Zum Inhalt springen

Moschee


nijme

Empfohlene Beiträge

salaamualaikum!

ich wollte mal fragen ob man als shiite auch in einer sunnitischen moschee geht oder auch dort betet? weil eine sunnitische schwester meinte das dass nicht erlaubt wäre...

das kam mir etwas komisch vor aber inschallah könnt ihr mir weiterhelfen!

 

ma salaama

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum!

ich wollte mal fragen ob man als shiite auch in einer sunnitischen moschee geht oder auch dort betet? weil eine sunnitische schwester meinte das dass nicht erlaubt wäre...

das kam mir etwas komisch vor aber inschallah könnt ihr mir weiterhelfen!

 

ma salaama

anjulie

:D

nach imam chamenei darf man das, aber nur wegen des gemeinschaftsbetens, also dass das gemeinschafts dinbgs gefördert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum!

barakallahu feeki akhi!

 

ja weil eine schwester mir mal erzählt hatte das man das ja garnicht dürfte... naja aber danke für deine hilfe akhi!

 

ma salaama

anjulie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum!

ich wollte mal fragen ob man als shiite auch in einer sunnitischen moschee geht oder auch dort betet? weil eine sunnitische schwester meinte das dass nicht erlaubt wäre...

das kam mir etwas komisch vor aber inschallah könnt ihr mir weiterhelfen!

 

ma salaama

anjulie

 

Salam Aleykum liebe Geschwister

Also erst einmal gibt es keine Sunnitische oder Schiitischen Moscheen, es gibt NUR islamische Moscheen. Abgesehn davon, warum sollte man dies nicht tuhen, weil die Shia vllt. anders betet oder was. Dann müssten unsere Sunni Geschwister unter sich wieder verschiedene Sunni Moscheen haben, extra für Hanafi, Maliki, Hanbali und Shaafi. Und Okhti, sie hätte wenigstens den Grund sagen können warum man das nicht darf, bzw. warum man auf so ein Entschluss gekommen ist. Ich könnt morgen auch sagen, niemand darf in die Moschee gehen, Astaghfirullah. Wenn du sowas hörst, solltest du es auch wirklich glauben wenn es ein Islamischer Gelehrter sagt, denn sie hat nicht das Wissen bzw. die Authorität so eine Fiq zu machen.

Wa Salam Seyyid Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Sich an Sunniten anschließen ( beim Gebet) von Imam Khameinei:

 

 

Frage: Ist das rituelle Gemeinschaftsgebet hinter den Sunniten erlaubt?

 

Antwort Imam Khmeinei: Das rituelle Gemeinschaftsgebet hinter diesen ist erlaubt, sofern es zur Aufrechterhaltung der islamischen Einheit ist (dient).

 

Frage: Mein Arbeitsplatz liegt in einem kurdischen Gebiet, und die meisten Freitags- und Gemeinschaftsvorbeter dort sind Sunniten. Wie ist es zu beurteilen, sich an diese anzuschließen? Und ist die üble Nachrede über sie erlaubt?

 

Antwort Imam Khameinei: Es gibt keine Bedenken zur Teilnahme am rituellen Gebet mit ihnen in ihren Freitags- und rituellen Gemeinschaftsgebeten. Aber die üble Nachrede ist zu unterlassen.

 

Frage: In den Orten des Zusammenlebens mit den Sunniten und des Umgangs miteinander verhalten wir uns bei der Teilnahme an ihren täglichen rituellen Gebeten bei einigen Fällen (Handlungen) wie sie, wie (z.B.) beim rituellen Gebet mit verschränkten Armen, bei der Nichtberücksichtigung der (korrekten) Zeit und bei der Niederwerfung auf Teppich. Ist es notwendig, ein solches rituelles Gebet zu wiederholen?

 

Antwort Imam Khemeinei: Wenn für die Aufrechterhaltung der Einheit all dies notwendig ist, ist das rituelle Gebet mit ihnen gültig und einwandfrei, selbst wenn die Niederwerfung auf Teppich und ähnlichem erfolgt. Aber es ist nicht erlaubt, beim rituellen Gebet mit ihnen die Arme zu verschränken, außer, die Erfordernisse machen dies notwendig.

