shia078 Geschrieben 2. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2023 Ich wünsche euch allen einen gesegneten Ramadan, möge Allah (swt) euer Fasten und eure Gebete annehmen! Ich hätte eine Frage bezüglich Khums.Ich habe ein Sparbuch und nun muss ich Geld von dem Sparbuch abheben.Das Geld auf dem Sparbuch ist fällig für Khums. Da ich erst in einigen Monaten 18 Jahre alt werde,habe ich ohne meine Eltern kein Zugriff auf das Geld. Meine Eltern überwachen das ganze sehr genau und würden mir niemals Geld für Khums daraus geben.Ich habe den Betrag für Khums daraus schon ausgerechnet.Ist es möglich, den ausgerechneten Khums-Betrag in dem Sparbuch zu lassen und Geld von dem Sparbuch abzuheben?Die Khums würde ich dann natürlich entrichten, wenn ich 18 werde und selbst über das Geld entscheiden darf. Ich hoffe, ihr habt eine Antwort darauf. wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 2. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2023 Salam alaikum, nach Imam Khamenei ist es so, dass man für Geld, das man geschenkt bekommen hat, kein Khums entrichten muss. Haben deine Eltern dir das Geld geschenkt? Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shia078 Geschrieben 2. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2023 vor 7 Stunden schrieb Naynawa: Salam alaikum, nach Imam Khamenei ist es so, dass man für Geld, das man geschenkt bekommen hat, kein Khums entrichten muss. Haben deine Eltern dir das Geld geschenkt? Wassalam Alaikum Salam Danke für die Antwort. Ja, das Geld besteht aus mehreren Geschenken, die ich über die Jahre gesammelt habe. Laut meinem Marja muss man auf Geschenke auch Khums entrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 2. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2023 Salam alaikum, hast du den ausgerechneten Betrag für dein Khums aus einer anderen Geldquelle zur Verfügung? Also wärst du auch ohne Zugriff auf dein Sparkonto in der Lage den Khums-Betrag zu entrichten? Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shia078 Geschrieben 2. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2023 Leider nicht,der Betrag ist leider viel zu hoch, da ich ja keine Einkommensquellen habe.Ich könnte aber versuchen für den Betrag,den ich aus dem Sparbuch abheben möchte, Khums aus meinen Ersparnissen zu Hause entrichten.Wäre das möglich? Wa Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yusufalzahra Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 Salam alaykum Wer genau ist dein Marja? Salam alaykum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shia078 Geschrieben 3. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 vor 12 Stunden schrieb Yusufalzahra: Salam alaykum Wer genau ist dein Marja? Salam alaykum Mein Marja ist Ayatullah Sistani. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.