Zum Inhalt springen

Geduld, Sabr


Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

im Quran wird mehr als 70 mal über Geduld und Standhaftigkeit gesprochen.

Ich möchte gerne wissen: Was bedeutet für Euch Geduld und was

bedeutet Geduld nach dem Quran?

 

Wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Ich möchte gerne wissen: Was bedeutet für Euch Geduld und was bedeutet Geduld nach dem Quran?

 

Die Geduld hat im Quran mehrerer Bedeutungen, die allerdings alle ähnlich sind:

 

1. Das Warten auf ein erfreuliches Ereignis.

2. Das Ertragen von Unangenehmen.

 

etc.

 

Aber auch Standhaftigkeit, z.B. fest im Glauben zu bleiben.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

hier ein Hadith von Imam Ali (as) über Geduld:

 

"Es gibt zwei Arten von Geduld: eine von ihnen ist die Geduld während der Tragödien oder Katastrophen, welche sehr gut und liebenswert ist.

Aber es gibt eine andere Art der Geduld, die weitaus besser und noch liebenswerter als diese ist, nämlich die Standhaftigkeit gegenüber von Allah verbotenen Dingen."

 

 

(Hab ich auch schon in einem anderen Forum gepostet, der eine oder andere kennt es wohl schon. Aber ich dachte, es passt auch gut hierher. #augenroll# )

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Sabr in Sachen 2:153-7 liegt nicht in der Demut gegenüber Menschen, welche facettenreich den Islam ablehnen,

sondern in der Demut gegenüber Allah;

 

liegt nicht im gelähmten Ertragen der Aggression und der Aggressoren,

sondern in der jeweils größtmöglichen Anstrengung auf dem Wege Allah(T)'s (je nach dem, wozu man imstande ist);

 

liegt nicht in der Verschleierung gerechter Worte,

sondern in ihrer klaren Formulierung.

 

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...