Zum Inhalt springen

Stufen im Paradies


al-bayati

Empfohlene Beiträge

#winken#

 

ich höre sehr oft wie leute sagen dass es im paradies "stufen" gibt oder so.. also zum Beispiel kommt der Prophet in ein besseres Paradies als ein normaler frommer mensch .. Stimmt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Es stimmt, dass im Paradies Rangstufen gibt.

 

(17:21)Schau, wie Wir die einen von ihnen vor den anderen bevorzugen. Im Jenseits gibt es sicher höhere Rangstufen und größere Auszeichnungen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich habe es so verstanden. Wenn deine Schwester z.b in Stufe 2 ist und ihre Freundin in Stufe 3, dann kann die Freundin von deiner Schwester, deine Schwester in Stufe 2 besuchen kommen, weil sie eine Stufe höher ist, aber deine Schwester kann ihre Freundin in Stufe 3 nicht besuchen kommen. Sie könnte dann nur welche besuchen die in Stufe 1 sind.

Also Jemand kann immer nur welchen besuchen gehen die eine Stufe unter ihm im Paradies sind, aber man kann niemanden besuchen die eine Stufe höher im Paradies sind als man selber.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

 

Bitte um korriegur falls ich was falsches gesagt habe.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam

 

dies ist eine interessante Frage, wie auch die Antwort von den User Mohammed. Denn ich kann mich damit keinesfalls zufrieden geben:

 

wie bereits in anderen bereichen über das paradies geredet wurde, gibt es eine große spaltung zwischen meiner ansicht und der vieler anderer:

 

die einen meinen das paradies ist laut koran wortwörtlich genommen physisch.

 

ich meine es ist nicht materiell, sondern geistig, für die seele allein.

 

demnach hab ich auch meine ansicht was die frage nach den stufen angeht:

 

die stufe beschreibt die entwicklung der seele, die sie durchmacht nach dem tode. denn die seele bereut stück für stück ihre sünden. die seele des heiligen Propheten (saw) ist die reinste aller seelen und in der höchsten Stufe. je höher die Stufe nun ist, desto näher ist die Seele auch Allah, und die Nähe Allahs ist ein derart schöner Zustand dass dieser im Koran umschrieben wird mit vielen Gleichnissen von dieser Welt, denn eine wahre Vorstellung davon können wir uns im Diesseits nicht machen.

 

ob die Seelen sich gegenseitig besuchen können, diese Frage erübrigt sich insofern dass sie auf einer Vorstellung vom materiellen Paradies beruht. im Paradies wird das Einzige Streben zu Allah sein, um Vollkommenheit zu erlangen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

@almomin:

Wie kannst du folgende Verse nur auf der seelischen Ebene erklären?

 

(36:78-79)

Und er prägte Uns ein Gleichnis und vergaß seine Erschaffung, er sagte: "Wer belebt denn die Knochen, während sie etwas Verwestes sind?"

Sag: "Es belebt sie Derjenige, Der sie erstmals erschuf, und ER ist über alle Schöpfung allwissend.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie Ihr wisst, hat ein arabisches wort oft mehrere übersetzungen, und es liegt nun an dem übersetzer, die sinngemäß richtige übersetzung zu finden. nun bin ich aber nicht der arabischen sprache derart mächtig, dass ich aus den verschiedenen übersetzungen eine bestimmte auswähle und sage diese allein ist richtig. es kann jede richtig sein, wir müssten den zusammenhang lesen und schauen welche denn nun am besten passt:

 

die von dir vorgelegte übersetzung ist auf anhieb nicht verständlich, hier lege ich eine weitere vor, mit dem kontext:

 

78. Weiß der Mensch nicht, dass Wir ihn aus einem Samentropfen erschufen? Und siehe da, er ist ein offenkundiger Widersacher!

