Zum Inhalt springen

Haram Einkommen


Gast

Empfohlene Beiträge

Salam ...

 

mich erschreckt gerade etwas total.

 

Ich habe große Schwierigkeiten, mit Kopftuch Arbeit zu bekommen. Mein Studium hilft mir da gar nichts mehr, weil es in den pädagogischen Bereich fällt und im Jugendbereich mit Kopftuch nicht mehr gearbeitet werden soll.

 

Nun bin ich vor einiger Zeit in einer Firma untergekommen, in der man mich nach Anfangsproblemen als Freiberuflerin einigermaßen hinnimmt (obwohl gerade wieder eine kleine Gruppe gegen mich Kopftuchträgerin ist - Muslimas werden da nur mit wallenden Locken akzeptiert *seufz*). Es ist schlecht bezahlt und unsicher, aber es hilft wenigstens, das Schlimmste zu verhindern.

 

Ich bin nicht richtig gesund (eher bin ich richtig krank - ist eine lange Geschichte), mein Mann ist arbeitslos und wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Nun gab es endlich in dieser Firma wieder einen dicken Auftrag und damit für mich die Möglichkeit, die Untergrenze fürs Überleben für die nächsten zwei Monate zu sichern.

 

Nun habe ich heute erfahren, dass der Auftraggeber, der hinter diesem neuen Auftrag steckt (ein Medizinisches Unternehmen) ein internationaler Konzern ist, der eine der höchsten israelischen Auszeichnungen erhalten hat, weil er einer der größten Unterstützer der israelischen Wirtschaft ist. Dieser Konzern stützt auch die USA im Bereich Rüstung usw.

 

Alles was ich da verdiene (und Teile von dem, was ich unwissend in der letzten Zeit verdient habe) ist also absolutes Haram-Geld!! Und da die Firma, für die ich arbeite, insgesamt mit diesem Konzern als Auftraggeber so eng verknüpft ist, müsste ich sofort meine Aktivitäten da einstellen.

 

Leider müssten wir dann aber auch gemeinsam mit meiner Tochter dann genauso sofort das Wohnen, das Essen und Trinken einstellen. (Hartz IV kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann einen anderen Teil meiner Familie praktisch obdachlos machen würde.)

 

Mein Mann meinte gerade, dass ich es sofort hier reinposten soll - ich mach es auch noch an anderen Stellen. Aber eigentlich ist es klar. Ich könnte aus Solidarität zu den Kollegen höchstens noch 1-2 Schichten da übernehmen, falls überhaupt, damit die Ersatz für mich organisieren können. Und dann muss ich ein für alle Mal die Mitarbeit in dieser Firma einstellen.

 

Und was nun?

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

das ist eine wirklich schlimme situation und du hast mein tiefstes mitgefühl. das muss schwer sein, erst recht wenn man ein kind hat...

aber (ich weiss das kann man leicht sagen wenn man nicht in so einer situation ist) kündige lieber. diese welt ist nur zum probieren und alles was wir hier machen hinterlässt spuren. wenn du diese arbeit für gott aufgibst wird er dir inshallah besseres geben. ich weiss das ist ein schlechter vergleich, aber nach der schlacht von kerbala, als die frauen und kinder gefangen genommen waren, wollten leute ihnen heimlich essen geben. sie gaben den kindern voller mitleid essen in die hand aber hazrate zeinab sa nahm es ihnen wieder und gab es den leuten zurück. "für uns, die leute aus dem hause des propheten, sind almosen haram" sagte sie.

wie aussichtslos dir die situation erscheinen mag, hinter allem ist kheir versteckt.

übe geduld und bleib stark. auch wäre alles was ihr damit kaufen würdet ja haram...

ich selber trage auch kopftuch und habe ein 6 monatiges praktikum in einem kindergarten absolvieren dürfen, wo auch eine der beliebtesten mitarbeiterinnen ein kopftuch trug.

inshallah gibt es immer einen ausweg. warum könnt oihr kein alg beziehen?

oder vielleicht einen nebenjob, vorübergehend, in einem z.b. muslimischen

geschäft an der kasse....

ich wünsche dir jeden falls alles gute, und vergiss nicht gott ist nahe, wenn manihn ruft und er ist mit denen die mit ihm sind.

