Zum Inhalt springen

Frage an die Frauen.....


Gast

Empfohlene Beiträge

Salam ...

 

es ist immer gut, sich vorher über so etwas Gedanken zu machen. Ist das denn bei dir der Fall? Oder kennst du jemand, wo das Problem ansteht?

 

Die meisten Frauen sehen es anders und nehmen es von vornherein genau so in den Ehevertrag auf: Keine zweite Frau!

 

Ich selbst habe unter von mir genau definierten Bedingungen einer zweiten Frau zugestimmt, unter anderem deshalb, weil ich keine Kinder mehr bekommen kann.

 

Da ein Mann aber zu 100 % gerecht zu beiden Frauen sein muss, ist es bei uns noch nicht dazu gekommen. Mein Mann ist da sehr in sich gegangen, als er einmal eine Frau kennengelernt hat, die er eventuell hätte fragen können. Aber er hat festgestellt, dass er das Gebot der absoluten Gerechtigkeit gegenüber den Frauen nicht einhalten könnte, mal abgesehen vom Finanziellen. Naja, und so ist er selbst zum Entschluss gekommen: Keine zweite Frau! #zwinker#

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage, nehmen wir an in den Vertrag wird aufgenommen, das man mind. 2 Kinder macht.

So jetzt hat man aber schon 1 Kind, und versucht schon über Jahre egal ob natürlich/medizinisch ect... ein 2tes Kind zu machen, aber es gelingt nicht.

Könnte dann der Mann, eine 2te Frau verlangen? Weil die erste nach dem ersten Kind "anscheinend" unfruchbar geworden ist?

 

 

Ich stelle die Frage eigentlich nur, weil ich durch irgend ne Klausel oder Hintertürchen, ne 2te Frau ergattern möchte im Leben.... #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ach Quatsch. #zwinker#

 

Wenn du es erst mit Tricks erzwingen musst, wirst du sicher diese Anweisung mit der Gerechtigkeit nicht erfüllen können, ne?

 

Also, keine Tricks, keine Hintertüren, gar nix. Entweder die erste Frau akzeptiert es ohnedies, oder sie akzeptiert es nicht.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich muss gestehen, dass ich der Meinung bin, dass kein Mann(Frau) wirklich 100% gerecht ist, so dass sich die Sache eigentlich schon so erledigt hat mit der Zweit-, Dritt,-Viertfrau....Und im Grunde genommen kann ich mir nicht vorstellen das ich einer zweiten Ehefrau zustimmen würde. ABER:

Sicherlich ist es schwer dem Mann sein Recht aufs Vaterwerden zu entziehen. Und da könnte es sein, das man einwilligt als Frau, sollte sie unfruchtbar sein. Oder bei schwerer Krankheit, so dass sie ihren ehelichen, mütterlichen....Pflichten nicht mehr gerecht werden kann. Auf der anderen Seite jedoch stellt sich mir nun die Frage: Ist eine Ehe nicht dazu da seinem Ehepartner auch in schlechten Zeiten beizustehen. Und wieso wird es den Männern immer so einfach gemacht. Will ein Mann heiraten aus den o.g. Gründen, so wird das in der Gesellschaft nicht nur toleriert, es wird oft auch gefordert, dass er sich eine Zweitfrau nimmt. Wenn eine Frau ihren Mann aus diesen Gründen verlässt um neu zu heiraten wird es ihr oft übel genommen...

Wie auch immer ich glaube, ich könnte es nicht akzeptieren.

 

Übrigens haseri ba man estevaj koni?? Was bedeutet das #zwinker#

Liebe Grüße

 

:?

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

Batul, du hast mir auch eine andere Idee geliefert, für die Gründe der Meerehe.

 

Ich muss gestehen, dass ich der Meinung bin, dass kein Mann(Frau) wirklich 100% gerecht ist, so dass sich die Sache eigentlich schon so erledigt hat mit der Zweit-, Dritt,-Viertfrau....

 

Eigentlich logisch, doch ist die Frage, was Gleichbehandlung bedeutet.

 

Und im Grunde genommen kann ich mir nicht vorstellen das ich einer zweiten Ehefrau zustimmen würde.

 

Wie wir oben schon festgestellt haben, ist dies durchaus dein Recht. Man siehe zum Beispiel auch das Hadith, als Ali :? eine zweite Frau verwehrt war, als er mit Fatima #as# verheihratet war. Es ist natürlich richtig, dass Fatima #as# etwas besonderes ist, aber zeigt es doch auch die Anwendung der Regel.

