Zum Inhalt springen

Khums nachträglich zahlen möglich?


shia078

Empfohlene Beiträge

#salam#
 

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Ramadan, möge Allah (swt) euer Fasten und eure Gebete annehmen!

Ich hätte eine Frage bezüglich Khums.Ich habe ein Sparbuch und nun muss ich Geld von dem Sparbuch abheben.Das Geld auf dem Sparbuch ist fällig für Khums.

Da ich erst in einigen Monaten 18 Jahre alt werde,habe ich ohne meine Eltern kein Zugriff auf das Geld. Meine Eltern überwachen das ganze  sehr genau und würden mir niemals Geld für Khums daraus geben.Ich habe den Betrag für Khums daraus schon ausgerechnet.Ist es möglich, den ausgerechneten Khums-Betrag in dem Sparbuch zu lassen und Geld von dem Sparbuch abzuheben?Die Khums würde ich dann natürlich entrichten, wenn ich 18 werde und selbst über das Geld entscheiden darf.

Ich hoffe, ihr habt eine Antwort darauf.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

nach Imam Khamenei ist es so, dass man für Geld, das man geschenkt bekommen hat, kein Khums entrichten muss. Haben deine Eltern dir das Geld geschenkt?

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

nach Imam Khamenei ist es so, dass man für Geld, das man geschenkt bekommen hat, kein Khums entrichten muss. Haben deine Eltern dir das Geld geschenkt?

Wassalam 

Alaikum Salam

Danke für die Antwort.

Ja, das Geld besteht aus mehreren Geschenken, die ich über die Jahre gesammelt habe. Laut meinem Marja muss man auf Geschenke auch Khums entrichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

hast du den ausgerechneten Betrag für dein Khums aus einer anderen Geldquelle zur Verfügung? Also wärst du auch ohne Zugriff auf dein Sparkonto in der Lage den Khums-Betrag zu entrichten?

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Leider nicht,der Betrag ist leider viel zu hoch, da ich ja keine Einkommensquellen habe.Ich könnte aber versuchen für den Betrag,den ich aus dem Sparbuch abheben möchte, Khums aus meinen Ersparnissen zu Hause entrichten.Wäre das möglich?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...