Zum Inhalt springen

Wenn Doch Allah Wissender Darüber Ist, überlässt Er Es Den Menschen?


Gast Ya Baqiyatullah

Empfohlene Beiträge

Gast Ya Baqiyatullah

#salam#

 

#salam#

 

Al-Kafi – Kapitel des Beweises

 

Ein Mann kam aus Syrien zu Imam Jaafar alSadiq (as) nach Madina.

Er wollte das Imamat (des Abu Abdillah Jaafar alSadiq (as) ) anprangern.

(...)

 

Der Imam sagte dem Syrer: „Sprich mit ihm (er meinte Hischam)“.

Hischam übernahm direkt das Wort und sagte: „Sag mir: Sind die Diener wissender über sich selbst, oder ist Allah wissender über sie selbst ?“.

Der Syrer antwortete: „Allah ist wissender über seine Diener, als sie über sich selbst“.

Hischam sagte: „Sehr gut, und was hat er mit ihnen getan und was gab er ihnen?“.

Der Syrer antwortete: „Er gab ihnen einen Hodscha und einen Dalil nachdem er sie mit einem Verstand bereichert hat“.

Hischam sagte: „Großartig. Wer ist der Hoja und der Dalil?“.

Der Syrer antwortete: „Der Hoja (Beweis Allahs gegen uns*) und der Dalil (Beweis) ist der Gesandte Allahs (saws)“.

Hischam sagte: „Und nach dem Gesandten Allahs?“.

Der Syrer antwortete: „Der Koran und die Sunna“.

Hischam sagte: „Der Koran und die Sunna heben die Meinungsverschiedenheit zwischen uns auf?“.

Er sagte: „Ja“.

Hischam fragte: „Wenn das so ist, wieso hast du dann diese Entfernung aus dem Syrien zu uns aufgenommen, wo doch unserer Meinungen auseinander gehen?“.

Der Syrer sagte nichts mehr. Imam alSadiq (as) sagte: „Sprich wieso sagst du nichts!“.

Der Syrer sagte: „Was soll ich denn sagen. Wenn ich sage, dass der Koran und die Sunna die Meinungsverschiedenheit aufheben, dann lüge ich, denn ich habe eine andere Meinung als ihr, während der Koran und die Sunna ja zwischen uns sind. Die haben die Meinungsverschiedenheit zwischen uns nicht aufheben können, weder der Koran noch die Sunna“.

Der Syrer fragte: „Und wer ist der Hoja nach dem Propheten?“.

Hischam antwortete: „Ali ibn Abi Talib, und dann alHassan und alHussein, danach Ali ibn alHussein, dann Muhammad alBaqir ibn Ali“.

Der Syrer sagte: „Und nachdem Baqer?“.

Hsicham atwortete: „Mein Meister und Lehrer, Abu Abdillah Jaafar alSadiq, der vor dir sitzt“.

Der Syrer sagte: „Der hier?“.

Hischam antwortete: „Wehe dir, sag nicht der hier..das ist Imam Abu Abdillah Jaafar ibn Muhammad alSadiq“.

Der Syrer sagte: „Und wer sagt das?“.

Hischam antwortete: „Frag ihn über irgendwas und er wird dir antworten“.

Der Syrer sagte: „Und wer kann das bezeugen?“.

Hischam antwortete: „Frag ihn und er antwortet dir“.

Der Syrer sagte: „Nun habe ich kein Gegenargument mehr“. (...)

 

(Ungefähre Übersetzung_ bei Fehlern bitte ich Allah um Vergebung und meine Geschwister um Korrektur)

 

(...)aber es ist wohl möglich, daß euch etwas mißfällt, was gut für euch ist; und es ist wohl möglich, daß euch etwas gefällt, was für euch übel ist. Allah weiß, ihr aber wisset nicht.

(Koran 2:216)

 

Fi aman Allah wa salamu alaikum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...