 

ABER:

Sicherlich ist es schwer dem Mann sein Recht aufs Vaterwerden zu entziehen. Und da könnte es sein, das man einwilligt als Frau, sollte sie unfruchtbar sein. Oder bei schwerer Krankheit, so dass sie ihren ehelichen, mütterlichen....Pflichten nicht mehr gerecht werden kann.

 

Hier kam meine Idee. Die zweite Frau kann den Mann UND die erste Frau unterstützen, so dass die zweite Frau eher ein gewinn als ein "Verlust" für die erste Frau wird.

 

 

 

Auf der anderen Seite jedoch stellt sich mir nun die Frage: Ist eine Ehe nicht dazu da seinem Ehepartner auch in schlechten Zeiten beizustehen.

 

Wie oben angedeutet, kann dies auf viele Arten geschehen.

 

Und wieso wird es den Männern immer so einfach gemacht. Will ein Mann heiraten aus den o.g. Gründen, so wird das in der Gesellschaft nicht nur toleriert, es wird oft auch gefordert, dass er sich eine Zweitfrau nimmt.

 

Die Forderung halte ich ehrlich gesagt für illegitim, da ja schon im Quran steht, dass es unfruchtbare Frauen gibt und der Mann das zu AKZEPTIEREN hat.

 

Wenn eine Frau ihren Mann aus diesen Gründen verlässt um neu zu heiraten wird es ihr oft übel genommen...

Wie auch immer ich glaube, ich könnte es nicht akzeptieren.

 

Ich auch nicht.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

liebe batul, mit der gerechtigkeit ist das natürlich schwer, aber in unserem buch steht auch das es nicht immer klappen wird mit dem gerechtsein, aber man soll nicht die eine der anderen komplett vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum und Ramadhan mubarak,

 

da ist man mal einen Abend nicht online, weil man sich lieber in diesem Monat auf Ibadah konzentriert...liebe Geschwister, muss das sein? Ich musste einiges leider löschen, von denen die Betreffenden wohl wissen, was gemeint ist. Anzüglichkeiten jeder Form sind hier nicht gestattet, auch nicht auf Farsi!! #zwinker#

 

Übrigens gibt es bereits einen Thread zur Polygamie, ich komme jetzt nur nicht dazu, ihn rauszusuchen, weil ich weg muss.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum und Ramadhan mubarak,

 

da ist man mal einen Abend nicht online, weil man sich lieber in diesem Monat auf Ibadah konzentriert...liebe Geschwister, muss das sein? Ich musste einiges leider löschen, von denen die Betreffenden wohl wissen, was gemeint ist. Anzüglichkeiten jeder Form sind hier nicht gestattet, auch nicht auf Farsi!! #zwinker#

 

Übrigens gibt es bereits einen Thread zur Polygamie, ich komme jetzt nur nicht dazu, ihn rauszusuchen, weil ich weg muss.

 

wassalam,

Fatima

 

nur weil du kein farsi verstehst, darf man icht farsi schreiben?

 

Also ich finde du bist ein wenig kleinlich! Sorry echt, ich verstehe es wenn man ein niveavolles Forum haben möchte, aber so kleinlich ist auch wieder übertrieben, das ist finde ich wie Unterdrückung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

das ist ja leider das Problem, dass ich verstanden habe, was du geschrieben hast!

Zwar sind wir ein deutschsprachiges Forum, und wer meint, unbedingt in einer anderen Sprache schreiben zu müssen, der soll das in den entsprechenden Foren tun. Aber hier geht es auch weniger um die Sprache als um das, was du geschrieben hast. Wenn du das zu kleinlich findest, dann würde ich dir ebenfalls nahelegen, in Foren auszuweichen, deren Administrationen etwas weniger kleinlich sind.

 

wassalam,

Fatima, langsam wirklich genervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#zwinker#

 

liebe geschwister,

 

ich will euch nicht nerven, aber probiert euch nicht mehr zu streiten.

