Zum Inhalt springen

Eigentlich gar keine Ahnung


3Adlal3alam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam uw3aleikum

Ich weiß nicht wie ich das jetzt ansprechen soll (man sagt mir zwar immer das das was ich sage Provokativ finden kann deswegen erwähne ich es um Missverständnisse im Vorfeld zu vermeiden) 

Ich bin zwar shiitisch groß geworden aber ich habe mich im eigentlichen nie groß dafür interessiert, einfach weil mein arabisch so Durchschnitt war das ich nur die Hälfte verstand und das Interesse auf der Strecke geblieben war (es war bei mir immer so wenn ich etwas nicht verstand.) ich erzähle nur aus meiner Sicht. Ich weiß bei Religion ist bei den meisten ernst angesagt deswegen versteht mich bitte nicht falsch. 

Es war wirklich so das ich zwar die arabische Schule besuchte aber praktisch 0 im religions Unterricht mitgekriegt habe weil der Lehrer perfekt fusha gesprochen hatte und in meinen Kopf der sendeschlusston zu hören war. Auch wen ashura war weinten alle und auch bei meinen Nachfragen kriegte ich eine extreme zusammen Fassung die ich zwar inhaltlich verstehen konnte aber so dieses emotionale diese gottverbundheit hat mir immer gefehlt. 

OK zwar liefen im Fernsehen diese alten geschichtsfilme wie unser Prophet und wie das alles entstanden ist und naja... Wieder die Hälfte nur verstanden. Hat irgendjemand unter euch eine Art Anleitung das ich das auch mit deutsch bzw mit dem arabisch was ich kann diesen Inhalt nun auch nachvollziehen kann bitte. Also ich weiß paar sachen über den Islam und Shia aber im Grunde weiß ich eben gar nichts. OK paar Gebete kann ich noch. Aber selbst die sage ich eher aus dem FF als das ich fühle was ich da sage. Meine Hoffnung ist das ich das irgendwie irgendwann mal verstehen kann was das alles zu bedeuten hat. 

Ich meine ich rede zwar mit meiner Mutter über Religion aber ich bin was das betrifft ein ziemlicher Philosoph 😅. OK als libanese ist das kulturelles Erbe aber bringt mich nicht weiter. 

Hat irgendjemand eine Idee wie und wo man anfängt und vielleicht so verständlich wie möglich (und am besten so das Theorie und die tatsächlichen Ergebnisse der Neuzeit auch auf realistische Art wiedergeben werden)? 

Danke schon mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

hast du schon mal Bücher gelesen? Es gibt auf eslamica.de tolle schiitische Bücher auf Deutsch, mit denen man eigentlich gut beginnen kann.

Dort gibt es viele verschiedene Bücher zu den verschiedensten Themen zu kaufen.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...