Zum Inhalt springen

"Jeder tote Zivilist bedeutet fünf neue Taliban"


Empfohlene Beiträge

Abschnitt aus einem Artikel von www.freace.de

http://www.freace.de/artikel/200707/010707a.html

 

Ein Bericht des britischen Observer vom Sonntag belegt einmal mehr das rücksichtslose Vorgehen des US-Militärs im Irak und Afghanistan, das nur als Kriegsverbrechen bezeichnet werden kann.

 

Die Genfer Konventionen fordern unmißverständlich, die Zivilbevölkerung bei Kampfhandlungen soweit irgend möglich zu schützen - eine Maßgabe, die seitens der USA wie in jedem der von ihnen bisher geführten Kriege auch im Irak und Afghanistan grundlegend mißachtet wird.

 

Augenzeugenberichten zufolge wurde am Freitag ein Dorf in der südafghanischen Provinz Helmand drei Stunden lang bombardiert, nachdem Kämpfer, die zuvor einen Konvoi des US-Militärs angegriffen hatten, dorthin geflohen waren. Bei dem Angriff wurden nach Aussage des Bürgermeisters des Kreises Gereshk, Dur Ali Shah, mindestens 45 Zivilisten getötet - ihre Leichen wurden bisher aus den Trümmern der zerstörten Häuser geborgen. Inwieweit es sich bei allen 62 geborgenen Leichen von "Taliban-Kämpfern" tatsächlich um solche handelte, erscheint angesichts der hohen Zahl und der Aussage des US-Militärs, daß bei dem Angriff auf den Konvoi keinerlei Opfer auf seiten des US-Militärs verursacht wurden, allerdings äußerst fraglich. Da die Suche nach Opfern in den Trümmern noch nicht abgeschlossen sei, könne sich die Zahl noch weiter erhöhen, so Ali Shah weiter. Außerdem seien 23 Zivilisten verletzt worden.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...