Zum Inhalt springen

Musik haram?!


Islamisbeauty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam,

unzwar denke ich zurzeit über ein Hobby nach. Da ich nicht wirklich der sportliche Typ bin habe ich in Richtung Musik gedacht. Ich würde gerne Klavier spielen und mich an einer Klavier Schule anmelden. Vorher wollte ich mich informieren ob das überhaupt halal ist bzw. erlaubt ist. Mein Marja ist Sayyes Sistani. 

Weiß jmd. Vielleicht was davon? Oder hat hemand selbst Erfahrungen?

Ich bedanke mich im Vorraus!

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Islamisbeauty:

Salam,

unzwar denke ich zurzeit über ein Hobby nach. Da ich nicht wirklich der sportliche Typ bin habe ich in Richtung Musik gedacht. Ich würde gerne Klavier spielen und mich an einer Klavier Schule anmelden. Vorher wollte ich mich informieren ob das überhaupt halal ist bzw. erlaubt ist. Mein Marja ist Sayyes Sistani. 

Weiß jmd. Vielleicht was davon? Oder hat hemand selbst Erfahrungen?

Ich bedanke mich im Vorraus!

Salam

Selam Aleykum 

Klavier ist ein Musik Instrument was haram ist. Nur die Trommel ist halal. Wenn du Klavier spielst konzentrierst du dich ja auf die Musik und lenkst dich ab (لهو) und somit ist es nach jedem Marja haram. Ich werde in sha Allah eine Fatwa suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

Musik ist was sehr schönes und nichts falsches.
Texte wo geschimpft wird und zu schlimme Sachen aufgerufen wird sollte man aber nicht hören. Ich liebe den Klang vieler Instrumente wie Klavier, Akkordeon, Flöte, Harfe, Gitarre etc. 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Assassine:

Salam,

Musik ist was sehr schönes und nichts falsches.
Texte wo geschimpft wird und zu schlimme Sachen aufgerufen wird sollte man aber nicht hören. Ich liebe den Klang vieler Instrumente wie Klavier, Akkordeon, Flöte, Harfe, Gitarre etc. 

wa salam

Selam Aleykum 

Der Shaytan lässt einiges schlimme schön aussehen, deswegen dürfen wir nicht sagen es ist halal, weil…

Die Gelehrten beziehen ihr Wissen aus Koran und Hadithe. Es gibt einige Rechtsurteile die wir mit unseren Gehirnen nicht verstehen, deswegen wurden die Ahlulbayt (عليهم السلام) von Allah (سبحانه وتعالى) auserwählt um uns die Religion beizubringen. Ein Beispiel ist Schach. Schach ist haram auch wenn wir nicht wissen warum. Es gibt duzende Überlieferungen die das bestätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Musik ist allgegenwärtig, es als haram zu bezeichnen ist nicht richtig. 
Du kannst Bruder sagen das es haram Texte gibt und da bin ich ganz deiner Meinung. Ich höre gerne klassische Musik und auch Musik zum medieren und es gibt sogar islamische Lieder, das wäre dann ein Widerspruch wenn Musik haram wäre.  
 

wa salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Assassine:

Salam

Musik ist allgegenwärtig, es als haram zu bezeichnen ist nicht richtig. 
Du kannst Bruder sagen das es haram Texte gibt und da bin ich ganz deiner Meinung. Ich höre gerne klassische Musik und auch Musik zum medieren und es gibt sogar islamische Lieder, das wäre dann ein Widerspruch wenn Musik haram wäre.  
 

wa salam

 

Selam Aleykum 

Das Problem ist du sagst die Musik an sich ist nicht haram (jede Musik ohne schlimme Texte). Damit widersprichst du allen Maraja. Musik die dich aus deinem normalen Zustand herausholen (lahu) ist nach jedem Marja verboten. Auch wenn da keine schlimmen Texte sind. Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten bei Hintergrundmusik usw. , aber Musik mit Musikinstrumenten ist normalerweise lahu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.8.2021 um 09:42 schrieb Ahmed62827:

Klavier ist ein Musik Instrument was haram ist.

Salam alaikum,

das ist wohl nach deinem Marja' so? Andere Maraje' sehen das Klavier nicht als haram an. Es ist ein Musik-Instrument, was in der Regel nicht für Haram-Musik oder Tanz-Musik oder in verbotenen Zusammenkünften verwendet wird.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...