79. Er erzählt Dinge über Uns und vergisst seine eigene Erschaffung. Er spricht: „Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie vermodert sind?“

80. Sprich: „Er, Der sie das erstemal erschuf, Er wird sie beleben; denn Er kennt jegliche Schöpfung.

 

es ist hier die frage und vorstellung des menschen selbst, dass seine gebeine wieder belebt werden, das ist nicht die frage Allahs. in vers 80 kann sowohl irgendein teil der schöpfung gemeint sein, als auch die gebeine. das ist nicht eindeutig.

nun gut, Ihr könntet nun behaupten, dass sich auf dieser art doch jeder den koran so zurecht übersetzen könnte, wie es ihm lieb sei. dem ist hier aber nicht so. zum einen respektiere ich den Koran sehr, dass es mir missfällt Verse die das paradies beschreiben wortwörtlich zu nehmen. denn dann würde es klingen wie in einem Märchenbuch und diejenigen die sich über den Koran lustig machen wollen werden sehr viele derartige verse finden: siehe diese widerliche Webseite gegen die aussagen des korans über das Paradies. soweit kanns kommen, also seid vorsichtig wenn ihr den koran interpretiert!

 

wie kann denn ein ernsthafter frommer Muslim auf den Gedanken kommen, das Paradies sei ein Ort des Vergnügens, wo Jungfrauen, Altersgenossinnen bzw. holdselige Mädchen mit großen, herrlichen Augen sie beglücken werden? Wo man wie in einem Schlaraffenland nichts besseres zu tun hat, als sich der wohlschmeckendsten Früchte und Säfte zu bedienen? Ja sogar das auf der Erde verbotene Wein wird ihnen angeboten. Eine Stätte voller Gärten und Quellen. Achja, es gibt noch eine Beschäftigung: auf gereihten Ruhekissen werden sie gelehnt sein, sprich sie werden neben dem Essen auch noch Schlafen und Ruhen. und es werden männliche junge Diener sein, die sie bedienen.

 

ich für meine person zumindest bin völlig gegen eine vorstellung, das Paradies sei materiell. es handelt sich hierbei nur um gleichnisse, Dinge die den Menschen als schön erscheinen. Allah umschreibt die Schönheiten des Paradieses mit Dingen die uns bekannt sind. Gemeint ist also folgendes: Der Mensch wird befreit sein im Paradies von allen irdischen Lastern, die mit dem materiellen Körper einhergehen. Es wird keine zwischenmenschliche Streitigkeiten geben. Es wird kein Bedarf an Essen und Trinken geben. Dass der Mensch ruhen wird, ist nicht vergleichbar mit AufderFaulenHautliegen. Sondern ist hiermit gemeint, dass der Mensch vollkommene Ruhe und Gelassenheit empfinden wird, denn der Mensch wird sich keine Sorgen um das Vergehen der Zeit machen, er wird nicht im zeitlichen Stress sein, denn das Paradies ist ewig. Dass es Jungfrauen geben wird, das ist eine bildliche Beschreibung und könnte sich auf die eigenen Gatten bzw. Gattinnen aus dem Diesseits beziehen. Dass die Liebe zwischen den beiden erst im Paradies ihre vollkommene Schönheit erreicht.

 

aber was auch ein weiterer hinweis ist, dass der koran in bezug auf das paradies nicht wortwörtlich zu nehmen ist, ist folgender: kein Mensch hat den Koran je besser gedeutet als der heilige Prophet (saw). In dem Punkt müsst ihr mir ja alle zustimmen. Also wenn wir uns dem anschließen was der heilige Prophet (saw) sagt, dann befinden wir uns auf der sicheren seite, und dann sind wir uns einig, so hoffe ich doch. der heilige Prophet kannte den Koran besser als jeder andere, Wort für Wort, und trotzdem hat er selbst gesagt, dass das Paradies einen Zustand beschreibt, den wir Menschen uns auch nicht im Geringsten vorstellen können. Warum hat der heilige Prophet (saw) nicht die Verse bezüglich des Paradieses wortwörtlich genommen? Wenn das Paradies so unvorstellbar ist, dass selbst der heilige Prophet (saw) sich von einer Beschreibung zurückhält, wie ist Wie können die Gelehrten heutzutage sich etwas erlauben, was selbst der heilige Prophet (saw) so nicht gemacht hat? Es kann nicht anders sein, als dass das Paradies nicht wortwörtlich zu nehmen sei.

