Zum Inhalt springen

Beten bei Krankheit


mariam63

Empfohlene Beiträge

As salam alaikum,

 

wir wissen ja, dass die Pflicht zum Gebet auch für einen Kranken besteht.

 

Wie sieht die Praxis aus, wenn wir z. B. extreme Kopfschmerzen, Krämpfe, Durchfall, Grippe mit Fieber, Übelkeit und Erbrechen ect. haben.

Wenn es mir so geht, dass ich einfach nur in meinem Bett liegen will oder kann.

 

Kann ich dann, in meinem Bett liegend in Richtung Mekka mein Gebet verrichten?

 

Oder wenn ich nicht aufstehen kann, ist es mir erlaubt Wudu dann in meinem Bett z. b. mit meinem Gebetsstein zu machen obwohl ich ja Wasser im Haus habe? - sofern mir niemand Wasser ans Bett bringen kann -

 

Oder ist es in einem solchen Fall besser zu warten bis es wieder besser geht und dann die Gebete nachzuholen?

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn es mir so geht, dass ich einfach nur in meinem Bett liegen will oder kann.

 

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen dein Gebet nicht im Stehen verrichten kannst, dann verrichtest du es im Sitzen.

 

Oder wenn ich nicht aufstehen kann, ist es mir erlaubt Wudu dann in meinem Bett z. b. mit meinem Gebetsstein zu machen obwohl ich ja Wasser im Haus habe? - sofern mir niemand Wasser ans Bett bringen kann -

 

Ich finde die Situation etwas unrealistisch :D

 

Oder ist es in einem solchen Fall besser zu warten bis es wieder besser geht und dann die Gebete nachzuholen?

 

Du darfst nicht warten und musst das Gebet zu seiner Zeit verrichten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lam alaikum,

 

vielen Dank liebe Schwester für Deine Antwort. Ich finde es nicht unrealistisch, wenn man z. B. bedingt durch einen Bandscheibenvorfall oder Liegegips nicht aufstehen kann.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester!

 

Wir können hier ein Beispiel am Propheten Ayyub(Hiob)(a.s) nehmen. Er hat trotz langjähriger Krankheit nie aufgehört zu beten, so dass sein Gebet im Koran verewigt wurde.

 

(21:83-84)

[*]"Und (gedenke) Hiobs als er zu seinem Herrn rief: ""Unheil hat mich geschlagen, und Du bist der Barmherzigste aller Barmherzigen."""

[*]Da erhörten Wir ihn und nahmen sein Unheil hinweg, und Wir gaben ihm seine Familie (wieder) und noch einmal so viele dazu - aus Unserer Barmherzigkeit und als Ermahnung für die (Uns) Verehrenden.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebulfazl abbas

Salam,

 

soweit ich weiß kannst du warten bis du wieder gesund bist und in der lage bist zu beten , aber die gebete die du versäumt hast musst du natürlich nachholen.

 

 

Wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

soweit ich weiß kannst du warten bis du wieder gesund bist und in der lage bist zu beten , aber die gebete die du versäumt hast musst du natürlich nachholen.

Wasalam #salam#

 

Salam

 

Und woher weißt du es?

 

Solange man noch irgendwie in der Lage ist, zu beten, kann man beten. Ob im Sitzen, liegen oder sonstwie. Sogar wenn man schwerkrank und bettlägig ist, nicht mal die Arme heben kann oder den Kopf bewegen kann, ist man in der Lage zu beten und kann, um die Bewegungen erkenntlich zu machen, nur die Augenlieder bewegen.

 

Erst wenn du im Koma liegst, ist es dir nicht mehr möglich zu beten.

 

Ansonsten sollte man sich durch nichts abhalten lassen.

 

Sayyid Khamene'i sagt dazu:

 

F. 351: Wie ist derjenige, der das rituelle Gebet absichtlich unterläßt bzw. mißachtet, zu beurteilen?

 

A: Die täglichen fünf vorgeschriebenen rituellen Gebete gehören zu den sehr wichtigen Pflichten im islamischen Religionsgesetz . Dieses (rituelle Gebet) ist sogar die Säule der Religion, und ihre Unterlassung und Mißachtung ist religionsgesetzlich verboten und bewirkt die Fälligkeit von Strafe.

