Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:)

Es ist immer davon die Rede dass es ca. 120.000 Propheten gab (Friede sei mit ihnen), aber woher weiß man das? Ich konnte im Qu'ran Al-Karim nichts dazu finden..

Danke für eure Hilfe.

:D

Geschrieben

Eine Frage dazu.

Wie lange gibt es denn die Menschheit, wenn es schon so viele Propheten gab? Ich frage weil ist es nicht so, dass ein Prophet entsandt wurde jedes mal dann, wenn die Menschen aufgeklart wurden und wieder alles in "Vergessenheit" gerat, Allah wieder einen entsantde? Und das somit der Islam der kompletteste aller Religionen ist und somit Gott keine mehr entsendet?

Ich denke, die Geschichte wiederholt sich immer wieder auf Grund von menschlicher Dummheit, weil ein Prophet entsendet wird, die Menschen lernen und wieder vergessen und wieder einer entsendet wird, bis sie wieder vergessen...was meint ihr? Leg ich richtig oder...?

Geschrieben

salam,

im heiligen koran steht dies natürlich nicht. diese aussage findet man in einem hadith von rasulullah.

ws

Geschrieben

Sind es nicht vielleicht 144.000?

Dann könnte die Geschichte dieselben Quellen haben wie in der Bibel die Offenbarung des Johannes, in der es heißt das 12*12000 Menschen im Buch des Lebens stünden.

Diese Zahl ist aber nicht wörtlich zu nehmen. Die 12*12.000 stehen für je 12.000 aus den 12 Stämmen Israels, und 12 ist die Zahl der Fülle, so daß je 12.000 letztlich "sehr viele" bedeuten soll.

Geschrieben

salam

es waren 124.000. es gab aber auch propheten die gleixchzeitig lebten, z.b. moses und aaron oder zacharias und jesus..

wasalam

Geschrieben

120.000 Propheten ?!? davon habe ich noch nie was gehört... waren dasss ganz normale menschen wie ich und du ^^

Woran erkennt man denn Propheten... gibt es auch heute noch solche propheten..

auf welchem zeitraum sind diese 120.000 propheten verteilt. hört sich unglaublich an. steht auch im koran etwas über diese 120-000 propheten ???

salam

Geschrieben

salam

lieber yusuf islam, alle deine fragen kann ich nicht beantworten, ich will nur soviel sagen:

menschen wie ich und du waren diese propheten nicht. denn es gibt einen großen unterschied. wir können gutes tun und nach Allah streben und so seine Nähe erlangen. aber wir können uns auch vergehen, das heißt sündigen. ein prophet dagegen ist von geburt an von Allah geleitet, das heißt Allah beschützt diesen menschen in besonderen maße vor der sünde, so dass seine seele vollkommen rein bleibt.

es gibt keine derartige überlieferung, die einen propheten eine schlechte tat zuweist.

wassalam

• 1 Monat später...
Ahlulbayt-Nbg
Geschrieben

salam alaikum

es gab 120 000 propheten und gesandte.

Prophet heist ohne den Befehl zur Bekanntmachung von Islam von Allah swt mit offenbarung beautragter Mensch. Wenn er mit der Bekanntmachung des Islam von allah swt befohlen ist ist er ein Gesandter. In dem Fall ist jeder Gesandte gleichzeitig ein Prophet aba jder prophet ist kein gesandter.

Übrigends steht das in einem sunnitischen Buch namens ''Mit den Tugendhaften''

wa salam

Geschrieben
salam alaikum

es gab 120 000 propheten und gesandte.

Prophet heist ohne den Befehl zur Bekanntmachung von Islam von Allah swt mit offenbarung beautragter Mensch. Wenn er mit der Bekanntmachung des Islam von allah swt befohlen ist ist er ein Gesandter. In dem Fall ist jeder Gesandte gleichzeitig ein Prophet aba jder prophet ist kein gesandter.

