Zum Inhalt springen

Wichtige Fragen!


Sara1234

Empfohlene Beiträge

Salam!

Ich habe das Forum erst jetzt entdeckt, und deswegen gleich mehrere Fragen auf einmal. Ich hoffe es findet sich jemand mit gut fundierten Antworten.

Ich folge Sayyid Sistani, falls es für die Beantwortung eine Rolle spielt.

1. Wenn ich während den Gebetszeiten in der Uni bin bete ich oft dort in einem Gebetsraum. Wenn ich auf einer Turba (Gebetsstein) bete werde ich oft unangenehm angeschaut - deswegen wollte ich fragen ob es ausnahmsweise in Ordnung ist dort nur auf einem gebetsteppich oder einem Taschentuch zu beten.

2. Ist es erlaubt sich die Augen lasern zu lassen? Nicht aus Gründen der Äußerlichkeit, sondern weil es dann angenehmer bzw bequemer wäre.

3. Ist es als Shiitin erlaubt einen Sunniten zu heiraten, solange dieser nicht darauf aus ist mich zu einer Sunnitin machen zu wollen?

4. Ist es erlaubt in einen Sportkurs zu gehen in dem Musik gespielt und dazu Zumba getanzt wird? (Natürlich nur unter Frauen)

5. Ist es erlaubt alleine zuhause Tanzen zu üben, wenn man dafür Musik annmachen muss?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Salam, Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sara1234 änderte den Titel in Wichtige Fragen!
Am 10.11.2023 um 13:40 schrieb Sara1234:

Salam!

Ich habe das Forum erst jetzt entdeckt, und deswegen gleich mehrere Fragen auf einmal. Ich hoffe es findet sich jemand mit gut fundierten Antworten.

Ich folge Sayyid Sistani, falls es für die Beantwortung eine Rolle spielt.

1. Wenn ich während den Gebetszeiten in der Uni bin bete ich oft dort in einem Gebetsraum. Wenn ich auf einer Turba (Gebetsstein) bete werde ich oft unangenehm angeschaut - deswegen wollte ich fragen ob es ausnahmsweise in Ordnung ist dort nur auf einem gebetsteppich oder einem Taschentuch zu beten.

2. Ist es erlaubt sich die Augen lasern zu lassen? Nicht aus Gründen der Äußerlichkeit, sondern weil es dann angenehmer bzw bequemer wäre.

3. Ist es als Shiitin erlaubt einen Sunniten zu heiraten, solange dieser nicht darauf aus ist mich zu einer Sunnitin machen zu wollen?

4. Ist es erlaubt in einen Sportkurs zu gehen in dem Musik gespielt und dazu Zumba getanzt wird? (Natürlich nur unter Frauen)

5. Ist es erlaubt alleine zuhause Tanzen zu üben, wenn man dafür Musik annmachen muss?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Salam, Sara

#salam#
 

1. Du musst während dem Gebet deine Niederwerfung auf etwas vollziehen, das erlaubt ist.Das kann im besten Fall eine Turbah sein, man kann aber auch auf anderen Dingen die Niederwerfung machen.Ein Ausnahmefall wäre es, wenn du Taqqiyah machen musst, das ist in der Uni aber nicht der Fall.Ein Taschentuch kannst du benutzen, wenn du zur Überzeugung gelangt bist, dass das Material des Taschentuchs gültig ist.Wenn dich andere Menschen unangenehm anschauen, dann versuch es am besten zu ignorieren oder deine Turbah (oder etwas anderes) irgendwie zu verstecken.

2. Daran ist meines Wissens nach nichts einzuwenden

3. Solange man nicht Gefahr läuft seinen Glauben zu verlieren und zum Sunniten zu werden, ist es laut Sayyid Sistani erlaubt.Für schiitische Frauen wird das aber im Allgemeinen etwas enger gesehen und nicht empfohlen.Einige Gelehrte verbieten es meines Wissens nach auch.

https://www.islamquest.net/en/archive/fa1852
 

4. Es ist verboten, auch wenn im Kurs keine verbotene Musik läuft. (Verpflichtende Vorsichtsmaßnahme)

5. Man darf zu Hause alleine oder vor dem Ehepartner tanzen, aber es darf dabei keine verbotene Musik laufen.

https://www.sistani.org/english/qa/01172/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

Bezüglich Nummer 5

Auch das ist bei sayed Sistani aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme(ahwat wudschuban) verboten.

Der einzige erlaubte Tanz bei ihm ist der Tanz der Ehefrau vor ihrem Ehemann.

 

Salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sara1234:

Salam, 

Vielen Dank für die Antwort ! 

Kann mir vielleicht jemand die Verpflichtende Vorsichtsmaßnahme erklären, es sagt mir leider nichts. 

Salam 

Salam

Das heißt, dass der Mujtahid keine Fatwa gibt, sondern sagt, dass man vorsichtshalber etwas zu unterlassen oder zu tun hat.

Der Muqallid muss sich dann an diese Vorsichtsmaßnahme halten oder kann der Fatwa des zweit-meistwissendsten Gelehrten folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...