 

zum Schluss möchte ich noch ein schönes Hadith einfügen:

 

Hadiqatul Salihien, Nr. 73:

Einige Heilige Engel Allahs sind ständig unterwegs. Sie halten Ausschau nach Zusammenkünften, in denen Gottes gedacht wird. Wenn sie irgendwo eine Zusammenkunft finden, in der Gottes erinnert wird, so setzen sie sich zu ihnen und breiten ihre Flügel über ihnen aus. Die ganze Atmosphäre wird durch den Schatten ihrer Segnungen erfüllt. Wenn diese Zusammenkunft aufgelöst wird, so verlassen auch die Engel diese Menschen und begeben sich in den Himmel hinauf. Dort fragt sie Allah, obwohl er Allwissend ist, woher sie kämen. Die Engel antworten: Wir kommen von Deinen Dienern, die mit der Erwähnung Deiner Heiligkeit, mit Deiner Verherrlichung, Anbetung und Lobpreisung beschäftigt waren. Daraufhin fragt Allah: „Was erbitten Sie von Mir?“ – Die Engel sagen: „Sie erbitten dein Paradies.“ – Darauf fragte Allah: „Haben Sie mein Paradies gesehen?“ – Die Engel antworten: „O mein Herr, sie haben Dein Paradies nicht gesehen.“ Allah fragt: „Wie wird es ihnen ergehen, wenn sie mein Paradies sehen?“ Des weiteren sagen die Engel: „Sie bitten Dich um Zuflucht bei Dir.“ Allah fragt: „Wogegen suchen sie die Zuflucht bei mir?“ – Die Engel sagen: „Sie suchen Zuflucht bei Dir vor Deinem Feuer.“ Allah fragt: „Haben sie mein Feuer gesehen?“ – Die Engel entgegnen: „Nein, Dein Feuer haben sie nicht gesehen.“ – Darauf sagt Allah: „Wie würde es ihnen ergehen, wenn sie mein Feuer sehen würden?“ Danach sagen die Engel: „Sie erbitten Deine Vergebung von Dir.“ Darauf antwortet Allah: „Ich vergebe ihnen und gebe ihnen Alles, was sie von Mir erbitten. Ich gewähre Ihnen vor all dem Zuflucht bei Mir, vor dem sie diese bei Mir ersuchten.“ – Darauf sagen die Engel: „O unser Herr, unter ihnen befand sich auch ein frevelhafter Mensch; er kam nur zufällig vorbei, als er diese Zusammenkunft von Menschen sah, die (Deiner) gedachten, hat er sich ihnen zugesellt, und er war nur ein Zuschauer.“ Darauf sagt Allah: „Diesem habe ich auch vergeben, wenn jemand sich auch nur in der Nähe dieser Leute (die Dhikr machten) aufhält, wird nicht der Segnung und Glückseligkeit beraubt werden.“

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
#salam#

 

 

wie viele stufen gibt es im paradies??? gibt es hadise dazu??? ich hab gehört sieben ein sünnite sag jetzt 8

#augenroll#

:)

 

Der Gesandte Gottes #sas# sagte:

 

„Die Anzahl der Stufen im Himmel entsprechen der Anzahl der Verse im Qur'an (6236). Wenn also ein Freund des Qur'an (d.h. jemand, der mit dem Qur'an vertraut ist) in den Himmel eintritt, wird zu ihm gesprochen: Steige für jeden Vers, den du rezitieren kannst, eine Stufe empor. Folglich wird nie jemand auf einer höheren Stufe stehen, als derjenige, der den gesamten Qur'an auswendig kennt."

 

(Biharul Anwar, Bd. 92, S. 22)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

Der Gesandte Gottes #sas# sagte:

 

„Die Anzahl der Stufen im Himmel entsprechen der Anzahl der Verse im Qur'an (6236). Wenn also ein Freund des Qur'an (d.h. jemand, der mit dem Qur'an vertraut ist) in den Himmel eintritt, wird zu ihm gesprochen: Steige für jeden Vers, den du rezitieren kannst, eine Stufe empor. Folglich wird nie jemand auf einer höheren Stufe stehen, als derjenige, der den gesamten Qur'an auswendig kennt."

 

(Biharul Anwar, Bd. 92, S. 22)

:)

 

 

;)

die anzahl der stufen ist nicht bekannt , weil bei viele taten die man macht ,heisst es man steigt so und so viel stufen höher,das können wir bestimmt nicht zählen

 

und zu bruder farshad es gibt 7 himmel nicht 7 stufen, weil wenn man zb.einmal allahuma sali ala mohamad wa ali mohamad sagt steigt man 10 stufen höher ,was wenn man das 1000 mal sagt ,wie soll das gehen .

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...