Allah (swt) hat uns für diesen monat so viel lohn versprochen, wenn wir seine Gebote folgen und den Teufel besiegen, wenn wir beten, wenn wir viel Quran lesen viel dua machen.

also lasst uns lieber über sowas schreiben und lasst uns nicht streiten, auch wenn es nicht geklappt hat das wir zusammen anfangen zu fasten lasst uns endlich eine armee werden gegen den Schaitan, endlich eine mauer aufbauen und zusammenhalten. lasst uns versuchen eine Umma zu machen und zusammen im Ramadhan dua machen damit Imam Mahdi (möge Allah uns mit seiner Widerkunft segnen) auftaucht und gerechtigkeit aufsucht. Ich liebe diesen Monat ich liebe ihn so sehr, dass ich mir wünsche, dass das ganze Jahr Ramadhan ist. Und es macht mich traurig, wenn ich jetzt noch sehen muss das sich manche angreifen.

also lasst unser Konto zu einer summe Steigen die noch nie ein mensch gesehen hat.

lasst unsere sünden von sekunde zu sekunde verbrennen wie holz im feuer

betet viel und aufrichtig dann habt ihr viele engel hinter euch zu stehen und ihr spürt sie. glaubt mir im Ramadhan wenn man viel schnuppert man ein bisschen luft vom Paradies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
nur weil du kein farsi verstehst, darf man icht farsi schreiben?

 

Also ich finde du bist ein wenig kleinlich! Sorry echt, ich verstehe es wenn man ein niveavolles Forum haben möchte, aber so kleinlich ist auch wieder übertrieben, das ist finde ich wie Unterdrückung!

 

Dies ist ein deutschsprachiges Forum für Muslime, die ernsthaft daran interessiert sind, Fragen und Informationen über ihren Glauben auszutauschen. Es ist kein Flirt-Forum für pubertäre Jungs, die im Teenie-Zeitalter steckengeblieben sind. Ich sehe, nicht nur Deine nationalistische Rhetorik, sondern auch Dein Verhalten gleicht eher dem eines Shah-Anhängers als dem eines Muslims.

 

Ich schließe mich Fatima an. Wenn man solche Absichten hat, dann kommt man in anderen Foren, derer es genügend gibt, wohl besser unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

@ al- Zalzala: Danke! Jetzt ist nun wirklich nicht die Zeit für derlei Kindereien, und ohnehin auch das falsche Forum dafür.

 

@Jamil: Sorry wenn ich etwas hart klang, aber als Moderator habe ich nun mal für ein gewisses Niveau zu sorgen, auch wenn ich jetzt lieber anderes täte.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Bleibt bitte beim Thema, danke!

 

das ist jetzt wirklich mehr als unverschämt. Wir haben uns jetzt dein unislamisches Verhalten lange genug angesehen. Du weigerst dich hartnäckig, deinen Geschwistern im Islam den islamischen Gruß zu entbieten, auch nach mehrmaliger Aufforderung, was unter Muslimen schon eine grobe Unhöflichkeit ist, du wirfst mit nationalisischem Gedankengut um dich und belästigst auch noch Schwestern durch Anzüglichkeiten, von denen du dich sicher fühlst, dass sie niemand sonst versteht. Statt dich dafür zu entschuldigen, wirst du auch noch frech, und das nicht das erste Mal. Wer hier bei welchem Thema bleibt, entscheidest nicht du, du bist weder Admin noch Moderator.

Noch eine solche Entgleisung, und wir müssen dich leider ausschließen! Das war jetzt wirklich die allerletzte Warnung.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

 

Batul, du hast mir auch eine andere Idee geliefert, für die Gründe der Meerehe.

 

ABER:

Sicherlich ist es schwer dem Mann sein Recht aufs Vaterwerden zu entziehen. Und da könnte es sein, das man einwilligt als Frau, sollte sie unfruchtbar sein. Oder bei schwerer Krankheit, so dass sie ihren ehelichen, mütterlichen....Pflichten nicht mehr gerecht werden kann.

 

Hier kam meine Idee. Die zweite Frau kann den Mann UND die erste Frau unterstützen, so dass die zweite Frau eher ein gewinn als ein "Verlust" für die erste Frau wird.

 

Klar kann die zweite Frau eine Entlastung darstellen. Das wollte ich nicht bestreiten, und ehrlich gesagt kam mir die Idee mit dem "Gewinn" bei einer zweiten Ehefrau erst gar nicht #as# Ich denke so geht es auch den meisten Ehefrauen, eine zweite Ehefrau wird kaum als Gewinn angesehen-dagt mir zumindest mein Gefühl. Sollte ich mich irren, so bitte ich um Entschuldigung

 

 

 

Und wieso wird es den Männern immer so einfach gemacht. Will ein Mann heiraten aus den o.g. Gründen, so wird das in der Gesellschaft nicht nur toleriert, es wird oft auch gefordert, dass er sich eine Zweitfrau nimmt.

