Zum Inhalt springen

arabisch


maryam_s

Empfohlene Beiträge

salam aleikum

 

wer kann mir aus erfahrung sagen,wie man am besten arabisch lernt? nicht die schrift (alhamdulellah die buchstaben kenn ich) sondern grammatik und vokabeln. also um es genau zu sagen den koran zu lesen.

gibt es ein bestimmtes gutes buch oder sollte man sich an einem kurs der volkshochschule einschreiben (ich traue solchen kursen immer nicht so recht)

 

also wer mir helfen kann bitte antworten #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum!!!

 

Also ich mache zur Zeit einen Internetkurs. Lektionen 1 und 2 von Rosetta Stone über www.academynow.com .

 

Ich finde es ziemlich gut. Es ist zwar Hocharabisch und Alltagssprache, aber man versteht ziemlich schnell wie die Arabische Sprache funktioniert. So langsam kann ich einzelne Wörter auch schon so lesen.

 

Aber ich möchte in erster Linie Arabisch lernen um mich auch ohne "Dolmetscher" mit der Familie meines Mannes unterhalten zu können.

 

Wenn ich das dann besser verstanden habe, befasse ich mich mit Koran lesen. Aber da muss ich dann auch erstmal jemanden finden der mir da hilft.

 

Vielleicht erkundigst du dich in der Moschee deines Vertrauens ob sie Arabischunterricht anbieten. Denn VHS ist auch ziemlich teuer.

Wenn du nicht in der Moschee lernen willst, dann kannst du ja auch mal bei Vereinen schauen die für In- und Ausländer sind. Bei uns bietet auch der In- und Ausländer e. V. so etwas an. Geht vielleicht auch bei Vereinen zum Thema binationale Familien.

 

Ansonsten kannst du dir ja bei den Hochschulen eine Studentin aus einem arabischen Land suchen. Vorrausgesetzt bei euch gibt es eine Uni oder Fachhochschule.

 

Und wenn alles nichts hilft, schalte doch mal ne Anzeige in der Zeitung das du jemanden suchst der dir Arabisch beibringt.

 

Viel Glück das du etzwas passendes findest. Nur aus einem Buch ist Arabisch schwer zu lernen.

 

Maasalam Sunshine Silke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salama laikum

 

also zum Koranlesen habe ich ein Heft verwendet , dass auf türkisch war aber mir half: ALIF BA TA von Milli Gürusch glaube ich. Ja und dann heist es üben üben und nochmals üben. WIr haben damals mit mehreren Frauen zusammen angefangen und hatten jede Woche Privat Unterricht bei einer Araberin und einer Iranerin. Das hat uns sehr viel gebracht. Aber ich hofffe dass du einen Lehrer finden wirst, denn alleine , glaube ich zuminest, kann man es nciht schaffen..

 

Viel Glück

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

es gibt mittlerweile eine ganze Menge von Lehrbüchern etc. auf dem Markt. Vom kleinen Reisesprachführer bis hin zum Universitätslehrbuch.

 

Wer tiefer in die arabische sprache einsteigen will, d.h. mit Grammatik, Semantik, Syntax usw. usf. und dies u.a. mit dem ziel, den Quran besser lesen und verstehen zu lernen - der wäre sicher nicht schlecht beraten, sich folgendes Buch zu besorgen: Die Säulen des Arabischen, Lehrbuch des klassischen Hocharabisch, herausgegeben von Yusuf Üretmek, Nun Gemeinschaft & Nun akademie, Berlin 2003, ISBN 3-9809252-0-X. Es enthält in seinen 812 Seiten Vokabeln und ausführliche Erklärungen zu Grammatik etc., Beispielsätze, Dialoge für den Allatag, Lesetexte (einschließlich aus Quran und einige Ahadith), Verbtabellen, Register und Literaturangaben. ... Es setzt das fort, was ich jahrelang schon in meinem Bücherregal zu stehen habe, nämlich Carl Brockelmanns Arabische Grammatik, der anscheinend auch mit in dieses Buch eingeflossen ist. ... Man muss nur geduldig sich da durcharbeiten. Das ist mit viel Zeit verbunden.

 

Ein anderes Buch, das auf der Ebene Volkshochschule für Hocharabisch nicht verkehrt wäre, ist das folgende:

Arabisch für Erwachsenenbildung, Syntax- und Kursbuch, für Anfänger vom 1.-5. Semester, herausgg. v. Dr. Amin Tahineh, Weimar 2001, ISBN 3-00-007862-2

 

Dennoch ist es immer gut, wenn man Möglichkeiten für Unterricht hat. Diese sollte man nutzen. Arabisch sollte man besser nicht ohne Hilfe von Kundigen lernen. Denn allein schon die Aussprache ist nur aus einem Buche nicht so recht zu erschließen. ...

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...