Zum Inhalt springen

Katzen harre/ Gebet


Zeynep2690

Empfohlene Beiträge

Assalamualaikum Ich habe eine Frage bezüglich Katzen harre während dem Gebet. Ich habe gelesen Katzen harre machen das Gebet ungültig. Ich besitze 2 Katzen und egal was ich mache die Katzen harre sind da. Ich habe eine 1 Zimmer Wohnung daher auch keine Möglichkeit einen anderen Raum für meine Gebete zu nutzen wo ich die Katzen nicht reinlasse. Auch wenn ich meine Kleidung Wechsel befinden sich Katzen harre meine Katzen kommen auch während ich bete auf meinen Gebetsteppich. Was soll ich nun tun? Sind also alle meine Gebete bis jetzt ungültig gewesen😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

sind das Katzen, die viel Haar verlieren? Meine Schwester hat Perserkatzen, da konnte man manchmal die Haare in der Luft fliegen sehen. Seitdem sie einen sehr guten und teuren Staubsauger hat, ist es aber viel besser geworden. 

Wenn du das mit den Haaren nicht in den Griff bekommst, musst du die Katzen leider abgeben. Das Gebet geht immer vor. Laut Sayyid Sistani z.B machen sehr wenige Haare (bis 3 Haare) das Gebet nicht ungültig. Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

 

Wenn du das mit den Haaren nicht in den Griff bekommst, musst du die Katzen leider abgeben. Das Gebet geht immer vor. Laut Sayyid Sistani z.B machen sehr wenige Haare (bis 3 Haare) das Gebet nicht ungültig. Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Wassalam 

Salam alaikum,


danke für die Antwort, woher weiß man das aber? Wo steht das Katzen harre Gebet ungültig machen? Woher bekommt der Herr Sistani und die anderen diese Informationen von welcher Quelle? Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2023 um 00:10 schrieb Zeynep2690:

Assalamualaikum Ich habe eine Frage bezüglich Katzen harre während dem Gebet. Ich habe gelesen Katzen harre machen das Gebet ungültig. Ich besitze 2 Katzen und egal was ich mache die Katzen harre sind da. Ich habe eine 1 Zimmer Wohnung daher auch keine Möglichkeit einen anderen Raum für meine Gebete zu nutzen wo ich die Katzen nicht reinlasse. Auch wenn ich meine Kleidung Wechsel befinden sich Katzen harre meine Katzen kommen auch während ich bete auf meinen Gebetsteppich. Was soll ich nun tun? Sind also alle meine Gebete bis jetzt ungültig gewesen😭

Salam Alaikum,

wir haben auch Katzen und aus dem Grund hab ich mich näher informiert und auch mal Fragen diesbezüglich an das Büro von Sayyid Sistani geschickt.

Also als erstes kann ich dir gute Nachrichten überbringen, dass nach Sayyid Sistani deine Gebete nicht ungültig sind, wenn du die Regeln zu den Katzenhaaren nicht kanntest.

Ausserdem, wie schon erwähnt wurde, sind nach ihm bis zu 3 Haare in Ordnung, mehr machen das Gebet nach verpflichtender Vorsichtsmaßnahme ungültig.Du musst dich also darum kümmern, dass deine Gebetskleidung frei von den Katzenhaaren ist.

Ich habe zum Beispiel spezielle Gebetskleidung, die ich nur zum beten anziehe und die sonst in einer Kommode sind, damit dort keine Katzenhaare rankommen.Mein Gebetsteppich liegt ebenfalls in dieser Kommode.Zusätzlich musst du sicherstellen, dass keine Katze sich dir im Gebet nähert, die beste Lösung wäre sie für die paar Minuten auszusperren.Kling fies, ist aber notwendig.Wenn sie aber sowieso schlafen und sich nicht bewegen, macht das wahrscheinlich nichts, da sie so keine Haare verteilen können.

Dass die Katzenhaare in der Luft rumfliegen, kann sein.Solange du aber angestrengt bist, deine Kleidung haarfrei zu halten, ist alles in Ordnung, auch wenn Haare auf dir landen oder auf der Kleidung sind, die du nicht sehen kannst und daher nicht genau weißt, ob jetzt Katzenhaare auf ihr sind oder nicht.Landen während dem Gebet aber Haare auf dir die du sehen kannst, dann wird das Gebet ab 3 ungültig.

Am 2.1.2024 um 21:30 schrieb Zeynep2690:

Salam alaikum,


danke für die Antwort, woher weiß man das aber? Wo steht das Katzen harre Gebet ungültig machen? Woher bekommt der Herr Sistani und die anderen diese Informationen von welcher Quelle? Wassalam

Es gibt Hadithe dazu.Es geht darum, dass man keine Substanzen von Tieren auf sich haben darf, die Haram zu essen  sind.Das schließt Katzen mit ein.Es gibt hier Quellen:

https://www.islamquest.net/fa/archive/fa745

Eine davon wäre diese:

امام صادق (ع) از پیامبر اکرم (ص) نقل می‌کند که حضرت فرمودند: «هر حیوانى که حرام گوشت است، نماز خواندن همراه با پشم، مو، پوست، بول، سرگین، شیر، و یا هر جرم‏ دیگرى که از بدن آن حیوان باشد، فاسد و باطل خواهد بود. خداوند نماز او را نمى‏پذیرد، مگر این که با جامه دیگرى نماز بخواند که از حیوان حلال گوشت برآمده باشد».

Im Übersetzen bin ich aber überhaupt nicht gut und zuverlässig, deswegen hier auf Englisch:

Imam Sadiq ((عليه السلام).) narrates from the Holy Prophet (pbu) that the Prophet ((صلى الله عليه وآله وسلم)) said: "Any animal whose meat is forbidden, praying along with its wool, hair, skin, urine, dung, milk, or any other mass from the body this animal, it will be corrupt and void. Allah does not accept his prayer, unless he prays in another garment, which is made from an animal with lawful meat".[8]

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einfach eine Vorsichtsmaßnahme eingehen und alles dransetzen, dass auf den Gebetsklamotten bzw. auf dem Gebetsteppich keine Katzenhaare sind.

Da dies fast unmöglich ist, sollte man sich darüber Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...