 

Die Forderung halte ich ehrlich gesagt für illegitim, da ja schon im Quran steht, dass es unfruchtbare Frauen gibt und der Mann das zu AKZEPTIEREN hat.

 

Ich habe NICHT darüber geredet, was der Quran legitimiert und was nicht. Ich habe die Gesellschaft, zumindest die arabisch-islamische Gesellschaft, die ich kenne, gemeint.

Ich würde mir nie anmaßen, darüber ein Urteil abzugeben, ob das was im Quran steht legitim ist oder nicht ist,stagfiru Allah!

Alles was ich gesagt habe diesbezüglich habe ich rein aus meiner Erfahrung her beurteilt #zwinker#

 

Liebe Grüße

 

:?

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Klar kann die zweite Frau eine Entlastung darstellen. Das wollte ich nicht bestreiten, und ehrlich gesagt kam mir die Idee mit dem "Gewinn" bei einer zweiten Ehefrau erst gar nicht :? Ich denke so geht es auch den meisten Ehefrauen, eine zweite Ehefrau wird kaum als Gewinn angesehen-dagt mir zumindest mein Gefühl. Sollte ich mich irren, so bitte ich um Entschuldigung

 

Ich denke auch, dass dies bei den meisten Frauen der Fall ist.

Allerdings sieht man, wenn man die Dinge, die Alla uns erlaubt hat, richtig nutzt, bekommt JEDER seinen Vorteil, auch wenn es wie ein Nachteil aussieht.

 

Aber den teil, des richtigen Nutzens dieser Dinge, da bin ich mir bei vielen nicht sicher, und das ist die berechtigte Befürchtung, die du in dir hegst.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wir brauchen nur an eine Gesellschaft denken, in der die Altersvorsorge durch die Kinder geregelt ist, und nicht durch ein Rentensystem (das eh nicht ewig funktioniert, wie man bei uns aktuell schon voraussehen kann), dann wird der Vorteil schnell klar.

 

Auch wenn es für eine Frau vielleicht zunächst eine Enttäuschung ist, ihre Altersvorsorge wird dann doch über die Kinder der zweiten Frau mit getragen. Und das kommt auch ihr zugute! Würde der Mann ohne Nachkommen leben müssen, gäbe es Armut pur!

 

Übrigens hatte mein Onkel zwei Frauen (nein, er war kein Muslim, hatte aber trotzdem zwei ...). Er hat ein Doppelhaus gebaut, und jede der Frauen hatte ihr eigenes Haus und er war immer abwechselnd bei den beiden. Sein Einkommen reichte auch für das ganze Unternehmen aus. Das Ganze hat bis zu seinem Tod recht gut funktioniert, also so einige Jahrzehnte lang! Ich hab da lange Zeit nicht mehr dran gedacht, aber vielleicht hab ich deshalb eine relativ nüchterne Einstellung zu dem Thema, weil ich es aus der eigenen Familie kenne?

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum!

 

Noch ne Frage, nehmen wir an in den Vertrag wird aufgenommen, das man mind. 2 Kinder macht.

So jetzt hat man aber schon 1 Kind, und versucht schon über Jahre egal ob natürlich/medizinisch ect... ein 2tes Kind zu machen, aber es gelingt nicht.

Könnte dann der Mann, eine 2te Frau verlangen? Weil die erste nach dem ersten Kind "anscheinend" unfruchbar geworden ist?

 

 

Ich stelle die Frage eigentlich nur, weil ich durch irgend ne Klausel oder Hintertürchen, ne 2te Frau ergattern möchte im Leben

 

Also ehrlich. Kann es sein das du mit einer solchen Klausel im Ehevertrag deine Frau schon so sehr unter Druck setzt noch ein 2. Kind bekommen zu müssen, dass sie schon wegen diesem Druck nicht schwanger wird? Denn wenn man Stress hat oder unter Druck steht wird man auch nicht so leicht Schwanger.

 

Du solltest Allah danken wenn du überhaupt ein gesundes Kind bekommst. Und wenn Allah möchte wird er dir weitere Kinder schenken. Aber das hast du nicht allein in der Hand.