Übrigends steht das in einem sunnitischen Buch namens ''Mit den Tugendhaften''

wa salam

Salam,

all diese 124.000 Propheten, waren unfehlbar und rein. Sie hatten die Aufgabe, wie Ibenel Jnoub schon sagte, den Islam bekanntzumachen, und Allah swt hat ihnen allen verschiedene Eigenschaften gegeben, z.b aus Wasser Wein machen, aus einem Stock eine schlange usw.

wsalam

Gast Fatime-i-Masume
Geschrieben

Salam

was ich hier aber nicht verstehe ist das, dass unser Stammvater Adam [a.s.] doch den einzigen Verbot ALLAH's nicht gefolgt ist. Und es heißt ja immer, dass die Propheten sündenfrei und fehlerfrei sind. Wie kann man diese beiden Aussagen auf einen gemeinsamen Nenner bringen?

#bismillah#

Geschrieben

#bismillah#

Ich glaube das ist eine etwas kompliziertere Sache.

Ich kenn mich damit nicht so gut aus leider, inshallah können andere Geshwister helfen.

#salam#

Gast Fatime-i-Masume
Geschrieben
#bismillah#

Ich glaube das ist eine etwas kompliziertere Sache.

Ich kenn mich damit nicht so gut aus leider, inshallah können andere Geshwister helfen.

#salam#

inschALLAH

Ahlulbayt-Nbg
Geschrieben
Salam

was ich hier aber nicht verstehe ist das, dass unser Stammvater Adam [a.s.] doch den einzigen Verbot ALLAH's nicht gefolgt ist. Und es heißt ja immer, dass die Propheten sündenfrei und fehlerfrei sind. Wie kann man diese beiden Aussagen auf einen gemeinsamen Nenner bringen?

#bismillah#

salam alaikum liebe schwester

als adam as den Fehler begang war er ja im paradies. Er wurde auf der Erde aus lehm erschaffen und er war erst auf der erde ein Prophet.

wa salam

Gast Fatime-i-Masume
Geschrieben

als adam as den Fehler begang war er ja im paradies. Er wurde auf der Erde aus lehm erschaffen und er war erst auf der erde ein Prophet.

wa salam

aleikum salam bruder,

Besten Dank für deine Antwort!

wassalam

shia-squadAMIR
Geschrieben

wa salam

warum war denn dann eine kafir schlange im paradies?

#salam#

Gast ANSAR HEZBOLLAH
Geschrieben
Antwortet bitte jemand

#salam#

wie hätte denn sonst allah adam und eva prüfen können??? sie könnten sich ja nicht ausserhalb treffen können. date mit sheytan #rose# ausserdem glaube ich dass die schlange eine christliche geschichte ist. so hab ich es zumindest in welt der wunder gesehen

#salam#

Gast ANSAR HEZBOLLAH
Geschrieben
nein das mit der schlange ist auch im islam so

#salam#

bist du dir sicher mein bruder?? kannst du es bitte beweisen. ich wäre dir dankbar

ws #salam#

• 1 Monat später...
Geschrieben

Selam Aleikum

Das die Propheten unfehlbar waren, im Sinne von sündenfrei, ist nicht ausschließlich auf die Zeit der Entsendung zu begrenzen!

Aber um auf die Frage zurückzukommen, wieviele Propheten es gab, folgendes:

Im Koran werden nur in etwa 20 (etwas mehr) Propheten erwähnt. Allerdings der Hinweis:

.. und Gesandte, von denen Wir dir nicht berichtet haben (Sure 4 Vers 164 )

Allerdings wissen wir, bezugnehmend zum Koran, dass jeder Gesellschaft ein Prophet entsendet wurde.

Und in jedem Volke erweckten Wir einen Gesandten (der da predigte): „Dienet Allah und meidet den Bösen. (Sure 16 Vers 36 )

Die Zahlen, die bereits erwähnt wurden, basieren auf traditionelle Quellen. Überlieferungen, die von 124 000 Gesandten berichten. Angefangen von Adam as bis hin zu Muhammed s.a.a.s.

