Zum Inhalt springen

Ist das Klavier-Spielen erlaubt?


Shia313
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam, ich brauche bitte unbedingt eine schnelle Antwort auf meine folgende Frage: wenn man ein Keyboard zuhause hat, darf man darauf spielen? Die Frage ist mir gerade durch den Kopf gegangen, als ich eine türkische Serien-Melodie nachspielte. Es ist ja keine Musik, zu der man tanzen könnte und da wird auch nichts gesungen, trotzdem stellt sich für mich die Frage, ob das eine Sünde ist oder nicht. Ich folge Imam Khamenei und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dementsprechend die Antworten mit Quellen überliefert. Wie gesagt, ich spiele nur Melodien nach, wo weder gesungen wird, noch tanzt man zu der. Ich spiele, nur um den Kopf frei zu bekommen. Da stellt sich aber auch noch die Frage für mich, was es mit Nasheed oder Latmiyat auf sich hat. Manchmal da gibt es ja leise, einfache Töne zu hören. Ist es mir erlaubt, diese  nachzuspielen? Und bei Melodien, wo in Vordergrund gesungen wird: warum darf man nicht die Melodien von den Liedern spielen, wenn man nicht mitsingt?

Vielen Dank im Voraus und

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Keyboard und Klavier Spielen ist an sich erlaubt, weil es keine Instrumente sind die dafür bekannt sind für Tanz Musik und andere verbotene Musik verwendet zu werden. Sie werden auch für islamische Lieder eingesetzt. Bei Keyboard könnte es zusätzlich Einstellungen geben, die eher für Tanz Musik vorgesehen sind. Das würde ich dann vermeiden.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...