Zum Inhalt springen

Warum gibt es keinen weiteren Imam


Alyah
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich versuche mich gerade mit den Geschichten der Propheten und denen von jedem Imam zu beschäftigen. Dabei habe ich mich gefragt, warum es eigentlich nicht mehr Imame gibt. Mir ist bewusst, dass Imam Mahdi unser aktueller Imam ist und auch, warum er der letzte sein wird. Aber warum gab es nicht zwischen seinem Vorgänger und ihm weitere Imame? Gerade zur heutigen Zeit würde es vielleicht viele Menschen zu Umdenken bewegen, wenn sie die Handlungen sehen würden. Kleine Nebenfrage, könnte mir einer erklären, was ich genau nach dem Namen eines Propheten oder Imam schreiben sollte? Ihr schreibt dahinter immer bestimmte Abkürzungen und aus Respekt würde ich diese gerne auch verwenden, dankeschön! 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

erst zur kürzeren Frage: nach den Namen der heiligen Imame und Propheten schreiben wir ein ''a.s'', was ausgeschrieben ''aleyhisselam'' und auf Deutsch ''Der Friede sei mit ihm'' bedeutet.

Zwischen den Imamen gab es nie eine Unterbrechung, d.h. seit dem Propheten s.a.a und seinem ersten Nachfolger (der 1. Imam) bis hin zum 12. Imam (der Imam unserer Zeit) wurde der Imam der jeweiligen Zeit immer sofort vom nächsten Imam abgelöst. Das bedeutet, dass zum Todeszeitpunkt des jeweiligen Imams bereits der nächste Imam am Leben war und auch schon offiziell als Imam von seinem Vorgänger ausgerufen wurde.

Ich vermute, dass hinter deiner Frage die Fehlinformation steckt, dass zwischen dem heutigen Imam und seinem Vorgänger ein Zeitabstand liegt. Dem ist nicht so, denn die Imame sind alle aus einer Linie und stammen direkt voneinander ab. Das bedeutet, dass der heutige Imam, der im Jahre 255 nach der Hidschra (das Jahr 869 n. Chr.) geboren wurde, der Sohn des vorherigen Imams ist.

Die Anzahl der Imame ist 12, man kann natürlich jetzt die Frage stellen, wieso gerade 12, aber auf bestimmte Fragen gibt es keine für uns zurzeit zugängliche Antwort. Die Zahl 12 hat in der Religion jedoch eine besondere Stellung, sie ist also keine wahllose Zahl. Die Führer des Stammes Israil, also die Nachfolger des Propheten Moses a.s, waren in der Anzahl 12. Die Apostel, also die Nachfolger des Propheten Jesus a.s, waren in der Anzahl ebenfalls 12. Und die Anzahl der Nachfolger des Propheten des Islam s.a.a sind in der Anzahl ebenfalls 12.

Ich habe das eben aus dem Grund erzählt, damit nicht die Frage aufkommt, wieso denn der 12. und letzte Imam so lange lebt und nicht einfach ein Leben mit üblicher Lebenszeit hat und nach ihm einfach weitere Imame folgen. Die Zahl 12 hat wie gesagt eine bestimmte Bedeutung. Bestimmte Geheimnisse und Antworten werden der breiten Masse allerdings erst zu bestimmten Zeitpunkten, z.B. am Tag des Jüngsten Gerichts, offenbart.

Wasalam

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, ich glaube ich habe da wirklich etwas falsch verstanden. Ich finde das sehr interessant, dass die Zahl 12 so eine besondere Stellung hat, aber du hast recht, ich bin über die Zahl schon öfter mal gestolpert. Es war mir nur nicht bewusst. Ich freue mich schon darauf mehr über all die Geschichten zu erfahren! Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...