 

salamun aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Deine Lage ist wirklich schwer. Es ist eine große Prüfung, wo deine Glaubensstärke getestet wird. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deine Arbeit bei der Firma einzustellen. Inshallah wird bald die Erleichterung kommen. Inshallah findest du andere Wege, um Geld zu verdienen. Deine Bereitschaft Opfer zu bringen, ist wahrer Tauhid und ein Schlag ins Gesicht des Shaytans. Wir werden alle für dich beten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Ich kann dir keine angemessene Antwort geben, da das mein Wissen übersteigt. Solche Fragen würde ich an deiner Stelle an das Büro von Imam Khamenei stellen, aber möglichst detailliert, damit eine möglichst objektive Beurteilung gewährleistet ist. Insha´allah zeigt Allah euch einen Ausweg.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester Fatima ...

 

bisher hab ich folgendes gefunden:

 

F. 277 Was ist die Verpflichtung derjenigen, die in Betrieben und Gesellschaften arbeiten, deren Gewinne an ungläubige Staaten fließen und diese Tatsache bewirkt, dass sie gefestigt werden?

 

A: Es gibt kein Hindernis zum Unterhaltsbestreben durch (religionsrechtlich) erlaubte Angelegenheiten an sich, selbst wenn diese zu denen gehören, deren Gewinne an einen nicht-islamischen Staat fließen, außer wenn dieser Staat in einem Kriegszustand mit den Muslimen ist und sie aus dem Ergebnis der Arbeit der Muslime Nutzen für diesen Krieg ziehen.

 

Und leider unterstützt diese Firma auch aktiv z.B. die Truppen im Irak usw. (Wir bleiben am Ball und informieren uns weiter!)

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

bitte wende dich in diese schweren Angelegenheit an das Büro des Marja dem du folgst. Solltest du Adresseb brauchen, helfen wir dir gerne.

 

Wir wünschen dir viel Mut und Kraft.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Rajaa.

 

Mein Studium hilft mir da gar nichts mehr, weil es in den pädagogischen Bereich fällt und im Jugendbereich mit Kopftuch nicht mehr gearbeitet werden soll.

 

Ich halte dies für eine selbstauferlegte Einschränkung; wenn man Agrarökonome in Banken findet, warum dann nicht Dich außerhalb des Jugendbereiches, wo Du ja schließlich auch jetzt tätig bist (wenn ich es recht verstanden habe).

 

Das Problem ist durchaus, dass die Wirtschaft und ihre Determinanten einen unentwegt in die falsche Richtung zerren,

dies ist quasi Systemimmanent,

jedoch sollte man niemals davor kapitulieren.

 

Satan droht euch Armut an und befiehlt euch Schändliches, Allah aber verheißt euch Seine Vergebung und Huld.

Und Allah ist Allumfassend und Allwissend.

Er gibt die Weisheit, wem Er will, und wem da Weisheit gegeben wurde, dem wurde hohes Gut gegeben; doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.[2:268-9]

 

O ihr, die ihr glaubt! Wahrlich, die Götzendiener sind unrein. Darum dürfen sie sich nach diesem ihrem Jahr der heiligen Moschee nicht nähern.

Und falls ihr Armut befürchtet, so wird euch Allah gewiß aus Seiner Fülle reich machen, wenn Er will. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise.[9:28]

 

Wahrlich, dein Herr erweitert und beschränkt (dem), dem Er will, die Mittel zum Unterhalt; denn Er kennt und sieht Seine Diener wohl.

Und tötet eure Kinder nicht aus Furcht vor Armut; Wir sorgen für sie und für euch. Wahrlich, sie zu töten ist ein großes Vergehen.

Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg.

Und tötet nicht das Leben, das Allah unverletzlich gemacht hat, es sei denn zu Recht. Und wer da ungerechterweise getötet wird - dessen Erben haben Wir gewiß Ermächtigung (zur Vergeltung) gegeben; doch soll er im Töten nicht maßlos sein; denn er findet (Unsere) Hilfe.

Und tastet nicht das Gut der Waise an, es sei denn zu (ihrem) Besten, bis sie die Reife erreicht hat. Und haltet die Verpflichtung ein; denn über die Verpflichtung muß Rechenschaft abgelegt werden.

