Zum Inhalt springen

Heiratswunsch nur verwerfen, weil ich die zweite Ehefrau wäre?


Wissbegierige

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum liebe Geschwister,

Nachfolgend eine "kurze" Darstellung meiner Situation:

Ich bin Anfang 20, Studentin, Muslima und habe in der Uni vor einigen Monaten einen pakistanischen Studenten kennengelernt, der nach Deutschland kam, um seinen Master machen. Nennen wir ihn mal Ali.

Es hat von Anfang an zwischen uns gefunkt, verbringen immer viel Zeit zusammen und denken sogar übers Heiraten nach.

Doch noch relativ am Anfang sagte er mir, dass es da etwas gäbe, worüber er mit mir unbedingt sprechen müsse.

Ich habe mir absolut nichts Schlimmes dabei gedacht und habe darauf gewartet, dass er "es" von sich aus anspricht, was er gestern auch tat.
Die Situation ist ziemlich kompliziert:

Als Ali noch ein Kind war, haben seine Eltern den Eltern seiner Cousine versprochen, dass er sie heiraten wird, wenn sie alt genug sind.

Das heißt diese Cousine (die mittlerweile auch Anfang 20 ist) ist ihr gesamtes Leben lang mit dem Mindset aufgewachsen, dass da draußen irgendwo Ali auf sie wartet und eines Tages zu ihr zurückkehren und sie heiraten wird.

Als sei das schon nicht genug, ist die Schwester von Ali mit dem Bruder der Cousine verheiratet und sie haben gemeinsame Kinder.

Würde Ali nun verweigern seine Cousine zu heiraten, würde nicht nur die komplette Welt für die Cousine zusammenbrechen, sondern die Ehe seiner Schwester befände sich in größter Gefahr und seine komplette Familie (Eltern, Geschwister) würden lebtags nichts mehr von ihm hören wollen, d.h. er wäre für sie für immer gestorben.

Da Ali ein sehr familienorientierter Mensch ist (und sogar die Hälfte von dem wenigen Geld, das er mit seinem Studentenjob verdient, seinen Eltern schickt), würde es ihn komplett aus der Bahn werfen, wenn ihn seine komplette Familie für immer hassen würde und wenn er derjenige wäre, der für das Scheitern der Ehe seiner Schwester verantwortlich wäre.

Daher hat er mich gefragt, ob ich damit leben könne, wenn er aufgrund all dieser Umstände neben mir auch seine Cousine heiraten würde.

All das hat mich so ziemlich aus allen Wolken gerissen.
Er ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren.

Gleichzeitig kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ihn "teilen" zu müssen, ihn nicht immer bei mir haben zu können, auch wenn sie aus islamischer Sicht seine Frau wäre und er aus islamischer Sicht absolut nichts Verwerfliches täte...und sich sogar für mich "opfert":

Nur damit ich in seinem Leben bleiben kann, ist er bereit diese unheimlich große Last und Verantwortung auf sich zu nehmen, zwei Ehen zu führen.

Ich könnte es nicht nie mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn er wegen mir den Kontakt zu seiner Familie verlieren und die Ehe seiner Schwester in Gefahr bringen würde.

Erwähnenswert sind vielleicht auch noch folgende Punkte:

Er möchte weder seinen Eltern noch seiner Cousine (nachdem er sie auch geheiratet hätte) nie etwas von mir erzählen und ein Leben auf zwei Kontinenten führen (d.h. ein paar Monate bei mir in Deutschland und ein paar Monate in Pakistan leben).

Aufgrund seines Studienfaches wäre es für ihn möglich eine Arbeit zu finden, die er aus dem Homeoffice aus machen könnte, wodurch es überhaupt erst möglich wäre, zeitweise in zwei verschiedenen Ländern zu wohnen.


Was denkt ihr? Wäre es es trotzdem wert ihn trotz allem zu heiraten und ist meine Denkweise zu egoistisch oder würde ich mir das Leben damit nur selbst unnötig kompliziert machen?

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wissbegierige:

Salam aleikum liebe Geschwister,

Nachfolgend eine "kurze" Darstellung meiner Situation:

Ich bin Anfang 20, Studentin, Muslima und habe in der Uni vor einigen Monaten einen pakistanischen Studenten kennengelernt, der nach Deutschland kam, um seinen Master machen. Nennen wir ihn mal Ali.

Es hat von Anfang an zwischen uns gefunkt, verbringen immer viel Zeit zusammen und denken sogar übers Heiraten nach.

Doch noch relativ am Anfang sagte er mir, dass es da etwas gäbe, worüber er mit mir unbedingt sprechen müsse.

Ich habe mir absolut nichts Schlimmes dabei gedacht und habe darauf gewartet, dass er "es" von sich aus anspricht, was er gestern auch tat.
Die Situation ist ziemlich kompliziert:

Als Ali noch ein Kind war, haben seine Eltern den Eltern seiner Cousine versprochen, dass er sie heiraten wird, wenn sie alt genug sind.

