Zum Inhalt springen

Alkoholfreies Bier?


Fatuma

Empfohlene Beiträge

:D

 

Man darf das Bier trinken unter Bedingung, mein Schwager sagt mir gerade, das man es nur trinken darf wenn man nicht anstosst und nicht in extra Bier Gläser trinkt, also so tut als ob es wirklich Alkohol wäre. Und das es natürlich Alkoholfrei ist, so auf Hefe sagt man...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ist es erlaubt alkoholfreies bier zu trinken???

 

salam,

 

Das sagt ja auch der Name schon, es ist Alkoholfrei!

Der Unterschied zu einem Malzbier und einem richtigen Bier ist der, dass die Gärung des Malzes bei einem Malzbier oder Alkoholfreien Bier nicht stattfindet. Bei 88 Grad Celsius wird Hefe mit Zusatz von Zucker gegärt bis daraus Alkohol entsteht. Bei einem Malzbier/Alkoholfreien Bier wird die Temperatur erst gar nicht erreicht und die Gärung- der berauschende Stoff- wird erst gar nicht erzeugt.

Im Iran wird ein Malzbier Getränk hergestellt das alle Zutaten eines Bieres enthält aber nicht bis zur Gärung "gekocht" wurde.

Salam

 

#salam#

 

Man darf das Bier trinken unter Bedingung, mein Schwager sagt mir gerade, das man es nur trinken darf wenn man nicht anstosst und nicht in extra Bier Gläser trinkt, also so tut als ob es wirklich Alkohol wäre. Und das es natürlich Alkoholfrei ist, so auf Hefe sagt man...

 

#rose#

 

 

salam,

 

Da muss ich leider Widersprechen!

Ob man anstösst oder nicht ist nicht wichtig, da es sich lediglich um einen Brauch handelt, der nicht wirklich relevant für die Entscheidung ist ob ein Getränk Haram oder Halal ist.

Ebenfalls verhält es sich mit dem Bierglas, es besteht überhaupt kein Bedenken aus einem solchem zu trinken, da auch das Glas nicht darüber entscheidet ob der Inhalt dadurch Halal oder Haram wird. Kein Muslim würde je so tun als würde er Alkohol trinken.

Nein vielmehr ist wichtig, was das Alkoholfreie Bier zu einem Alkoholfreien Bier gemacht hat!

Und dabei spielt die Gärung eine Rolle die hier einfach nicht bis zu dem Punkt stattfindet an dem Alkohol entsteht!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

also kann man trinken...

ich habe gelese dasss z.b. erdinger alkoholfrei aber 0,4 % alkohol hat... ist das bedenklich? so eine kleine menge ist nicht berauschend, aber trotzdem. gilt das als halal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

also kann man trinken...

ich habe gelese dasss z.b. erdinger alkoholfrei aber 0,4 % alkohol hat... ist das bedenklich? so eine kleine menge ist nicht berauschend, aber trotzdem. gilt das als halal?

 

salam

 

Steht das tatsächlich darauf?

Dann darf man es nicht trinken, da auch kleinste Mengen Alkohol rituelle Unreinheit verursacht.

 

salam

 

Das Wort "Alkohol" stammt aus dem Arabischen "al-kuhul", was aber eher Kosmetik hieß. Die heutige Bedeutung hatte das arabische Wort ursprünglich nicht gehabt. Die Bedeutungswandlung soll erst bei den arabischen Alchimisten in Spanien entstanden sein, indem man die Feinheit des Antimonpulvers auf die Natur des Weingeistes übertrug. Nach einer anderen Version hat Rhazes den Begriff geprägt. Ihm soll zum ersten Mal die Gewinnung des reinen Alkohols durch die Destillation des Weins gelungen sein. Er nannte diese Substanz "al-kull", was im Arabischen "das Ganze" bedeutet. Er fand die sterilisierende Eigenschaft des Alkohols heraus und verwendete ihn in seinen medizinischen Praktiken.

 

Das Wort "Alkohol" taucht im Deutschen zum ersten Mal 1616 bei Henisch (G. Henisch, Teutsche Sprach und Weisheit, Augsburg 1616) auf.