Und gebt volles Maß, wenn ihr meßt, und wägt mit richtiger Waage; das ist durchaus vorteilhaft und letzten Endes das Beste.

Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.

Und wandle nicht ausgelassen (in Übermut) auf der Erde; denn du kannst weder die Erde durchbohren, noch kannst du die Berge an Höhe erreichen.

Das Üble all dessen ist hassenswert vor deinem Herrn.

Dies ist ein Teil von der Weisheit, die dir dein Herr offenbart hat.

Und setze neben Allah keinen anderen Gott, auf daß du nicht in Dschahannam geworfen werdest, verdammt und verstoßen.[17:31-9]

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich kurz etwas zu dem Thema sagen?

 

Ich weiß, das ist ein sehr sensibles Thema, und ich bin sicher, dass es auch einige Menschen in Deutschland gibt, die Kopftuchträgerinnen nicht einstellen wollen wegen ihres dadurch offenkundigen Glaubensbekenntnisses zum Islam (was ja auch teilweise zu verstehen ist, da wir trotz allem noch immer in einem christlichen Land leben -> auch wenn einiges in der Gesellschaft nicht ganz so christlich ist, wie es sein sollte).

 

Allerdings ist es wichtig für Dich zu wissen, dass es z.B. in Schulen generell verboten ist, im Unterricht eine Kopfbedeckung zu tragen, egal ob Hut, Cappy, Tuch oder sonstiges - sowohl für Schüler, als auch Lehrer. Es wird als respektlos empfungen. Auf der Arbeit gilt dies eigentlich auch als ungeschriebene Regel. Und da spielt es eigentlich keine Rolle, ob der Arbeitnehmer Deutsch oder Englisch oder Arabisch ist. Es gibt in diesem Land einfach Regeln, wie in jedem anderen auch. Und jeder der hier lebt, muss sich daran halten. In anderen Ländern ist dies genauso. Wenn ich z.B. in ein arabisches Land gehe, dass islamisch ist, kann ich nicht mit superkurzem Rock auf der Straße rumlaufen, egal wie sehr ich das will oder meine, dass es ok ist und meiner Überzeugung entspricht. Ich muss dort dann auch die Regeln akzeptieren.

 

Ich hoffe, diese Anmerkung wird hier nicht als Angriff, sondern als Klärungsversuch zu einem immer wieder auftretenden Thema gewertet.

 

Viele Grüße

Gringa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

um es vielleicht auch den menschen zu erklären, die nicht in unserer Religion sind!

 

#augenroll#

 

Warum der Qur‘an das tragen den gläubigen Frauen auferlegt, steht in der Sure 33 Vers 59 "...das ist eher dazu geeignet, daß sie als keusche erkannt und nicht belästigt werden."

 

Trift den dieser Zustand auch in unsere modernen Zeit noch zu? Heute haben die Frauen doch eine Gleichstellung zwischen Mann und Frau erreicht. Warum dann diese Bedeckung?

 

Gerade wohl wegen der angeblichen Gleichstellung der Frau, hat es die Frau heute nötiger den je, ihre Würde und Achtung zu bekommen. Das Kopftuch gibt der Frau würde und achtung und selbstvertrauen zurück, welches ihr die westliche Gesellschaft noch mehr streitig machte als in früheren Jahren.

 

Durch die Medien hat die Frau eine Stellung erreicht, daß man sich schon fragen muß: was zählt die Frau eigentlich in dieser Gesellschaft. Nackten weiblichen Körper, an großen Plakatwänden, säumen die Straßen. Fast jeder Artikel, der von der Werbung angepriesen wird, ziert ein sexanregender weiblicher Körper. Wo zu das? Fördert die Margarine die männlichen Sexhormone? Wenn schon Gleichberechtigung, warum wird der Mann nicht sexihaft in der Werbung angepriesen. Der Mann kann es wohl nicht ertragen, wenn er auf der Straße läuft, und ein männliches Glied strahlt von Plakat mit ein Parfüm auf ihn herunter. Was mag er wohl dann denken, wenn auch gerade ein Frau vorbeiläuft und das Plakat betrachtet und dann den Mann davor? Diese Unannehmlichkeiten erspart sich der Mann, aber die Frau wird nicht gefragt, welches Gefühl sie dabei empfindet, wenn sie auf der Straße läuft, und ihr nackte Busen entgegen strahlen.

