Zum Inhalt springen

Brauche euren Rat


Yunes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

AllahsBesitztum

Salam,

Zwangsgedanken ist ein Problem, das viele Jugendliche und auch Erwachsene haben.

Wenn es ganz schlimm ist, sollte man sich psychotherapeutische Hilfe holen.

Wenn es noch keinen großen Krankheitswert hat, ist die Devise - so unschön sich das anhört - einfach ignorieren. Zwangsgedanken verharren im Gedankengut, weil man ihnen zu viel Beachtung und Wert schenkt. Man überschätzt die Gefahr, die von ihnen ausgeht. 

Meistens hilft Konfrontation. Das heißt, dass du dich einfach hinlegst und bewusst über die Zwangsgedanken nachdenkst und dann von selbst realisierst, wie absurd und ungefährlich sie sind. Am Ende sind es nur Gedanken und keine Handlungen. Man muss lernen, die Gefahr, die von ihnen ausgeht, nicht zu überschätzen. 

Ablenken hilft auch immer, vor allem, wenn man viel unter Menschen ist und mit ihnen redet. Alleine sein verstärkt Zwangsgedanken.

Sport ist auch eine gute Option, da kann man viel Energie rauslassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, mache dir nichts daraus. Diese Gedanken sind nicht deine Gedanken: das merkst du alleine schon daran, dass sie dich stören und du sie nicht möchtest.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...