Zum Inhalt springen

Fragen zur Aufklärung, Imame, Ehering, Hijabi


Shia313

Empfohlene Beiträge

Salam
 
Ich habe einige ungeklärte Fragen im Kopf und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese beantworten könntet: 
  • ist es haram bzw makruh, sunnitische Freunde oder allgemein anders gläubige Menschen als Freunde zu haben ? Wenn ja, warum ?
  • ist es haram, einen Sunniten o. auch hier wieder einen anders Gläubigen zu heiraten?
  • für diejenigen, die schon verheiratet sind oder Erfahrung haben: ich frage mich, ob meine Mutter mich bezüglich der Ehe bzw. speziell über die „Geschehnisse in der Hochzeitsnacht“ aufklären wird, vllt hat ja jemand selbst libanesische Eltern und weiß, wie dies abläuft. Ich persönlich könnte mir niemals vorstellen, mit meiner Mutter über sowas zu sprechen (bin 17 Jahre alt). Kommt es eigentlich dann auch vor, dass man selbst um Aufklärung bitten muss oder passiert das von selbst? Wenn ja, in welchem Zeitpunkt bzw. wann denken Eltern, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um ihre Kinder bezüglich dieser Nacht aufzuklären, und ist es bei den Söhnen auch so wie bei den Mädchen? Es tut mir leid, zu viele Fragen auf einmal, ich weiß. Jedoch interessieren mich solche Themen sehr, vor allem weil ich das Gefühl habe das es bei mir auch bald soweit ist. Bitte entschuldigt, wenn ich zu privat werde, ich habe diese Fragen nur ständig im Kopf und weiß nicht, wohin damit.
  • ich habe gehört, dass Eheringe zu Schmuck zählen und daher sowohl für Mann als auch für Frau unerlaubt sind. Stimmt das? (Quelle habe ich leider nicht hierfür)
  • Wie sollte sich allgemein eine Hijabi anziehen, also von oben nach unten, wie sollte sie aussehen ? Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch die kleinsten Details nennen würdet. Also auf was muss man besonders achten ?
  • Warum sind die Gesichter unserer Imame (a) verdeckt bzw. in den Filmen sieht man gelbe „Strahlen“. Meine Tante sagt, dass die Imame (a) von Salat-ul-layl einen Nour im Gesicht haben und das der Grund ist. Stimmt das ?
  • Wenn Sayida Zeinab und ihre Mutter (a) usw komplett schwarz angezogen waren und man ihre Gesichter nie sah, warum ist es für uns (Frauen) keine Pflicht, uns auch so zu bekleiden ?
 
 
Ich folge Imam khamenai und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dementsprechend eure Antworten mit den Quellen mitteilt, falls es notwendig ist, die Ansichten vom Marje3 bezüglich dieser Aspekte mit rein zu beziehen. Vielen Dank im Voraus.
 
Wa Salam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum 

 

1. Man sollte Freunde haben die dich an Allah erinnern und dich nicht von Ihm entfernen. 
 

2. Darüber gibt es Meinungsverschiedenheiten. Einige Gelehrte sagen nur ein Mann darf eine Sunniten heiraten und die Frau darf kein sunnitischen Mann heiraten. Es gibt eine weitere Gruppe von Gelehrten die sagen, dass die Frau ein sunnitischen Mann heiraten darf, unter der Bedingung, dass sie und ihre Kinder nicht von der wahren Religion abkommen und seine Religion folgen.

 

4. Es gibt Überlieferungen, die sagen, dass es Mustahab ist ein Ring zu tragen. Selbst wenn es Schmuck ist, darf es ein Mann tragen - solange es nicht aus Gold ist. Bei Frauen gibt es Meinungsverschiedenheiten. Einige sagen es zählt als Schmuck und es ist haram, dass sie es in der Öffentlichkeit trägt und nicht verdeckt. Andere Gelehrte sagen, es ist erlaubt, solange es von der Gesellschaft nicht als Schmuck angesehen wird (wie zum Beispiel Eheringe). 
 

5. Ich als Mann kann diese Frage nicht beantworten.

6. Die Gesichte der Imame (عليهم السلام) sind normalerweise verdeckt um ihnen Respekt zu erweisen. Es ist jedoch nicht haram, wenn man ihre Gesichter zeigt, solange man sie nicht dadurch erniedrigt oder ähnliches (audhubillah). Und wenn man den Gesicht eines Schauspielers sieht, dann hat man direkt das Gesicht des Schauspielers im Kopf, wenn der Imam erwähnt wird. 
 

7. Es ist für die Frau Pflicht alles zu verdecken, was auffällig erregend für den Mann ist. Es kommt außerdem drauf an wo und wann man lebt. Es ist Mustahab für eine Frau komplett zu bedecken - außer wenn es auffallend ist. Damals war es für eine Frau normal und Mustahab sich komplett zu bedecken. In der heutigen Zeit kann man sich in einigen Ländern wie Irak, Iran usw. komplett bedecken. In Deutschland empfehle ich das nicht, weil die Frau würde die Aufmerksamkeit auf sich lenken, da sehr wenige Frauen in Deutschland sich komplett bedecken. Wenn man sich als Frau an die islamische Kleidungsvorschriften halten will, muss man alles bedecken (außer das Gesicht und Hände (und eventuell Füße, aber die meisten Gelehrten (unteranderem Khamenei) sagen, dass es verdeckt werden muss)). Man sollte keine engen Hosen oder etwas auffälliges tragen, sondern etwas breites damit man die Körperform nicht erkennt (z.b. ein Rock).

 

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Selam Aleykum 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...