 

Alkoholkonsum als Getränk ist im Islam verboten und im islamischen Recht strafbar. Das schließt auch die Herstellung, Verwendung, Anschaffung, den Verkauf und die Reichung zu Trinkzwecken bzw. Speise ein, auch wenn der Muslim selbst keinen Tropfen zu sich nimmt. Nur in Ausnahmefällen, wie in lebenswichtigen Medikamenten, in denen Alkohol enthalten ist und es keine gleichwertige Alternative gibt, ist die Einnahme erlaubt.

 

Zur Zeit des Propheten Muhammad (s.) wurden betrunkene Wiederholungstäter, die andere belästigten oder unangenehm auffielen, mit 40 Peitschenschlägen öffentlich bestraft. Unter dem ersten Kalifen Abu Bakr wurde diese Regel beibehalten. Unter dem zweiten Kalifen Umar ibn Chatab wurde die Zahl auf 80 erhöht mit seiner Begründung, dass ein Betrunkener auch verleumdet und darauf weitere 40 Peitschenhiebe zu folgen hätten. Imam Ali (a.) hob diese Strafmaßerhöhung wieder auf.

 

Grundsätzlich ist einem Muslim nicht nur Alkohol verboten, sondern alles Berauschende, und somit auch Drogen. Im Heiligen Qur'an (5:90) ist das Verbot mit dem Begriff "al-chamr" verbunden, was übersetzt zwar u.A. "Wein" bedeutet, aber Muslime sind sich darüber einig, dass das Gebot alle alkoholischen Getränke umfasst.

 

Das Alkoholverbot erfolgte im Heiligen Qur'an in drei Stufen. Im ersten Schritt im Vers 2:219 wird auf den Schaden hingewiesen. Im zweiten Schritt im Vers 4:43 wird die Entkopplung von der Andacht vollzogen. Erst dann folgt das endgültige Verbot im Vers 5:90. Daher wird das Beispiel oft im Zusammenhang mit Abrogierendem und Abrogiertem [al-nasih wal mansuh] genannt.

 

Gemäß der Aussage zahlreicher Vorbilder der Nachahmung ist auch die Anwesenheit eines Muslims in einem geschlossenen Raum, in dem Alkoholisches gereicht wird, verboten! Für die Erklärung dieser im deutschsprachigen Raum zumeist schwer vermittelbaren konsequenten Ablehnung ist der Vergleich mit Drogen passend. Denn wer würde sich schon weiterhin in einem Raum aufhalten, in dem auf einem Tablett Heroinspritzen angeboten werden?

 

Obige Beschreibungen gelten für den Konsum des Alkohols als Lebensmittelzusatz oder Getränk. Die Nutzung in industriellen Anlagen als z.B. Lösemittel ist davon nicht betroffen.

 

Unabhängig von dem Verzehrverbot in allen Rechtsschulen des Islam ist aus Wein oder anderer Flüssigkeit hergestellter Alkohol zudem auch rituell unrein. Synthetisch hergestellter Alkohol hingegen gilt als rituell rein.

 

Etwa 40 000 Menschen in Deutschland sterben jedes Jahr an den Folgen alkoholbedingter Erkrankungen, Unfälle oder Verbrechen (Stand 2002). Davon sind 70 Prozent Männer und 30 Prozent Frauen. Diese Zahlen nannte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, bei einem Suchtkongress in Berlin. Experten stufen 1,6 Millionen Deutsche als behandlungsbedürftig alkoholkrank ein. Die Bundesregierung wolle bei ihren Präventionsmaßnahmen verstärkt die legale Volksdroge Alkohol ins Visier nehmen will, so Caspers-Merk (Veröffentlicht von RZ-Online am 8.3.2002)

Quelle:MM

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Der Unterschied zu einem Malzbier und einem richtigen Bier ist der, dass die Gärung des Malzes bei einem Malzbier oder Alkoholfreien Bier nicht stattfindet. Bei 88 Grad Celsius wird Hefe mit Zusatz von Zucker gegärt bis daraus Alkohol entsteht. Bei einem Malzbier/Alkoholfreien Bier wird die Temperatur erst gar nicht erreicht und die Gärung- der berauschende Stoff- wird erst gar nicht erzeugt.