 

In den Sommermonaten kann man gerade in den Fußgängerzonen der Großstädte sehen, wie die Frauen als freiwild betrachtet werden. Der Sommer verleitet die jungen Frauen sich luftig anzuziehen. Der Mann sieht in dieser Kleiderart, eine Aufforderung sein Jagdgefühl freien Lauf zu lassen. Und schon wird dem Mädchen nachgepfiffen, Angebote unterbreitet und verschiedenes mehr. Eine Frau, die jedoch eine Kopfbedeckung trägt, signalisiert den Jäger von vornherein, das sie kein Freiwild ist, sondern schon gebunden ist.Die Gebote die Gott der Allweise uns vorgibt, haben alle einen Grund. An erster Stelle steht das

 

Gemeinschaftsleben und dann erst kommen die belange der Einzelnen Menschen. Wäre es umkehrt, würde nur Chaos und Kriminalität herrschen. Gott hat nun mal mit der Schöpfung des Mannes begonnen. Und zur seiner Geborgenheit die Frau erschaffen. Das heißt jedoch nicht für den Mann, das er mit seiner Frau machen kann was er will. Jedoch hat Gott die Rolle des Mannes und der Frau festgelegt. Wen wir mal vor Gott dem Richter stehen werden, können wir ihn ja fragen, warum er nicht zuerst die Frau geschaffen hat, und dem Manne nicht das tragen einer Kopfbedeckung auferlegt hat.

 

In Gottes Schöpfung gibt es kein Mangel. Wir mit unseren kleinen und begrenzten Verstand Urteilen über Gottes Schöpfung und Gebote. Dabei übersehen wir, das es uns noch nicht gelungen ist, etwas Neues oder etwas zu erschaffen was auch bestand hat. Das beste Beispiel unseres Schaffens ist das Auto. Nach paar Kilometer ist das Fahrzeug werkstattreif. Wenn wir aber unser Herz betrachten( im Normalfall), dann kann es Hundert Jahre schlagen, ohne jemals einmal in der Werkstatt (Arzt) gewesen zu sein. Welche anmaßung wir uns gegenüber unseren Schöpfer herausnehmen, obwohl wir seine Geschöpfe sind, nicht umgekehrt!

 

Wie die Muslima ihre Kopfbedeckung tragen, ist ihnen selber überlassen. Nach der qur‘anischen Vorschrift, müssen gewissen Teile des Körpers bedeckt sein, das wie, ist den Frauen überlassen. In Afrika trägt man die Kopfbedeckung anders als in Ägypten und in der Türkei wird das Kopftuch wieder anders getragen als in Indonesien.

 

Manche Gesellschaftsformen suchen gerade nach einen Grund, um den Muslima das tragen von Kopftüchern zu verbieten. So geschehen in Nürnberg. Das Nürnberger Schulamt wollte 1982 das tragen von Kopfbedeckungen in den Schulen verbieten. Ihre begründung war ohne jegliche Kenntnis der Sachlage vorgeschoben, um gegen das Kopftuch vorzugehen. Das Kopftuch tragen, fördere die Läuse und verhindere die Integration der Mädchen. Dies was die offizielle Stellungnahme. Nach Protesten von seiten der Muslime und mit einer Drohung vor Gericht zu ziehen, zog schließlich das Schulamt die Vorordnung wieder zurück.

 

Eine Integration kann man nicht dadurch fördern bzw. erzwingen, wenn man religiöse Gebote verbieten will. Vielmehr sollte eine Aufklärung in den Schulen stattfinden, das auch die Nicht-Muslime verstehen, warum tragen muslimische Frauen Kopftücher. Wenn das Kopftuch Läuse fördern sollte, dann hätten wohl die islamischen Länder die meisten Probleme damit. Somal bei ihnen Temperaturen herrschen, wovon wir in Deutschland nur Träumen können. Gott verlangt nichts von uns Menschen, was wir nicht verkraften können, geschweige denn, das es uns schaden würde.

 

Der wahre Grund, warum unsere Gesellschaft und vornedran viele Politiker gegen das Kopftuch sind, hat was mit der Auffassung des Gesellschaftsleben im Islam zu tun. Am Beispiel ist das Verhalten gegenüber der Deutschen Muslima mit afghanischer Abstammung zu verfolgen, der die Übernahme in den Schuldienst verweigert wurde, weil sie ein Kopftuch trägt.