Das heißt diese Cousine (die mittlerweile auch Anfang 20 ist) ist ihr gesamtes Leben lang mit dem Mindset aufgewachsen, dass da draußen irgendwo Ali auf sie wartet und eines Tages zu ihr zurückkehren und sie heiraten wird.

Als sei das schon nicht genug, ist die Schwester von Ali mit dem Bruder der Cousine verheiratet und sie haben gemeinsame Kinder.

Würde Ali nun verweigern seine Cousine zu heiraten, würde nicht nur die komplette Welt für die Cousine zusammenbrechen, sondern die Ehe seiner Schwester befände sich in größter Gefahr und seine komplette Familie (Eltern, Geschwister) würden lebtags nichts mehr von ihm hören wollen, d.h. er wäre für sie für immer gestorben.

Da Ali ein sehr familienorientierter Mensch ist (und sogar die Hälfte von dem wenigen Geld, das er mit seinem Studentenjob verdient, seinen Eltern schickt), würde es ihn komplett aus der Bahn werfen, wenn ihn seine komplette Familie für immer hassen würde und wenn er derjenige wäre, der für das Scheitern der Ehe seiner Schwester verantwortlich wäre.

Daher hat er mich gefragt, ob ich damit leben könne, wenn er aufgrund all dieser Umstände neben mir auch seine Cousine heiraten würde.

All das hat mich so ziemlich aus allen Wolken gerissen.
Er ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren.

Gleichzeitig kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ihn "teilen" zu müssen, ihn nicht immer bei mir haben zu können, auch wenn sie aus islamischer Sicht seine Frau wäre und er aus islamischer Sicht absolut nichts Verwerfliches täte...und sich sogar für mich "opfert":

Nur damit ich in seinem Leben bleiben kann, ist er bereit diese unheimlich große Last und Verantwortung auf sich zu nehmen, zwei Ehen zu führen.

Ich könnte es nicht nie mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn er wegen mir den Kontakt zu seiner Familie verlieren und die Ehe seiner Schwester in Gefahr bringen würde.

Erwähnenswert sind vielleicht auch noch folgende Punkte:

Er möchte weder seinen Eltern noch seiner Cousine (nachdem er sie auch geheiratet hätte) nie etwas von mir erzählen und ein Leben auf zwei Kontinenten führen (d.h. ein paar Monate bei mir in Deutschland und ein paar Monate in Pakistan leben).

Aufgrund seines Studienfaches wäre es für ihn möglich eine Arbeit zu finden, die er aus dem Homeoffice aus machen könnte, wodurch es überhaupt erst möglich wäre, zeitweise in zwei verschiedenen Ländern zu wohnen.


Was denkt ihr? Wäre es es trotzdem wert ihn trotz allem zu heiraten und ist meine Denkweise zu egoistisch oder würde ich mir das Leben damit nur selbst unnötig kompliziert machen?

Vielen Dank schon mal...

Salam,

das hört sich so an als würde er dich zu seiner Affäre machen wollen.

Ich würde an deiner Stelle keinen heiraten, der nichtmal bereits ist, dich seinen Eltern vorzustellen. Du bist jung warte ab inshAllah findest du auch jemand anderen, der Manns genug ist, dich seinen Eltern vorzustellen. Außerdem was machst du dann, wenn ihr Kinder habt, sollen die dann nie ihre Großeltern kennenlernen? 

Wenn es für ihn wirklich ernst ist, wird er mit seinen Eltern sprechen. 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Agit62:

Salam,

das hört sich so an als würde er dich zu seiner Affäre machen wollen.

Ich würde an deiner Stelle keinen heiraten, der nichtmal bereits ist, dich seinen Eltern vorzustellen. Du bist jung warte ab inshAllah findest du auch jemand anderen, der Manns genug ist, dich seinen Eltern vorzustellen. Außerdem was machst du dann, wenn ihr Kinder habt, sollen die dann nie ihre Großeltern kennenlernen? 

Wenn es für ihn wirklich ernst ist, wird er mit seinen Eltern sprechen. 

Wa Salam 

ve selam,

Danke für deine Antwort.

Er hat laut eigenen Angaben seinen Eltern von mir erzählt. Sie hätten ihn für eine Schande für die Familie gehalten und sagten, dass er für sie gestorben sei, wenn er seinen Wunsch mich zu heiraten in die Realität umsetzen würde.

Um weiteren Streit mit seinen Eltern zu vermeiden, will er ihnen fortan nichts mehr von mir erzählen und ihnen auch verschweigen, wenn wir heiraten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OzᴇᴀɴᴇDᴇʀLɪcʜᴛᴇʀ

#salam#

Heirat ist Heirat. Gott erlaubt sie. Ich würde sie nicht als Affäre verunglimpfen. Wenn du damit Leben kannst, dass seine Eltern dich ablehnen und nichts von dir wissen möchten und er eine Mehrehe führen muss, dann heirate ihn. Am Ende musst du für dich entscheiden, mit wem du leben möchtest.