Zweitens ist es absolut unmenschlich eine Frau auf diese Art unter Druck zu setzen, dass sie am Ende denkt. Ich muss unbedingt ein zweites Kind bekommen sonst sucht sich der Mann den ich liebe noch ne andere.

 

Junge, nimm mir den Satz jetzt nicht übel. Aber du hast echt keine Ahnung von dem worauf es in einer Ehe ankommt.

Naja vielleicht wirst du auch noch reifer.

 

Maasalam Sunshine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Noch ne Frage, nehmen wir an in den Vertrag wird aufgenommen, das man mind. 2 Kinder macht.

So jetzt hat man aber schon 1 Kind, und versucht schon über Jahre egal ob natürlich/medizinisch ect... ein 2tes Kind zu machen, aber es gelingt nicht.

Könnte dann der Mann, eine 2te Frau verlangen? Weil die erste nach dem ersten Kind "anscheinend" unfruchbar geworden ist?

 

 

Ich stelle die Frage eigentlich nur, weil ich durch irgend ne Klausel oder Hintertürchen, ne 2te Frau ergattern möchte im Leben

 

Also ehrlich. Kann es sein das du mit einer solchen Klausel im Ehevertrag deine Frau schon so sehr unter Druck setzt noch ein 2. Kind bekommen zu müssen, dass sie schon wegen diesem Druck nicht schwanger wird? Denn wenn man Stress hat oder unter Druck steht wird man auch nicht so leicht Schwanger.

 

Ich halte diese Klausel für ungültig, denn sie ist gegen die Ayat im Quran, wo Allah swt sagt, dass er dem einen Mädchen, den anderen Jungen, anderen wiederum Mädchen und Jungen und andere unfruchtbar erschafft/macht.

 

Wenn man diese Voraussetzung ernst nimmt, würdigt man nicht diese Stelle im Quran.

 

Frage?

Welcher Imam hat diese Klausel akzeptiert.

Hat er den Quran nicht auswendig?

 

Verzeiht bitte die scharfen Worte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Vielleicht wird es etwas deutlicher, wenn man sich vergegenwärtigt, daß der Mann keine (weitere) Klausel benötigt, eine 2., 3. oder 4. Ehefrau zu ehelichen.

 

Im Quran ist ihm dies zugeschrieben.

 

 

Worin nun der Clou liegen soll, einer Ehefrau in einem Knebelungsvertrag ihr Recht auf Scheidung zu beschneiden, sollte der Mann (von seinem Recht gebrauch machend) eine weitere Frau ehelichen,

mag mir nicht wirklich einleuchten.

 

Das Recht der Ehefrau auf Scheidung (sollte der Ehemann eine weitere Frau ehelichen), wenn als Klausel im Ehevertrag so definiert,

ist ein eigenständiges Rechtsgut der Ehefrau, welches keiner weiteren Bedingung unterliegt, als Angebot und Annahme.

 

waAllahuAlim.

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Assalamu alaykum und Eid mubarak

 

einen wichtigen Grund für eine zweite Ehefrau überseht ihr aber alle.

Und zwar: jede Frau hat das Recht auf einen Ehemann, auf Kinder und Familie. Sie hat das Recht auf Versorgung, Fürsorge und auch intime Beziehung, die eben nur in der Ehe gelebt werden kann.

Was aber soll sie tun, wenn in einem Land durch z.B. Krieg ein Frauenüberschuss da ist ?

Wie gross ist die Gefahr, das sie mangels Ehemann Zina begeht, hungern muss oder sonstiges ?

Wäre es da nicht ein Zeichen für wahre Gottesliebe, wenn man seine eigenen Bedürfnisse etwas zurückschraubt und einer zweiten Ehefrau zustimmt, damit sie eben "von der Strasse" kommt!?

Denn wie gesagt, JEDE Frau hat das Recht auf einen Ehemann. Und wir Frauen sollten einer anderen Frau dieses Recht nicht nehmen, sondern im Gegenteil, ihr zu diesem Recht verhelfen, auch wenn es ein grosses Opfer für uns wäre.

Denn diese Situation kann jede Frau treffen, und wir wären dann dankbar, wenn eine andere Frau zustimmen würde.

In Deutschland kann man sich das momentan nur schwer vorstellen, das man jemals in so eine Situation kommt, aber man soll niemals nie sagen, oder?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...