 

Die westliche Gesellschaft ist gewöhnt, das diejenigen die Kopftücher tragen meist ungebildet sind, und unsere Gesellschaft als Putzleute dienen. Es geht ja nicht an, wenn der westlichen Bevölkerung und gerade den Kinder, die ja noch sehr zu beeinflussen sind, ein anderes Bild der Kopftuchträgerin vermittelt wird als man es hier gewöhnt ist. Ja, und warum das? Weil der Islam für eine gerechte und menschliche Gesellschaft eintritt. Das widerstrebt aber dem demokratischen System.

 

Gar viel und laut wird das System der Demokratie gepriesen. In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Die Demokratie läßt sich sehr schnell beeinflussen, und ist daher gar keine echte Demokratie. Wirtschaftliche und politische Interessen höhlen die Demokratie aus. Im islamischen System ist das nicht möglich. Der Kaiser untersteht dem Gesetz genauso wie der Bettler. Der Richter genauso wie der Angeklagte. Wenn bei uns ein Politiker eine Trunkenheitsfahrt mit Todesfolge macht, kommt er mit ein blauen Auge davon. Ein normal-Bürger hätte wegen des gleichen Deliktes eine Gefängnisstrafe eingefahren.

 

Wenn der Islam hier im Westen, nun ein äußeres Bild zu Tage fördert, als es die Menschen hier gewöhnt sind, befaßt sich die Bevölkerung wesentlich öfters mit der fremden Religion, was bei einigen die Angst aufkommen läßt, es könnten sonst viele zur dieser gerechten Religion übertreten. Das Kopftuch und die Neubauten von Moscheen sind Symbol, die den Menschen hier, zu jederzeit vor Augen sind. Darum werden diese zwei Symbole als erstes Bekämpft.

 

Nur die Anerkennung des Islam bringt eine richtige Integration in dieser Gesellschaft, alles andere ist Heuchelei.

 

Wer schon mal Jesus-Filme gesehen hat, stellt seltsamer Weise fest, das die Frauen in den Spielfilm, Kopfbedeckung tragen. Woher kommt den das Wissen um die Lebensweise der Frauen zur Zeit Jesu? Die Kopfbedeckung ist kein neues Gebot, das Muhammed brachte. Gott hat die Vorschrift der Verhüllung schon zur Zeit Moses festgelegt, um als ehrbare Frau erkannt zu werden. Strenggläubige jüdische Frauen tragen auch heute noch eine Kopfbedeckung. Allerdings haben sie sich der Zeit angepaßt, und das Tuch gegen eine Perücke eingetauscht. Auch noch in Deutschland kann man Frauen sehen, die ein Kopftuch tragen und nicht den muslimischen Glauben angehören. Es ist selten, aber auf dem Lande sieht man sie. gerade im katholischen Bayern, sind solche Frauen anzutreffen wenn sie auf den Weg zum Friedhof sind, oder den Gottesdienst besuchen. In Osteuropa ist das tragen einer Kopfbedeckung auch heutzutags keine Seltenheit. Das jemalige Jugoslawien ist ein schönes Beispiel. Sehr viele christliche orthodoxe Frauen tragen auf der Straße ein Kopftuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

das ist ja nun eine spannende Diskussion geworden.

 

Für mich ist die ganze Angelegenheit noch einmal ein Anlass, genau zu prüfen, ob wir als Muslime nicht vielleicht doch ganz anders aufgefordert sind, unsere eigenen Wege zu bahnen. Natürlich auf der gesetzlichen Grundlage des jeweiligen Landes, in dem wir leben. Aber innerhalb dieser Gesetze sind soviele selbstbewusste Wege möglich, die dann vielleicht eine ganz andere Strahlkraft nach außen haben könnten und auch eine indirekte Einladung zum Glauben sind.

 

Ich werde noch einmal eine Anfrage an das Büro von Imam Khamenei richten, wobei eigentlich die Richtung klar ist. Eine Firma, die auch die US Army für den Kampf gegen Muslime ausrüstet und unterstützt (u.a. im Irak) sollte nicht gerade mein Geldgeber sein. Das sagt mir schon der Verstand.

