Zum Inhalt springen

Ratschlag von Mirza Noori Tabarsi (ra): Bereichert euch nicht durch die Religion


AbuSumana

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Muhadith Mirza Noori Tabarsi (ra) schrieb:

Sheikh Hasan bin ‚Ali bin Shu’ba überliefert in seinem Buch Tuhaf al-‚Uqool eine Überlieferung, in der Mufaddal bin ‚Umar seinen eigenen Gefährten einen Ratschlag gibt und sagt:

„Benutzt die Familie von Muhammad (sa) nicht, um Einkommen zu sammeln. Ich hörte Abu ‚Abdillah (al-Sadiq) (sa) sagen:

„Die Menschen sind uns auf drei verschiedene Arten gefolgt. Einige sind uns gefolgt und haben unsere Hilfe erwartet, um sich weltliche Genüsse zu verschaffen. Sie haben uns ihre Anhängerschaft erklärt und unsere Worte wiederholt, aber sie haben es versäumt, sich an unsere Taten zu halten. Allah wird sie in Scharen in die Hölle bringen.

Es gibt Leute, die uns ihre Anhängerschaft erklärt haben, auf unsere Worte gehört und unsere Befehle ohne Nachlässigkeit ausgeführt haben, um sich an den Besitztümern anderer zu bereichern. Allah wird ihre Bäuche mit Feuer füllen und ihnen Hunger und Durst auferlegen.

Es gibt Leute, die sich zu uns bekannt haben, die unsere Worte beibehalten haben, unsere Anweisungen ausgeführt haben und sich an unsere Taten gehalten haben. Diese sind von uns und wir sind von ihnen.“

Der verstorbene Akhund Mullah Muhammad Salih Mazandarani (ra) und andere haben die Überlieferungen erklärt, die Sheikh Kuleini im Kapitel „Missbrauch der Religion für Weltliches“ vorgebracht hat. Sie haben gesagt, dass sich diese Überlieferungen sich auf jemanden beziehen, der das Wissen als Werkzeug benutzt, um den Reichtum der Menschen zu verzehren, und es zu einer Quelle für seinen Lebensunterhalt macht. Die Flammen dieser zweiten Kategorie von Personen haben in der Tat viele wissende Menschen verschlungen.

Das deutlichste Beispiel dafür ist die Gruppe der Redner und Rezitatoren, deren eigentlicher Zweck des Erlernens dieser Fertigkeit und dessen, was damit zusammenhängt, wie z.B. das Erlernen der lobenswerten oder traurigen Überlieferungen, das Erlernen des Vortragens und des Predigens, ja sogar das Erlernen religiöser Begriffe für Angelegenheiten, bei denen ihr Gebrauch notwendig ist, einzig und allein wegen dem Geschäft und der Erlangung von Reichtum ist.

Dies geschieht ohne jegliches Zögern, Verschweigen oder Verheimlichung. Stattdessen machen sie Geschäfte wie Geschäftsleute. Sie diskutieren darüber, ob die Preise zu hoch oder zu niedrig sind, und um die Erlaubnis zu erhalten, auf einer Versammlung zu rezitieren, schreiben sie Briefe, in denen sie ihre Verfügbarkeit angeben, und schicken einen Mittelsmann, der ihnen einen Ort zum Rezitieren vermitteln kann.

Wenn sie einen geringeren Betrag erhalten, als sie erwartet haben, nachdem sie auf der Versammlung rezitiert haben – mit oder ohne Erlaubnis – werden sie wütend und reden schlecht über den Organisator der Versammlung. Sie beschämen den Organisator und behandeln ihn abfällig. Tatsächlich fangen einige bösartige Rezitatoren an, sie von der Spitze der Kanzeln aus zu befragen, nach einem Sponsor zu suchen und Geschäfte über das zu machen, was sie rezitiert haben.“

Quelle: Al-Lu’lu’a wa’l Marjan fi Adab Ahlul Minbar, S. 16-17.

 

Weitere Überlieferungen zum Thema: https://shiat-ali.de/religion-fuer-weltliches-missbrauchen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...