Sign in to follow this  
Followers 0
Muhammad Huseyn

-Kann man Kaninchen als Haustier halten?-

4 posts in this topic

#salam#

Hi leute,

Ich will mir definitiv ein haustier holen wenn ich mal erwachsen bin.

Einen Hund hätt ich sehr gerne, am liebsten einen schäferhund oder einen Pittbull aber geht leider nicht (vielleicht mal im Garten).

Also dachte ich mir ich hol irgendwann wenn es mein Leben zulässt  Kakadus oder ein Paar Kaninchen.

Dass Kakadus kein Problem sind muss ich nicht fragen, aber wie ist es mit Kaninchen, sind ihre haare auf kleidung ein problem?

Danke für eure Antworten im voraus

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Muhammad Huseyn:

#salam#

Hi leute,

Ich will mir definitiv ein haustier holen wenn ich mal erwachsen bin.

Einen Hund hätt ich sehr gerne, am liebsten einen schäferhund oder einen Pittbull aber geht leider nicht (vielleicht mal im Garten).

Also dachte ich mir ich hol irgendwann wenn es mein Leben zulässt  Kakadus oder ein Paar Kaninchen.

Dass Kakadus kein Problem sind muss ich nicht fragen, aber wie ist es mit Kaninchen, sind ihre haare auf kleidung ein problem?

Danke für eure Antworten im voraus

#wasalam#

Salam

Ja, du kannst sie als Haustiere halten aber ihre Haare auf der Kleidung machen das Gebet nichtig. Aber z.B macht eine Haarsträhne das Gebet nicht ungültig. Zumindest nach Sayyed Sistani.

Sayyed Sistani: 

The clothing of a person performing prayers – apart from things that do not cover the private parts on their own, such as socks – must not be made from a predatory animal; in fact, based on obligatory precaution, it must not be made from an animal whose blood gushes out when its jugular vein is cut. Similarly, a person’s body and clothing must not be tainted with the urine, faeces, sweat, milk, or hair of such an animal. However, there is no problem if, for example, one strand of hair of such an animal is on his clothing, and the same applies if he carries something on his person from that animal; for example, in a container or in a box.

Question: Can I keep a cat, hamster, and rabbit in my house?

Answer: There is no problem in it,
Note: The body and the salive of the cat, rabbit, and hamster is ritually pure (Tahir), yet its urine, feaces, and blood are Najis.
 

Wa salam

Agit62 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

danke für deine Antwort.

ist es dann genauso wie mit hunden, deren haare zerstören ja auch das gebet, oder?

theoretisch würd ich mir dann doch was anderes holen , oder ich nehme eine fusselrolle.

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Muhammad Huseyn:

ist es dann genauso wie mit hunden, deren haare zerstören ja auch das gebet, oder?

#salam#
 

der Unterschied zu Hunden ist,dass alle Hunde unrein sind.

Das heißt jeder Bestandteil ihres Körpers ist unrein.
 

Die Haare von Hamstern und Katzen sind auf den Kleidungen im Gebete (wenn sie wenig sind) unbedenklich (nach Sayyed Sistani).Würde aber ein einziges (kleines) Haar eines Hundes auf deiner Kleidung sein,wäre dein Gebet nichtig.

Deswegen verzichten viele Muslime auf Hunde als Haustiere (es ist aber nicht verboten).

#wasalam#

 

Mariam313 and Mehdi62 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 5 Posts
    • 444 Views
    • Katharina
    • Katharina
    • 6 Posts
    • 2021 Views
    • Umm ali
    • Umm ali
    • 4 Posts
    • 1748 Views
    • Bahar
    • Bahar
    • 3 Posts
    • 2366 Views
    • Sakina Hussain
    • Sakina Hussain

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.