Im Iran wird ein Malzbier Getränk hergestellt das alle Zutaten eines Bieres enthält aber nicht bis zur Gärung "gekocht" wurde.

 

Aber es kann sein, dass es hier in Deutschland anders hergestellt wird. Soweit ich weiß darf man Malzbier und alkoholfreies Bier nicht trinken (außer im Iran).

Hast du noch mehr Informationen dazu, Bruder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

es steht nicht auf der flasche, aber das hab ich im internet gelesen. aber enthält nicht jedes alkoholfreies bier eine klein menge an alkohol? es steht zwar nicht drauf, aber die bestimmungen sind so dass bis 0,5% als alkoholfrei gilt... Darf man es trinken wenn uaf der flasche nix steht? oder wie?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Nicht die Reinheit des Malzbieres/Alkoholfreien Bieres muss nachgewiesen werden sondern seine Unreinheit. Alkoholfrei heisst in Deutschland wirklich frei von alkoholischen Stoffen!

Wenn der Hersteller Alkoholfrei schreibt, dann hat nach dem hier geltenden Braurecht auch kein Alkohol drin zu sein, weder in kleinen noch in großen Mengen.

Kindermalzbier hat keinen Unterschied zu anderen Malzbiersorten und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Kindern ein Getränk anbietet darf, indem sich kleine Mengen Alkohol befinden!

Damals habe ich einen Gelehrten dazu befragt, der Malzbier und Alkoholfreies Bier als erlaubt bezeichnete. Gern hole ich eine neue Einkunft ein Schwester.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

soweit ich weiß, darf man zwar alkoholfreies Bier trinken, aber nur unter der Bedingung, dass die Hersteller, nur alkoholfreies Bier herstellen.

Das heißt, sie dürfen nicht gleichzeitig Bier mit Alkohol herstellen.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

es steht nicht auf der flasche, aber das hab ich im internet gelesen. aber enthält nicht jedes alkoholfreies bier eine klein menge an alkohol? es steht zwar nicht drauf, aber die bestimmungen sind so dass bis 0,5% als alkoholfrei gilt... Darf man es trinken wenn uaf der flasche nix steht? oder wie?

wa salam

 

salam

 

Das ist keine zuverlässige Quelle!

Wer es genau Wissen möchte der möge den Hersteller anschreiben und herausfinden ob sich wirklich Alkohol in Alkoholfreien Bieren befindet.

Ich glaube aber das es zu 100% Biere ohne Alkohol sind.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Wer Alkoholfreies Bier Trinkt unterstützt die Drogen Dialer in jeder hinsicht.

Oder würde jemand auch THC freies Haschisch Rauchen.

Jeder sollte vermeiden das solche Firmen immer Mächtiger werden.

 

Außerdem will man damit auch Menschen auf den Geschmack bringen.

 

Kinder die so etwas sehen, wissen auch nicht das es sich um Alkoholfreies Bier handelt.

Und denken, jeder macht es.

 

In was für eine Geselschaft wir leben, auf Schulfeste werden Drogen Verkauft und Konsomiert

weil die Schulverwaltung genau weiß das die Eltern sonst nur in einer geringen zahl erscheinen würden.

 

Und im gleichen Atemzug wird Diskutiert warum fangen die Kinder immer früher damit an.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

also DUNKELBier wie wir es als Kinder immer wieder getrunken haben hat ausser zahlreichen Kalorien tatsächlich Alkohol?

 

Wenn das der Fall ist fände ich es eine Unverschämtheit gegenüber all den Kindern die es so gerne trinken.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider Widersprechen!

Ob man anstösst oder nicht ist nicht wichtig, da es sich lediglich um einen Brauch handelt, der nicht wirklich relevant für die Entscheidung ist ob ein Getränk Haram oder Halal ist.

Ebenfalls verhält es sich mit dem Bierglas, es besteht überhaupt kein Bedenken aus einem solchem zu trinken, da auch das Glas nicht darüber entscheidet ob der Inhalt dadurch Halal oder Haram wird. Kein Muslim würde je so tun als würde er Alkohol trinken.

Nein vielmehr ist wichtig, was das Alkoholfreie Bier zu einem Alkoholfreien Bier gemacht hat!