 

Gut, vielleicht will Allah es mir auf diese Art deutlich zeigen, dass ich meine Energie für anderes einsetzen soll.

 

Zum Thema Kopftuch kann ich nur sagen, dass es auch in Mitteleuropa bis nach 1900 allgemeines Kleidungsstück war, zum Beispiel in Österreich in den Grenzen vor 1918 sehr großzügig gebunden wurde, also vielfach voll bedeckend. Und in einigen Gegenden hat sich das bis heute gehalten, einfach als Kleidungsstück, dass zur Frauenkleidung dazugehört.

 

Da es für mich ein Gebot ist, stellt sich die Frage ohnedies nicht, ob ich es tragen möchte oder nicht. Das eigene Gewissen steht da über Sitten und Gepflogenheiten jedweder Art. Ich sehe im Kopftuch auch keinen Import aus irgendwelchen exotischen Ländern. Der Islam ist ja eine Religion für alle Menschen, zu jeder Zeit und egal wo sie leben! (Siehe auch Beitrag von JamilabdAllah.)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Nur die Anerkennung des Islam bringt eine richtige Integration in dieser Gesellschaft, alles andere ist Heuchelei. <<

 

Dazu kann ich nur Folgendes sagen: Wenn in islamischen Ländern so eine massive Verfolgung jeglicher anderer Religion praktiziert wird - und das kann niemand leugnen! - brauchen Moslems nicht erwarten und schon gar nicht verlangen, hier jegliche Freiheiten zu haben, die sie anderen im eigenen Land verweigern wollen. Man darf nicht fordern, was man selbst nicht bereit ist, zu geben. Erkennt ihr die Christen an, die Buddhisten, Hindus, Juden, in Euren Ländern? Nein. Im Gegenteil. Ich rede jetzt von den arabischen Ländern mit dem Islam als Staatsreligion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon mal Jesus-Filme gesehen hat, stellt seltsamer Weise fest, das die Frauen in den Spielfilm, Kopfbedeckung tragen. Woher kommt den das Wissen um die Lebensweise der Frauen zur Zeit Jesu? Die Kopfbedeckung ist kein neues Gebot, das Muhammed brachte. Gott hat die Vorschrift der Verhüllung schon zur Zeit Moses festgelegt, um als ehrbare Frau erkannt zu werden. Strenggläubige jüdische Frauen tragen auch heute noch eine Kopfbedeckung. Allerdings haben sie sich der Zeit angepaßt, und das Tuch gegen eine Perücke eingetauscht. Auch noch in Deutschland kann man Frauen sehen, die ein Kopftuch tragen und nicht den muslimischen Glauben angehören. Es ist selten, aber auf dem Lande sieht man sie. gerade im katholischen Bayern, sind solche Frauen anzutreffen wenn sie auf den Weg zum Friedhof sind, oder den Gottesdienst besuchen. In Osteuropa ist das tragen einer Kopfbedeckung auch heutzutags keine Seltenheit. Das jemalige Jugoslawien ist ein schönes Beispiel. Sehr viele christliche orthodoxe Frauen tragen auf der Straße ein Kopftuch.

 

Gegen das Kopftuch generell ist nichts zu sagen. Jeder kann in der Freizeit tragen, was er möchte. In Deutschland wird im Büro oder in der Schule allerdings keine Kopfbedeckung getragen! Es sei denn, es handelt sich um eine Klosterschule. Oder eine Islamschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

so wie ich weiß dürfen christen und juden ihre religion ausleben

das ist in iraq so das ist in iran so in lebanon und in den ländern ist die staatsreligion auch islam und wir sind nicht die länder die immer krieg anstiften ist meine Meinung immer wenn zb muslime jerusalem hatten war diese stadt voller friede und jetzt ist sie in besitz der israelis und nur krieg und ich behaupte es gibt in Deutschland mehr gläubige Muslime muminin als es jüdische oder christliche gläubige gibt. wir sind noch diejenige die deutschland wenigstens ein bisschen glauben einhauchen. ist auch meine meinung.

