Zum Inhalt springen

Großes Interesse an Shia Islam


Gast Obn91

Empfohlene Beiträge

As salaam alaykum zusammen! 
Schon seit einiger Zeit interessiere ich mich für die shiitischen Rechtsschulen und hab mir auch von einem populären Youtube Kanal lets talk religion soweit ich weiss über die zwölfer Shia ein Video angeschaut. 
Ich selber folge der hanafitischen Rechtsschule, ashari in aquida und qadiri im tassawuf. Die Verschiedenheit des fiqh hat mich besonders erstaunt. Ich habe Tättowierungen und ich habe gelesen, dass Ayatollah Sistani ( ich hoffe ich schreibe das richtig) sagte, dass Tättowierungen nicht haram seien. Als regulärer Sunni musste ich mir Anfeindungen in der Masjid anhören und ich bin ehrlich gesagt geächtet, genau wegen meiner Tättowierungen.

 Vielleicht ist es auch eine Schwäche von mir, mich nach meinen Neigungen zu orientieren, dennoch fand ich es verblüffend, dass so eine Meinung im Shia Islam besteht. 
 

Zudem kommt, dass die Shia soweit ich weiss, drei mal am Tag beten und dhuhr und asr sowie maghrib und isha zusammenlegen. Auch Ähnlichkeiten zur malikitischeb Madhab wie Sadl, also das Beten mit den Händen an den Seiten hat mich überrascht. 
 

Lange Rede kurzer Sinn: 

Könnt ihr mir Bücher oder Internetseiten empfehlen, welche den Usool und das fiqh näher bringen könnten? 
In Sachen Aquida würde mich auch interessieren, ob es bestimmte madhahib innerhalb des shia islam gibt. 
 

Ich hasse den Sunni/Shia Split. Wir sind alle Muslime und ich mag Shia als auch Sunni Brüder und Schwestern. 
 

ich würde mich über eine baldige Antwort freuen und verbleibe mit freundlichen Salaams,

 

özgür
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Selam Aleykum,

ich könnte dir das Buch „Daraufhin wurde ich rechtgeleitet“ von Herr Tidschani empfehlen. Es beschreibt sehr detailliert seinen Weg, wie er vom Sunnitentum zum Shiitentum fand.

Zudem erzählt er auch wie die schiitische Glaubensrichtung ausgelegt ist. Dieses Buch hat bereits vielen Menschen geholfen die Shia zu verstehen und sogar die Rechtschule zu wechseln.

Des weiteren empfehle ich dir die Internetseite:

www.eslam.de

Dort findest du sicherlich sehr viele Antworten auf deine Fragen.

Ich hoffe, dass Allah swt. dich den richtigen Weg erkennen und gehen lässt.

Wassalam🤲🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...