Und dabei spielt die Gärung eine Rolle die hier einfach nicht bis zu dem Punkt stattfindet an dem Alkohol entsteht!

salam

 

:D

 

Ich persönlich weiss es nicht, mein Schwager saß neben mir und hat es mir so gesagt... Ich sag es ihm dann so weiter.. Danke Bruder, möge Allah dich reichlich belohnen....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Das ist keine zuverlässige Quelle!

Wer es genau Wissen möchte der möge den Hersteller anschreiben und herausfinden ob sich wirklich Alkohol in Alkoholfreien Bieren befindet.

Ich glaube aber das es zu 100% Biere ohne Alkohol sind.

 

salam

 

 

:D

das heisst wenn ich weiss dass das bier 0.4 % alkohol hat, darf ich es nicht trinken? und wenn ich nicht weiss ob das bier völlig ok ist(also wenn es drauf steh "alkoholfrei", aber viellecht bis 0,5% alkohol hat), dann darf ich es trinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

folgendes hab ich noch gefunden: also wenn brot und apfelsaft so eine kleine alkohol haben, dann ist das alkoholfreies bier unbedenklich, oder? auch wenn es bis 0,5% alkohol enthält??? aber wenn ich brot esse, oder eine banane oder alkoholfreies bier usw. darf ich dann nicht mehr beten, oder wie???

 

 

 

Alkoholgehalte (mit Angabe des Alkoholgehaltes in Volumenprozent):

 

Brot: bis 0,3 %

Apfelsaft: bis 0,4 %

alkoholfreies Bier: bis 0,5 %

Sauerkraut: 0,5 %

Traubensaft: bis 0,6 %

reife Banane: bis 1 % (durchschnittlich 3 ml)

reifer Kefir: bis ca. 1 %

Bier

Leichtbiere: 1–2,5 %

Vollbiere: ca. 3–5 %, meist um 5 %

Starkbiere: 6–12 %

Weine: 7–14 %, meist um 12 % und mehr bei Rotweinen

Met: ca. 5–15 %

Apfelwein: ca. 5,5–7 %

Liköre: ca. 15–75 %, meist unter 30 %

Spirituosen: ca. 30–80 %, meist ca. 40 %

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Es gibt meines Erachtens auch noch einen sehr guten Grund, alkoholfreies Bier zu meiden, und das ist die Gewohnheit.

 

Bier wird in Deutschland (und natürlich auch anderen Ländern) oft zu bestimmten Anlässen getrunken, oder in geselligen Runden, es hat einen bestimmten Geschmack und ein bestimmtes Aussehen.

 

Auch alkoholfreies Bier hat den typischen Geschmack und das typische Aussehen. So sollen die Menschen auf den Geschmack gebracht werden. Oder es soll ihnen möglich gemacht werden, in der Kneipe Bier zu trinken und danach trotzdem noch mit dem Auto nach Hause fahren zu können. Die Menschen sollen in die Gewohnheit eingeführt werden, Bier zu trinken. Für jemanden, der alkoholfreies Bier trinkt, ist der Schritt zu alkoholhaltigem Bier wesentlich verkürzt worden. Meidet man aber dieses Getränk, meidet man dieses Symbol der deutschen (westlichen) UN-Kultur, begibt man sich auf den Weg zu der wahren Kultur, nämlich zum Islam.

 

Aus diesen Gründen ist es als Muslim bedenkenswert, sich in die Reihe der Biertrinker einzugliedern.

 

Und ehrlich gesagt, welcher gläubige Muslim will sich auf die Stufe eines typischen Biertrinkers stellen???

