigen: Es gibt eine Spaßreligion, die sich "Glaube an das fliegende Spagettimonster" nennt. Mit genügend Phantasie kann ich behaupten, die Spagettifäden des Monsters entsprechen den "Fäden" der Stringtheorie - einer modernen Theorie über das Wesen unseres Universums - die erst nach der Erfindung dieser Spaßreligion entdeckt wurde. Damit kann ich also beweisen, dass diese Religion die einzig Wahre ist :) (nein, natürlich nicht! Aber es zeigt, das diese Form von Beweis nicht korrekt ist).

 

Viele Grüße, Bürger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
Salam

 

Nach meiner Sicht stellt er den Sunnitischen Islam so dar als ob wir Kafir sind.

Was willst du vor Allah sagen wenn er danach fragt??

 

wa salam

 

Edit:Ich bin Muslim Alhamduillah,weil der Islam der einzig Wahre Weg ist.Ich bin fest davon überzeugt das nur unsere Religion der Eingang zum Paradies ist.

Die meisten Menschen konvertieren zum Islam wenn sie sich mit Islam,Christentum,Judentum etc.. beschäftigen.

Der Islam ergibt einen Sinn!Der Islam beantwortet den Sinn des Lebens.Der Islam ist einfach Logisch ohne das sich etwas wiederspricht.

 

 

:)

 

Ich stelle euch nicht als Kafir da. Aber allein schon eure Sicht vom Propheten und das ihr in Muawiya einen guten Menschen seht und hinter seinem Namen ein "ra" macht ist abstoßend für mich. Verflucht sei Muawiya! :)

 

Es gibt noch vieles, was ich abstoßend finde.

 

:)

 

nicht so schnell ali :D

 

muawiya ist umstritten aber nicht sein sohn!

 

auch andersrum gibt es dinge die man mit deinen worten genauso sagen könnte.. versteh mich nicht falsch.. das verfluchen von leuten die tot sind macht einen nicht glaubwürdiger.. für dich mag es sinn haben aber andere sehen das vieleicht anders :)

 

 

:)

 

Weniger Sinn macht es aber, über einen Menschen, der schon tot ist zu sagen, Allah möge wohlgefallen an ihm finden, obwohl dieser Mensch, ein sehr schlechter Mensch war. :D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

der Islam umfasst alle Lebensbereiche und lässt nichts aus. Immer hat etwas mit dem islamischen Lehren zu tun, auch ob ich mir morgens Marmelade oder Butter schmiere (Insider :))

 

Der Islam hat ein Mittelweg zwischen spiritueller und materieller Welt geschaffen. Ganz anders als im Judentum, da die Thora keine spirituelle Themen behandelt oder der Christentum, dem expliziten Ausspruch Jesu zufolge, das materielle Leben dieser Welt nicht thematisiert.

 

Auch Relgionen wie der Hinduismus, Buddhismus und der Glaube der Sabäer, die in einem oder dem anderen Maß mit spirituellen Dingen befasst sind, haben den spirituellen Weg vom materiellen Weg getrennt, in dem Maße, dass die Verbindung zwischen beiden völlig aufgelöst wurde.

(Auszüge aus den Buch von Allama Tabataba'i, spirituelle Dimension im Islam) Aber damit identifizier ich mich.

 

Der Islam ist der Weg zu Glück und Vollkommenheit, seelisch gesehen. Materiell gesehen eher nicht. Denn Gott will uns die Welt verhasst machen, damit wir sie nicht begehren und uns auf das Leben im Jenseits vorbereiten können. Das erklärt auch, warum einem soviel Leid zustößt.

Der Islam steht immer auf der Seite der Schwachen. Der Islam hat für jede "Intelligenz"/Verständnis den entsprechenden "Stoff"

 

Und die Ahlul Beyt :) sind die, die das alles verkörpern!

 

Perfekt! Für mich jedenfalls.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

@Bürger:

Das wichtigste was für den Islam spricht ist dass er das Leben am besten beschreibt.

Siehe die Koranverse die ich früher postete.

