Zum Inhalt springen

Wo liegt die goldene Mitte?


sobhan

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Man bricht ja oft davon, dass der Islam nicht die Religion des Extremen ist sondern, einen gemäßigten "Mittelweg" vorgibt. Aber wo liegt diese Mitte? Was ist schon zu extrem? In welchen Handlungen kann ein Muslim übertreiben bzw. untertreiben (terroristische Handlungen sind nicht gefragt, sondern eher im alltäglichen leben).

Ich weiss, dass die frage eine wenig stupide ist #salam# , aber die frage schwirtte mir irgendwie im kopf.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

eine wichtige Frage. Für manche im Westen ist es ja schon "extremistisch", wenn man in die Moschee geht, seine täglichen Gebete verrichtet, und vor allem, wenn die Frauen hijab tragen, dann ist der Untergang des Abendlandes in greifbarer Nähe , wenn man manches so liest.

 

Ein Imam hat mal gesagt, ich glaube, es war Imam Hussain (a.s.), dass man die Mustahabb- Sachen lassen soll, wenn sie einen dazu bringen, die Pflichten zu vernachlässigen. Z.B. dass jemand dauernd mustahabb- Gebete verrichtet, aber nicht arbeitet, um seine Familie zu versorgen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Das Wort "Fundamentalist" ist negativ besetzt und wird von den Medien missbraucht.

 

Wenn dieses Wort seine wirkliche Bedeutung wiederbekommt, dann bin ich gerne bereit, Fundamentalist genannt zu werden, wenn es bedeutet, an die Fundamente meiner Religion zu glauben und auch zu handeln.

 

Bi Amen Allah

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Imam Ali #cool# sagte: Wehe dir um die Eile in den Angelegenheiten vor ihrem Zeitpunkt, oder dem Nichtwahrnehmen derselben im Moment ihrer Möglichkeit, oder dem Beharren auf ihnen, wenn sie sich weigern, oder dem Zweifel (an ihnen) wenn sie klar sind.

 

In der 70. Weisheit von Nahjul al Balagha beschreibt Imam Ali #applaus# die Unwissenden: Du siehst den Unwissenden entweder über- oder untertreibend.

 

Imam Sadiq #applaus# bzgl. beim Maßhalten in der Freundschaft : Verrate deinem Freund nur so viele Geheimnisse, dass es dir nicht schadet, wenn ein Feind sie erfährt.

 

Imam Ali :P sagte: Macht eure Seelen den Gottesdienst nicht verhaßt.

 

Imam Ali #as# sagte: Die beste Tat ist das Maßhalten zwischen Furcht und Hoffnung.

 

Imam Ali #as# sagte: Wer das Maßhalten begehrt, dem fällt die Anstrengung leicht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Imam Ali #cool# sagte: Wehe dir um die Eile in den Angelegenheiten vor ihrem Zeitpunkt, oder dem Nichtwahrnehmen derselben im Moment ihrer Möglichkeit, oder dem Beharren auf ihnen, wenn sie sich weigern, oder dem Zweifel (an ihnen) wenn sie klar sind.

 

In der 70. Weisheit von Nahjul al Balagha beschreibt Imam Ali #applaus# die Unwissenden: Du siehst den Unwissenden entweder über- oder untertreibend.

 

Imam Sadiq #applaus# bzgl. beim Maßhalten in der Freundschaft : Verrate deinem Freund nur so viele Geheimnisse, dass es dir nicht schadet, wenn ein Feind sie erfährt.

 

Imam Ali :P sagte: Macht eure Seelen den Gottesdienst nicht verhaßt.

 

Imam Ali #as# sagte: Die beste Tat ist das Maßhalten zwischen Furcht und Hoffnung.

 

Imam Ali #as# sagte: Wer das Maßhalten begehrt, dem fällt die Anstrengung leicht.

 

Wa Salam

Salam

 

Sehr schöne Zitate.Sind die Zitate alle aus dem Nahjul al Balagha ?

 

wa.Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...