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum ,

 

 

soweit ich weiss, (in Bezug auf Beitrag "Cara")

nennt man das in der Shariya,

"URF"

also etwas was allgemein als ein Teil der Gesellschaft anerkannt

ist, so ist es annerkannt das Bier ein alk. Getränk ist

was zu bestimmten oder unbestimmten Anlässen zum Anheitern

verwendet wird. somit ist der gesellschaftliche Wert dieses Getränks

nicht erlaubt. Jmd der dich nicht kennt, dich aber in einer Gesellschaft

sieht die trinkt, und du auch so eine Flasche hällst(egal ob oder ob nicht

mit alkohol) ist für Ihn/ Sie beschlossene Sache das du Bier trinkst.

allein aus diesem Punkt ist es äusserst Makruh ( wenn nicht sogar Haram

je nach Mardja, habe leider nicht den Quellen nachweis)

 

auf der Anderen Seite habe ich bisher in diesem Thread gelesen das die

meisten wissen das es nicht auf der Flasche steht und dennoch alkohol

in weniger als 1 % in der Herstellung vorkommt, um es vielleicht mal

klarzustellen: es kann kein Bier hergestellt werden ohne das dabei Alk

entsteht. weil Gährung, fäulnisgase und Alk als abfallprodukt,

du würdest ja auch keine faule milch trinken (mit genuss) oder ?

 

und für diejenigen die meinen nun mit destilaten zu kommen

(also die Alk. Getränke die nicht durch gährung entstehen,

wie z.B. Korn oder Schnaps oder maltheser usw.)

 

in einigen Foren und Threads. wird gesagt "ich möchte mich nicht

mit pupertierenden Alkoholkonsumierenden gleichstellen"

wieso wollt ihr es dann hier;

sprich. warum wollt ihr eine Fatwa oder erklärung

das sogenannte Alk. Freie Bier oder Wein oder Sekt

(kindersekt ) u.u.u. keine Ahnung wie die ganzen plazebos heissen

erlaubt sind.

 

ich bin hier geboren in D, bin 32 Jahre habe nie Alk, konsumiert

und sowahr mit Gott helfe, werde ich es auch nie tun,

mich hat es nie gereizt das zu Probieren, alleine aus dem Grund

das es Uncool ist, wenn jmd Alk, getrunken hat, ist er / sie nicht

bei Sinnen,

und wenn ich meine Sinne abgeben möchte dann bitte nur wenn ich

mit meiner Frau zusammen bin #lol#

hier nochmal ein Gruss und Kuss an meine Frau.

 

Nabend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es gibt meines Erachtens auch noch einen sehr guten Grund, alkoholfreies Bier zu meiden, und das ist die Gewohnheit.

 

Bier wird in Deutschland (und natürlich auch anderen Ländern) oft zu bestimmten Anlässen getrunken, oder in geselligen Runden, es hat einen bestimmten Geschmack und ein bestimmtes Aussehen.

 

Auch alkoholfreies Bier hat den typischen Geschmack und das typische Aussehen. So sollen die Menschen auf den Geschmack gebracht werden. Oder es soll ihnen möglich gemacht werden, in der Kneipe Bier zu trinken und danach trotzdem noch mit dem Auto nach Hause fahren zu können. Die Menschen sollen in die Gewohnheit eingeführt werden, Bier zu trinken. Für jemanden, der alkoholfreies Bier trinkt, ist der Schritt zu alkoholhaltigem Bier wesentlich verkürzt worden. Meidet man aber dieses Getränk, meidet man dieses Symbol der deutschen (westlichen) UN-Kultur, begibt man sich auf den Weg zu der wahren Kultur, nämlich zum Islam.

 

Aus diesen Gründen ist es als Muslim bedenkenswert, sich in die Reihe der Biertrinker einzugliedern.

 

Und ehrlich gesagt, welcher gläubige Muslim will sich auf die Stufe eines typischen Biertrinkers stellen???

 

Wasalam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

Br. Kerbala weiß du, was ich aller erstes gedacht hab als ich diesen Beitrag von Cara gelesen habe? KRAWATTE! Vielleicht weis du es ja noch #salam#

 

Es kam mal eine Werbung von einem Alkoholfreien und da haben die gesagt, dass es das erste alkoholfreie Bier mit 0 % Alkohol ist.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

das Problem ist, dass "alkoholfreiem" Bier der Alkohol in der Regel nur entzogen wird. So ist er nicht mehr drin, aber die

Unreinheit ist noch da.

 

wa salam

 

#salam#

 

Solange keine Beweise kommen, sollten wir uns daran halten......

 

Nebenbei: ich kann all denjenigen, die noch nie Bier getrunken haben, versichern, daß sie nichts versäumt haben....... #salam# .....ich vermisse es nicht. #salam#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...