Zum Inhalt springen

Wie macht man bittgebete, dua, ziyarah usw.


Ahmed313

Empfohlene Beiträge

salamu aleykum Wa rahmatulahi Wa barakatu liebe Geschwister, ich wollte fragen wie macht mein ein bittgebet oder eine ziyarah oder ein dua (kenne es nur vom Gebet) wäre lieb wenn mir da jemand weiter helfen könnte 

Wa aleykum Salam Wa rahmatulahi Wa barakahtu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Die richtige Art und Weise wie man Dua macht

Was sollte man machen, bevor man einen Dua liest?

  1. sich reinigen
  2. sich parfümieren
  3. sich in Richtung Qibla wenden
  4. etwas spenden oder eine gute Tat vollbringen

Wichtig ist auch, dass wir auf Allah s.t vertrauen und hoffen:

Allah (swt) sagt dazu: „Meine Meinung über Meinen Diener, ist wie seine Meinung über Mich, darum sollte er immer gutes über Mich denken.“

„Wann immer du Dua liest, sei dir sicher, dass das was du brauchst, bereits vor deiner Tür steht.“

Was ich noch zu den Wohltätigkeiten sagen möchte, so gibt es einen Ausspruch des heiligen Propheten, der da sagte: „Wer einen Friedhof betritt und die Sure „Yasin“ liest, wird Allah (swt) die Strafen der dort liegenden an diesem Tage verringern und Gute Taten werden an diesem Tage für die dort begrabenen Personen geschrieben.“

„Jeder Muslim, der eine Gute Tat für einen Verstorbenen macht, dem wird Allah (swt) die doppelte Belohnung geben und dem Toten eine Erleichterung.“

Wie macht man Dua und was ist zu beachten?

Man soll zwischendurch eine kleine Pause machen, denn Allah (swt) sagt: „Werdet nicht gelangweilt während ihr Dua macht, denn Ich werde niemals gelangweilt beim Antworten eurer Dua!“

Hierzu eine Überlieferung vom Urenkel des heiligen Propheten (ص): „Wann immer du dein Pflichtgebet verrichtest, mach es als wäre es dein letztes Gebet bevor du stirbst; dann schaue nach vorn wo du dich verneigen wirst. Stelle dir vor dass es rechts und links von dir Personen gibt, welche dich beobachten, so wirst du ein besseres Gebet vollziehen. Jetzt weißt du, dass du in Anwesenheit Allah (swt) bist, der dich sieht, aber du ihn nicht.“

Und genauso ist es auch mit unseren Dua. Man sollte sich vorstellen und niemals vergessen, wem man gerade diese Bitten vorträgt: DEM HERRN DER WELTEN! Ohne ihn würde es uns nicht geben!

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass man Dua nicht laut machen sollte, sondern im Stillen und Geheimen. Denn Allah (swt) sagt: „Ein Dua im Stillen zu machen, ist besser als siebzig Dua, die laut gemacht werden.“

„Bevor wir mit unserer Bitte an Allah (swt) beginnen, sollen wir Ihn lobpreisen und dann Grüße an unseren Propheten und seiner Ahl-ul-Bayt senden und Allah (swt) um Vergebung unserer Sünden bitten.“

Hierzu eine kleine Überlieferung: Eine Person betrat die Moschee, betete 2 Rekat und bat dann Allah (swt) um etwas. Da sagte ich: Dieser Mann war in Allahs Anwesenheit in Eile! Ein andere Mann betrat die Moschee, betete 2 Rekat und lobpreiste seinen Herrn und sandte Grüße an die die Ahl-ul-Bayt. Da sagte der heilige Prophet a.s.s.a: Drücke deinen Wunsch aus und er wird dir erfüllt!

„Ein Dua wird so lange nicht von Allah (swt) beantwortet, bis der Bittende sein Gebet liest!“

http://www.mustahab.de/bittgebet-dua-im-islam-ausschnitte-aus-dem-buch-odatool-dae-von-ibn-fehd-helli/

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...