Prince

Geschrieben

Salam,

es sind sogar mindestens 27 im Qur'an erwähnte Propheten, siehe hier:

http://www.eslam.de/begriffe/p/prophet.htm

@jamila: Nein, diese Schlangengeschichte gibt es im Qur'an nicht. Die Schlange wird im Qur'an nur in einem Zusammenhang erwähnt, nämlich mit der bekannten Geschichte von Moses (a.). "Schlange" ist im Qur'an einfach nur Shaitan. Ich vermute aber, dass dies im Christentum bildlich genauso gemeint ist.

WS

Huseyin

Geschrieben

Selam Aleikum Huseyin

Das stimmt leider nicht ganz! Die Festlegung der genannten Prophetenzahl im Koran ist nicht mit Leichtigkeit zu behandeln.

In der verlinkten Liste wird beispielsweise Taalut auch als Prophet aufgelistet.

Im Koran wird er aber nicht als solcher bezeichnet, sondern als König ! Wobei zu beachten ist, dass ein anderer Prophet zur gleichen Zeit präsent war und ihn ankündigte !

Und ihr Prophet sprach zu ihnen: „Allah hat den Tâlût zum König über euch gesetzt.“

Wenn man nach dem diesem Maßstab urteilen würde, " einige Überlieferungen bezeugen sein Prophetentum" , dann könnten wir die Reihe um einiges fortsetzen.

Deswegen sagte ich auch die Zahl beträgt in etwa 20 ( etwas mehr ) ..

Prince

Geschrieben

Salam prince,

naja, "20 (etwas mehr)" ist viel zu unscharf. Man kann sicher eine Aussage über die "gesicherten" Propheten machen. Natürlich kannst du Überlieferungen anzweifeln, aber ich sehe trotzdem keinen Fehler darin, dass, wenn man (bzw. entsprechende Experten/Gelehrte) diese als wahrhaftig anerkennen, diese auch zu berücksichtigen.

Klar, bei verschiedenen Zählungen entstehen so verschiedene Angaben, in dem genannten Link sind es als Beispiel jedenfalls mindestens(!) 27, andere, u.a. sunnitische Quellen, sprechen auch von 26-29 Propheten, wobei manche sich noch u.a. auf die Bibel beziehen.

Eine "Festlegung der Prophetenzahl", wie du schreibst, erfolgt an keiner Stelle, macht auch keinen Sinn, da wir nicht um alle Namen im Qur'an wissen.

WS

Huseyin

Geschrieben

Aleikum selam

naja, "20 (etwas mehr)" ist viel zu unscharf.

Das Thema ist keine Studie bezüglich der Festlegung der Prophetenanzahl die im Koran erwähnt werden. Aus diesem Grund sagte ich 20 (etwas mehr) , weil keine Meinungsverschiedenheit hierbei vorzufinden ist. Der obige Text soll nur deutlich machen, dass viele Propheten im Koran nicht einmal erwähnt werden.

Diese "Unschärfe" die du beschreibst, findest du außerdem im Buch " Lektionen in der islamischen Überzeugung" wo genau der gleiche Wortlaut zu lesen ist !!

Man kann sicher eine Aussage über die "gesicherten" Propheten machen.

Und wieviele sind es, wenn man es so sicher sagen kann? mindestens 27 ?? Dann kann ich dir aber eine ganze Reihe von Exegeten auflisten die nicht der gleichen Meinung sind, angefangen von Makarim bis hin zum Verfasser des Mizans.

Natürlich kannst du Überlieferungen anzweifeln, aber ich sehe trotzdem keinen Fehler darin, dass, wenn man (bzw. entsprechende Experten/Gelehrte) diese als wahrhaftig anerkennen, diese auch zu berücksichtigen.

Wie kommst du darauf zu behaupten, ich zweifle irgend eine Überlieferung an ? Die Rede ist vom Maßstab !

Ich bitte dich etwas genauer zu lesen !

Prince

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.