Bestes Beispiel

gehe man wenn unser fastenbrechenfest ist (eid ul fitr)

eine moschee besuchen die sind Voll die beten bis draußen auf der Straße aber wenn ostern ist sehe ich das bei kirchen nicht so

nicht umsonst nehmen immer mehr den islam an, frau wie mann

und es ist schlimm, dass männer nackt auf plakaten sind aber es gibt ein unterschied ob es eine brust von einem mann ist oder von einer frau und männer zeigt man nur halbnackt letztens habe ich auf der straße gesehen wie halbnackte frauen auf plakaten sind. ich habe nichts gegen gleichberechtigung, aber dann solltet ihr erstens euch nicht ausnutzen lassen um das gefühl zu bekommen ihr seit was besonderes, und so ist es doch

bestes beispiel

Top Models

man benutzt sie, bis sie nicht mehr tauglich sind und schmeißt sie weg und keiner kennt sie mehr

und zweitens sollten die frauen nicht werden wie männer sondern wie frauen bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich weiß dürfen christen und juden ihre religion ausleben

das ist in iraq so das ist in iran so in lebanon und in den ländern ist die staatsreligion auch islam

 

Und Du weißt, dass es nicht so ist. Es gibt täglich neue Berichte (nicht nur in der westlichen Presse!) und Zeugenaussagen von Misshandlungen, Menschen die eingesperrt oder umgebracht werden, nur weil sie eine Bibel besitzen bzw. gläubige Christen sind. Aber darüber werde ich nicht mehr debattieren. Man sollte wenigstens dazu stehen. Wenn man das nicht kann, ist es traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

du sprichts vielleicht von Saudi-Arabien. Im Iran ist das definitiv nicht so, dort dürfen z.B. die Glocken läuten, während der Adhan (Gebetsruf) in Deutschland verboten ist. Es ist ebenso traurig ,wenn man nicht auch die Fakten berücksichtigen kann, die das eigene negative Bild vom Islam nicht stützen.

Edit: Hab jetzt erst die anderen Beiträge von dir gelesen. Es stimmt jedenfalls nicht, was du behauptest , dass Kopfbedeckungen in Schulen verboten sind, jedenfalls nicht für Schülerinnen. Zumindest noch nicht, aber wer weiiß, was die neue Regierung noch vorhat. #augenroll# Sobald das der Fall ist, werden wir uns für unsere Tochter etwas überlegen müssen, Privatschule oder Ähnliches. Sie nimmt jedenfalls nicht ihr Kopftuch ab!

Ich möchte im übrigen alle Beteiligten bitte daran erinnern, beim Thema zu bleiben. Schwester Rajaa, du hast gefragt, wie es ist, wenn man für eine Firma arbeitet, die ein Land unterstützt bzw. untersteht, das im Kriegszustand mit den Muslimen ist. Sollte das stimmen, dass Johnson & J. das in der Tat macht, dann hast du dir selbst schon die Antwort gegeben, indem du die Fatwa gepostet hast. Ansonsten hat Mustafa das Wesentliche gesagt.

 

wassalam und LG

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

As-salamu alaikum,

 

ich weiß nicht, genau, ob meine Frage hier perfekt reinpasst, aber es hat schon was mit dem Thema zu tun:

Ist es halal als Muslima eine Lehre als Bankkauffrau zu machen bzw. ist das Geld halal?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

danke für die Antworten,

ich wollte es nur mal wissen; ich habe mir so etwas schon gedacht, schließlich ist Zinsen nehmen ja etwas sehr schlechtes, ich bin auch dagegen - momentan sieht man ja selber, was die Zinsen mit dem deutschen Staat anrichten.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Yasmina.

 

Ich kann nur sehr empfehlen, sich auf das Bankgeschäft erst einzulassen,

wenn man sich über die islamischen Vorschriften diesbezüglich und umfangreich im Klaren ist.

 

Wie Du aus der Antwort von Ayat. Khamenei gut herauslesen kannst, ist es nicht prinzipiell verboten,

da ja die zinslose Kreditgewährung schließlich ansich etwas prinzipiell gutes ist.

 

Allerdings ist es hierzulande und bei einem einheimischen Kreditinstituten extrem schwer und es dürfte in aller Regel (zu über 99,9 %) bereits am

Kleiderzwang (Kopftuch/Krawatte) und dergleichen scheitern,

noch lange bevor man direkt mit Riba zu tun hat.

 

Und bei Riba wird es dann richtig kompliziert.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...