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Berühren von Namahrams


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

#winken#

 

ist das Berühren von Namahrams in bestimmten situationen erlaubt?

zb beim arzt oder bei lebensgerfährlichen oder lebensrettenden situationen?

 

Hier zählt das zu rettende Leben.

 

Denn in den verbotsteilen sagt der Quran auch, dass man bei Not die regeln des Quran brechen darf, aber nicht aus Übertretung!

 

#salam#

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Salamu Aleikum

 

Ein Beispiel dazu ist z.b das du auch Schweinefleisch essen darfst, wenn du kurz vor dem verhungern bist.

 

Sure 5 Vers 3

Wer aber durch Hunger getrieben wird, ohne sündhafte Absicht - dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.

 

Wa Salam

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salam,

 

gibts noch andere?

 

ws

 

Salamu 3aleikum,

 

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber aus Not (dazu) getrieben wird und auch nicht ungehorsam ist und auch nicht das Maß überschreitet, für den soll es keine Sünde sein. (2:173)

 

Sprich: "Ich finde in dem, was mir offenbart ward, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist unrein - oder Verbotenes, über das ein anderer Name angerufen ward als Allahs. Wenn einer aber durch Not dazu getrieben wird und nicht ungehorsam ist noch die Grenzen überschreitet, dann ist dein Herr allverzeihend, barmherzig. (6:145)

 

Wer aber durch Hunger getrieben wird, ohne sündhafte Absicht, dann wahrlich, ist Gott allverzeihend, barmherzig (5:3)

 

Wa Salam

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Assalamu Alaikoum,

 

Um deine Frage zu beantworten muss man einschätzen können was wichtiger ist.

 

Das Leben ist natürlich viel wichtiger als das Berühren von "Namahrams"

so dass wenn du ein Leben eingehen lässt nur um nicht das Gesetz der Berührung zu verletzen, dann hast du eine (grosse?) Sünde gemacht.

 

Es steht schliesslich im Koran.

 

(5:32)

Aus diesem Grund haben Wir den Kindern Israels vorgeschrieben: Wenn einer jemanden tötet, jedoch nicht wegen eines Mordes oder weil er auf der Erde Unheil stiftet, so ist es, als hätte er die Menschen alle getötet. Und wenn jemand ihn am Leben erhält, so ist es, als hätte er die Menschen alle am Leben erhalten. Unsere Gesandten kamen zu ihnen mit den deutlichen Zeichen. Aber viele von ihnen verhalten sich nach alledem maßlos auf der Erde.

 

Man darf ja selbst das Gebet abbrechen um Menschenleben zu retten!

 

Wenn es eine Konkurrenz zwischen zwei Haram Sachen gibt, dann gewinnt das grösste Haram. Das heisst man darf das üblere Haram nicht machen und man muss das weniger üble Haram machen.

 

Wassalam!

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