Normalerweise ist eine Theorie die die Wirklichkeit am besten beschreibt und den Menschen am besten passt diejenige die grosse Akzeptanz findet. Bisher gab es keine andere Ideologie die Annäherungsweise die Wirklichkeit so genau beschreibt wie der Islam!

Und somit frage ich mich, warum ausgerechnet beim Islam, die Theorie abgelehnt wird, die als bestes Modell gilt?

Die Antwort kann unterschiedlich sein aber das wesentliche ist, dass man die Wahrheit nicht sehen will und deswegen es nicht kann.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Diese Wunder waren nicht von mir gemeint, da wie Bürger sagte, vieles recht viel Interpretation zulässt. Wobei, wenn man die Bedeutungen von Al 'alaq ( Blutklumpen ) analysiert, darauf kommen wird, dass mehr in diesem Buch steht, als ein normaler Mensch glaubt.

 

Die Wunder die ich ansprach, ist z.B. der Koran selbst und seine herabsendung oder die direkten Wunder, die der Prophet gewirkt hat oder die vorraussage über den Sieg über die Römer ( mit Zeitangabe ), als die Menschen nur ein paar gläubige Muslime waren mit ein paar "spielzeugwaffen", im gegensatz zu den Römern.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Islam hat ein Mittelweg zwischen spiritueller und materieller Welt geschaffen. Ganz anders als im Judentum, da die Thora keine spirituelle Themen behandelt oder der Christentum, dem expliziten Ausspruch Jesu zufolge, das materielle Leben dieser Welt nicht thematisiert.

 

ähm, du vergleichst jetzt den ganzen Islam mit einer einzigen Aussage aus dem Christentum. Meinst du nicht, daß das hinkt?

Das wäre wie wenn man eine einzige Aussage aus dem Koran mit der ganzen Bibel vergleicht.

Natürlich thematisiert Jesu auch das materielle Leben.

 

ps. Oben wurde gefragt, wer das macht, all sein Geld weggeben und Jesus folgen: Hunderttausende von Mönchen, Nonnen, Ordensleuten der christlichen Kirchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) niemand wird verehrt außer gott (zb der papst, oder "reliquien")

 

Hierzu hätte ich eine Nachfrage.

Ich habe den Eindruck, dass immer behauptet wird, es werde niemand ausser Gott verehrt, das aber in Wahrheit ganz anders ist.

Allein die Tatsache, dass Ihr immer bei der Erwähnung des Namens Mohammed irgendein Kürzel dahintersetzt, lässt doch auf eine Art der Verehrung Mohammeds schliessen. Auch bei anderen Propheten und Imamen ist es nicht anders. Ein Mahdi wird, soweit es mir erscheint, wesentlich mehr verehrt, als jeder Papst.

Auch Reliquien gibt es doch zuhauf, wenn ich an die Barthaare des Propheten in Istanbul denke und vieles mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kürzel sind dinge wie "gottes gruß und friede möge mit ihm sein" oder ähnliche dinge #salam#

 

das ist keine verehrung sondern mehr ein zeichen von anerkennung und hochachtung und liebe..

 

der mahdi wird speziell in der schiitischen richtung sehr hoch hoch hoch hoch angesehen.. bei den sunnitien ist es genauso aber man "reitet nicht so draufrum"

der mahdi soll alle muslime vereinen deswegen wird er so sehnsüchtig erwartet.. als eine art erlösung aus den inneren streiterein

 

reliquien haben keine bedeutung in der definition des islams es sind die menschen die soetwas hinterherlaufen! das sie keinen nutzen für die menschen haben da gibt es zuhauf sätze aus dem koran!

 

wenn du dir die schiitische richtung allein anguckst wirst du voreilig vielleicht diesen gedankengang bekommen können.. sie ist etwas anders als die sunnitische richtung.. aber letztenendes gild auch bei ihnen das nur allah verehrt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

unsere gelehrten sprechen keine barthaare heilig. das haben sich die menschen selber zusammengereimt. es gibt keine gegenstands verehrung oder götzendienst im islam. wenn jemand meint ein bartharr könnte im helfen dann tut er mir leid. genauso wenn sich einer vor einer ikone niederwirft.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...