 

 

Frage: Wie haben wir Schiiten beim rituellen (Gemeinschafts-) Gebet in den Moscheen der anderen Länder mit (überwiegend) Sunniten teilzunehmen, da sie mit verschränkten Armen beten? Müssen wir uns ihrer Verschränkung (der Arme) anschließen, oder beten wir ohne Verschränkung (der Arme)?

 

Antwort Imam Khameinei: Es ist erlaubt, sich zur Wahrung der Einheit an Sunniten anzuschließen, und das rituelle Gebet mit ihnen ist gültig und einwandfrei, aber man ist dazu nicht verpflichtet. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, dabei (die Arme) zu verschränken, außer die Erfordernisse machen dies notwendig.

Frage: Wie ist bei der Teilnahme am rituellen Gemeinschaftsgebet mit den Sunniten während des Stehens das Berühren des kleinen Zehs des Betenden mit den kleinen Zehen der beiden Personen, die an beiden Seiten des Betenden stehen, was diese (Sunniten) befolgen, zu beurteilen?

Antwort Imam Khameinei: Man ist dazu nicht verpflichtet, aber wenn man es tut, beeinträchtigt es die Gültigkeit des rituellen Gebets nicht.

Frage: Die Sunniten beten das Abendgebet vor dem Gebetsruf des Abends. Ist es für uns dann gültig, uns in der Pilgerzeit oder in anderen (Zeiten) an sie anzuschließen und uns mit diesem rituellen Gebet zu begnügen?

 

Antwort Imam Khameinei: Es steht nicht fest, daß sie (generell) vor der (korrekten) Zeit beten. Aber wenn der religiös Erwachsene nicht das Eintreffen der Zeit festgestellt hat, ist es für ihn nicht gültig, ins rituelle Gebet einzutreten, außer, die Wahrung der Einheit macht auch dies erforderlich. Dann besteht kein Hindernis, ins rituelle Gebet mit ihnen einzutreten und sich mit diesem rituellen Gebet zu begnügen.

 

Gebetshaus ist gewöhnlich Gebetshaus und man kann darin Beten.

Imam Khameinei betont die Notwendigkeit des Zusammenhaltends von Schiiten und Sunniten.

Der Einheitsgedanke(Tawhid) steht dabei aber an vorderster Stelle.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum liebe geschwister!

 

barakallahu feeki ihr lieben!

ich danke euch für die schnellen antworten! Ich werde auf jeden fall mal mit der schwester reden darüber weil ich fand das auch etwas komisch...

Mir gefällt dieses forum sehr. Ihr seit alle sehr nett und freundlich. Inschallah werden wir hier noch viele gemeinsame stunden verbrinegen!

 

ma salaama

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum liebe geschwister!

 

barakallahu feeki ihr lieben!

ich danke euch für die schnellen antworten! Ich werde auf jeden fall mal mit der schwester reden darüber weil ich fand das auch etwas komisch...

Mir gefällt dieses forum sehr. Ihr seit alle sehr nett und freundlich. Inschallah werden wir hier noch viele gemeinsame stunden verbrinegen!

 

ma salaama

anjulie

 

salam,

 

Das wirst du wohl tun müssen Schwester. Vom Hörensagen ist nie so richtig was vernünftiges zustande gekommen.

Es wiegt schwer etwas als verboten oder als erlaubt zu deklarieren.

Aber dafür ist ja dieses Forum da. Inshallah prüfen wir alle erstmal dir Richtigkeit unserer Aussagen, bevor wir solche Dinge sagen.

Trotzdem freuen auch wir uns das es dir so gefällt hier. Wir nehmen dich beim Wort mit den schönen Stunden......

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum @kerbela!

hehe ich hoffe doch nich!!! nein das war natürlich nur ein witz, ich hab ja ab donnerstag kein internet mehr aber inschallah bald wieder!

 

ma salaama anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...