Zum Inhalt springen

Arbeitserlaubnis


Yusuf Islam

Empfohlene Beiträge

Salam Brüder und Schwester,

 

Ich hätte da mal eine ganz dumme frage ^^

Ich mache jetzt demnächst ein ferienjob und ich soll eine Arbeitserlaubnis mitbringen.

Benötige ich eine Arbeitserlaubnis wenn mein pass unbefristet ist ?

 

Danke für eure Antworten.

+

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder

 

normalerweise beinhaltet eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis auch eine unbefristete Arbeitserlaubnis, da es seit einiger Zeit nur noch vom Ausländeramt bearbeitet wird, die dann mit dem Arbeitsamt zusammenarbeiten. Wann hast du sie denn bekommen?

 

Es muss ein extra Absatz in deiner Aufenthaltserlaubnis stehen, der dir ausdrücklich das Aufnehmen einer Arbeit erlaubt.

 

Was ändert sich im Bereich der Arbeitserlaubnis?

 

Das doppelte Genehmigungsverfahren (Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung) entfällt, Sie müssen nicht mehr zur Ausländerbehörde und zur Arbeitsverwaltung. Stattdessen wird Ihnen die Ausländerbehörde die Arbeitsgenehmigung zusammen mit der Aufenthaltserlaubnis erteilen, sofern die Arbeitsverwaltung zugestimmt hat. Die Zustimmung erfolgt in einem internen Verfahren. Dieses vereinfachte neue Verfahren wird häufig mit dem Stichwort „one stop government“ bezeichnet.

 

Hier mal nachlesen

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unbefristete habe ich schon mehrere Jahre. Muss ich das wirklich noch bei der Ausländerbehärde eintragen lassen ?

Mist ich muss es beim der Arbeitsstelle schon montag vorlegen verdammt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal ganz genau den Text in deiner Aufenthaltserlaubnis durch, sogar bei der befristeten stand früher, das eine nicht-selbständige Arbeit erlaubt sei.

 

Dann müsste das doch bei der Unbefristeten auch stehen.

 

Wenn es nicht dort steht, du zum Amt rennst und stundenlang wartest, versuch es mal mit anrufen. Vielleicht bekommst du so schon die richtige Auskunft. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das Eine das Andere beinhaltet. 2002 war es definitiv so, und der Vorgang ist seit 2005 noch vereinfacht worden.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...