#wasalam#

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 20:43 schrieb Wissbegierige:

ve selam,

Danke für deine Antwort.

Er hat laut eigenen Angaben seinen Eltern von mir erzählt. Sie hätten ihn für eine Schande für die Familie gehalten und sagten, dass er für sie gestorben sei, wenn er seinen Wunsch mich zu heiraten in die Realität umsetzen würde.

Um weiteren Streit mit seinen Eltern zu vermeiden, will er ihnen fortan nichts mehr von mir erzählen und ihnen auch verschweigen, wenn wir heiraten würden.

Salam,

schon mal mit deinen Eltern darüber geredet was sie davon halten? Ich meine deine Eltern würden doch bestimmt auch gerne Zeit mit der Familie des Mannes verbringen. Das hört sich für mich so an als wäret ihr beide Hals über verliebt und die Hormone blenden etwas den gesunden Menschenverstand aus und lassen euch alles einfach erscheinen.

Du als Frau brauchst auch eine gewisse Sicherheit. Was ist wenn er nach einigen Jahren dann sagt, ja okay, dass ist mir zu viel von einem Land zum anderem Land und bleibt dann nur noch in Pakistan, würdest du dann hinziehen können? Ich denke nicht, da ja seine Familie das dann erfahren würde, dass er doch eine zweite Frau hat oder so.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum As-Salam,

 

versuch mal die Emotionen bei Seite zu legen und die Rationalität hervorzubringen. Mach dir eine Pro und Kontra Liste oder was auch immer. Ehrlichgesagt braucht man diese nicht mal aufstellen, denn es ist sehr wahrscheinlich bei der Konstellation, das es früher oder später zu gravierenden Problemen kommen wird, also das Kontra überwiegt. Ich sehe da so einige Probleme, die auftreten könnten. Probleme zwischen dir und der zweiten Ehefrau, zwischen den Familien, zwischen dir und ihm etc.

Du bist noch jung und hast es denke ich in dem Alter nicht nötig, so eine Beziehung einzugehen. Geduldige dich etwas und irgendwann wird der richtige kommen, der nur dich haben will und nicht nebenher noch eine zweite Ehefrau, so Gott will.

vor 15 Stunden schrieb Agit62:

Du als Frau brauchst auch eine gewisse Sicherheit. Was ist wenn er nach einigen Jahren dann sagt, ja okay, dass ist mir zu viel von einem Land zum anderem Land und bleibt dann nur noch in Pakistan, würdest du dann hinziehen können?

Das ist auch ein sehr sehr wichtiger Punkt und gar nicht so weit hergeholt. Das ist eigentlich schon ein KO-Kriterium wo ich mir denken würde, nein, so etwas kann nicht gut gehen.

Mit deinen Eltern darüber zu sprechen ist auch eine gute Idee, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Eltern gut finden oder befürworten würden. Da wäre die Sache schon geklärt, denn ich denke nicht, dass du es ohne Wissen deiner Eltern durchziehen willst.  

Das ist so meine Meinung. Letztendlich ist es deine Entscheidung und du musst dann dafür die Verantwortung übernehmen.

Wa'Salam

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OzᴇᴀɴᴇDᴇʀLɪcʜᴛᴇʀ

#salam#

Natürlich könnte er nach Pakistan abhauen. Allerdings hauen auch Männer in Deutschland ab, mit deren Eltern man sich gut versteht und die keine Mehrehe führen. Sie lassen die Frau für Jahre hängen und verweigern sich der Scheidung. Diese Frauen hatten sicher keine schlechten Absichten. Man kann eben nie wirklich zu hundert Prozent wissen, was die Zukunft bringt. Er könnte genauso nicht abhauen und für immer da bleiben. Vielleicht trennt er sich sogar irgendwann von der Cousine, weil es mit ihr nicht klappt und sie sich zu fremd sind. Da ihn hier keiner wirklich kennt, werden nur Vermutungen angestellt. Da die Wissbegierige versucht, sich mit der Thematik argumentativ auseinanderzusetzen, kommt sie mir größtenteils nicht nach Emotionen handelnd vor. Sie muss so oder so im Leben auch damit rechnen, dass es anders kommt, als sie plant. Das kann aber mit jedem Heiratskandidaten vorkommen. Vielleicht lehnt man diesen ja ab, aber trifft dann trotzdem nicht auf den richtigen, aber versteht sich dafür super mit dessen Eltern. Reicht das einem allerdings? Oder fragt man sich dann, wie es gewesen wäre, wenn man den Pakistaner nicht abgelehnt hätte? Wenn man zu sehr hin - und hergerissen ist, kann man auch Gott die Bitte stellen, eine gute Wahl für einen zu treffen (Istikharah).

#wasalam#

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Gut gemeinter Rat eines Fremden, den du annehmen kannst oder auch nicht:

Beende die Beziehung sofort, blicke nach vorn und sei geduldig.

Das ist der beste Weg - alles andere könnte zu einer Zukunft führen, in der du deine Entscheidungen bereust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...