Zum Inhalt springen

Ramadan erstmal Tipps


Timomelak

Empfohlene Beiträge

Salamu aleykum, 

Dieses Jahr wird mein erstes Jahr sein wo ich als Muslim Fasten werde inshallah. 

Jedoch würde ich gerne von euch wissen was alles ausser dem nicht essen und nicht trinken gemacht werden muss? 

Wie beginnt man das Fasten? Muss man da was sagen oder machen? Gibt es besondere Tage wo was anderes oder etwas zusätzliches gemacht werden muss? Ich bete eigentlich nicht und hatte vor im Ramadan zu beten, auch wenn ich es noch nicht kann. Ich würde mich einfach über so viele Tipps wie möglich freuen. 

 

Ich bedanke mich bei euch im Voraus und hoffe das euer Fasten angenommen wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schau mal diesen Beitrag habe ich gefunden. Hier im Forum lohnt es sich sehr einfach mal die verschiedenen Kategorien durchzuschauen. Möge Allah swt unser Fasten und unsere Gebete annehmen. 

 

Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. (2:185)

 

 

  1. Sei entschlossen die höchste Gnade Allahs in diesem Monat zu erreichen durch freiwillige Gebete (Nawafil), regelmäßige Bittgebete (Dua) und vermehrtes Gottesgedenken (Dhikr).
     
     
  2. Fertige einen Plan an, in dem die Zeit des Ramadan sinnvoll verbringst und jede Sekunde nutzt.
     
     
  3. Versuche nach jedem Gebet einwenig vom Koran zu lesen. Wenn du 3-4 Seiten nach jedem Gebet liest, so wird es dir leicht fallen den Koran vollständig zu lesen (Khatem).
     
     
  4. Studiere die Erläuterung bzw. den Tafsir des Koran jeden Morgen.
     
     
  5. Lade eine Person ein, die dir nicht sehr nahe steht oder einen Verwandten zum Fastenbrechen (Iftar) mindestens einmal in der Woche. Du wirst bald den Segen eurer Beziehungen erkennen.
     
     
  6. Bring Leben in deine Familie! Beende das Fasten jeden Tag mit ihnen und verbringe eine bestimmte Zeit mit ihnen um euch gegenseitig besser zu verstehen.
     
     
  7. Beschenke am Festtag 5 Personen: 2 aus deiner Familie, 2 gute Freunde und eine Person, die du ausschließlich um Allahs Willen liebst.
     
     
  8. Verpflichte dich an Bildungsveranstaltungen teilzunehmen, die dein Wissen über den Islam vergrößern und dein Leben verbessern.
     
     
  9. Spende großzügig an die Moschee, islamischen Organisationen und bedürftigen Menschen insgesamt. Dieser Monat ist ein Monat des Teilens.
     
     
  10. Teile den Ramadan und seine Lehre des Gedulds und des Friedens auch mit deinen Nachbarn.
     
     
  11. Schlaf und Esse nur wenig. Sei dir gewiss, dass du nicht den Zweck des Fastens durch übermäßigem Essen und Faulheit zunichte machst.
     
     
  12. Suche die selten und oft vernachlässigte Nacht der Macht (Laylat alQadr)..die Nacht, die besser als 1000 Nächte ist
     
     
  13. Weine, wenn du alleine bist und suche um Vergebung deiner Sünden. Es ist der Monat der Vergebung und der Barmherzigkeit Allahs. Es ist nie zu spät!
     
     
  14. Lerne deine Zunge zu hüten und deine Blicke zu senken. Denke an die Warnung des Propheten, dass Lügen, Lästern und lustvolle Blicke das Fasten ungültig machen.
     
     
  15. Ermutige andere Gutes zu machen und zu lieben und alles zu vermeiden, was Allah nicht mag. Nimm die Rolle eines Daae (Prediger) an mit Eifer, Leidenschaft und Sympathie.
     
     
  16. Erlebe die Freude des Tahajud Gebet (Nachtgebet) und widme dich voll und ganz Allah, während des Itikaaf in den letzten Tagen des Ramadans.

www.dartabligh.org

 

Ich wünsche euch allen einen gesegnete Ramadan!

 

Fi aman Allah wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...