 

(Antworten auf Rechtsfragen Teil 1)

 

 

Wasalam

Bearbeitet von Cara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich hab öfter mal nachgefragt, wie man im liegen oder sitzen betet.

Könnte es mir jetzt vielleicht bitte jemand erklären?

Wäre euch dankbar

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Im Sitzen legst du die Erde auf deinen Schoss, läst die Arme hängen, sprichst die Suren, bei der Ruku beugst du dich ein klein wenig nach vorn und legst die Hände auf die Knie, bei dem Sugud beugst du dich etwas mehr nach vorn, nimmst die Erde in die Hand und hälst sie an deine Stirn. Am besten hält man dazu die Hände nebeneinander und legt die Erde auf die Oberseite. Erfordert etwas Übung, aber es geht. Dann legst du die Erde wieder auf deinen Schoss und richtest dich wieder auf usw.

 

Im Liegen, wenn du dich wenig bewegen kannst, kannst du den Ruku mit dem Kopf andeuten, und bei dem Sugud auch wieder die Erde an deine Stirn halten.

 

Kannst du auch den Kopf nicht bewegen, kannst du die Niederwerfung sogar nur mit den Augenlidern andeuten.

 

Das wichtigste bei dieser Art der Gebete ist die Tatsache, das man die Niyya hat, sie in korrekter Form zu beten, es aber nicht möglich ist, und man daher die bestmögliche Art und Weise wählt. Also nur auf die Absicht kommt es an.

 

Sollte meine Erklärung Fehler aufweisen oder unvollständig sein, bitte ich die wissenden Geschwister um Berichtigung.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich hab öfter mal nachgefragt, wie man im liegen oder sitzen betet.

Könnte es mir jetzt vielleicht bitte jemand erklären?

Wäre euch dankbar

wsalam

 

 

Mit dem Kopf macht man die Bewegung, also wenn man liegt.

Und wenn man sitzt macht man die gleichen Bewegungen wie im Stehen. Du brauchst dich ja nicht so vorzubeugen, dass du die Niederwerfung machst.

Allah swt ist barmherzig, inshallah wird Er es annehmen.

Meine Mutter hatte auch Bandscheibenvorfall gehabt und hat sich manchmal mit einem Marmorstein gewaschen (Wudhu)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
As salam alaikum,

 

wir wissen ja, dass die Pflicht zum Gebet auch für einen Kranken besteht.

 

Wie sieht die Praxis aus, wenn wir z. B. extreme Kopfschmerzen, Krämpfe, Durchfall, Grippe mit Fieber, Übelkeit und Erbrechen ect. haben.

Wenn es mir so geht, dass ich einfach nur in meinem Bett liegen will oder kann.

 

Kann ich dann, in meinem Bett liegend in Richtung Mekka mein Gebet verrichten?

 

Oder wenn ich nicht aufstehen kann, ist es mir erlaubt Wudu dann in meinem Bett z. b. mit meinem Gebetsstein zu machen obwohl ich ja Wasser im Haus habe? - sofern mir niemand Wasser ans Bett bringen kann -

 

Oder ist es in einem solchen Fall besser zu warten bis es wieder besser geht und dann die Gebete nachzuholen?

 

Wa salam

Mariam

 

Salam liebe Schwester,

natürlich kann man im Liegen beten.Meiner Tochter ist vor kurzem der Blinddarm geplatzt und bekam eine Not OP.Obwohl sie nicht aufstehen konnte, und sich auch unten nicht mit Wasser waschen konnte, hat sie einfach eine Trockenwaschung (mit dem Staub von einem Kissen) gemacht und gebetet.

Ich hatte bedenken, weil sie ja eigentlich unrein war, wegen dem Urin und sich nicht waschen konnte.Zudem hatte sie noch einen Blutschlauch, usw.

Der Sayid hat mir dann gesagt das sie es so , wie oben beschrieben, machen solle.

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...