Zum Inhalt springen

Bruder möchte Geld- Bitte um Rat


Empfohlene Beiträge

Hallo, Salam Liebe Brüder und Schwestern. Ich brauche einen Rat von euch. Mein Bruder ist 33 Jahre alt und studiert seit langem. Er wohnt in einer eigenen 2 Zimmer Wohnung und arbeitet nebenbei als Werkstudent. Vor einem Jahr hat seine Freundin ihn verlassen, weil er selbst nie Verantwortung übernimmt, zB hat die Freundin damals immer gesagt, dass sie Vollzeit arbeitet und er als Student bis morgens games spielt, nicht einmal einkaufen geht. Sie hat ihn letztes Jahr verlassen. Dann ist er sehr depressiv geworden und hat viel geweint, wollte sein Leben bessern, weil er seine Fehler erkannt hatte. Er hat einen Studienkredit aufgenommen, damit dieser zumindest die Miete deckt, da die Exfreundin dies ja alles gezahlt hatte. Es ist nicht so, dass er nichts tut momentan, aber er lebt andauernd in Ausreden dafür, wenn er etwas nicht leistet. ZB hatte er jetzt Prüfungen im Februar. Sein Studium ist sehr anspruchsvoll. Er hat aber erst nach Silvester für 3 Prüfungen angefangen zu lernen, was sehr wenig ist, also ca 5 Wochen für 3 Prüfungen. Damals habe ich für eine einzige Prüfung 1-2 Monate Lernzeit eingeplant.

Er hat aber erst nach Silvester für 3 Prüfungen angefangen zu lernen, was sehr wenig ist. Nun ist er aber in einer Prüfung durchgefallen und hat nicht genug Creditpoints für den Kredit. Das Kreditinstitut möchte ja immer Nachweise, dass er auch studiert. Nun fehlen ihm Punkte und sein Kredit wird gekündigt. Jetzt schrieb er an uns Geschwister, wir sollen ihm helfen. Seine Anfrage an uns war nicht, dass wir eine Miete zahlen sollen, sondern seine Miete samt Fixkosten also ca 600€ für weitere 1-2 Jahre zahlen sollen. Als wir dann alle sagten, er solle eine WG gründen und zumindest ein Zimmer vermieten, oder in das Haus der Eltern ziehen, solange bis er fertig mit Uni ist, und seine Wohnung solange untervermieten, da das Haus mindestens ein halbes Jahr im Jahr leer steht, hat er geantwortet, er wolle für die 1-2 Jahre sicher keinen Mitbewohner in seiner Wohnung haben. Dann hat er die Whatsapp Geschwister Gruppe verlassen. Er zeigt null Prozent Eigeninitiative selbständig sein zu wollen. Wir hatten ihm gesagt dass wir gerne mal aushelfen aber nicht sein Leben finanzieren können. Was sagt ihr dazu? Meine Schwester und ich haben selbst auch eine Zeit in einer WG wohnen müssen um das Studium zu finanzieren. Wir haben auch gearbeitet. Wir hatten auch Uni Stress und haben nie gejammert. Er gibt jedem immer die Schuld dafür wenn etwas nicht klappt, aber er hat selbst nie die Reflektion, dass er selbst Schuld für seine Situation ist. Man kann das hier nicht in Worte fassen, wie seine Art des Denkens ist. Er ist der jüngste der Familie und sagt immer alle hätten mehr bekommen als er, dabei ist es umgekehrt. Er ist zB nur 2 Jahre jünger als ich. Ich finanziere mich seit fast 8 Jahren komplett selbst. Und trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, ihm nicht seine 2 Jahre Leben zu finanzieren. Denn er kann auch selbst schauen, dass er uns entgegenkommt. Dazu ist er aber zu gemütlich. Was sollen wir tun? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

ich denke, es wäre keine Hilfe, wenn ihr ihm das Geld geben würdet. Er muss endlich anfangen, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Das Leben besteht nicht nur daraus zu nehmen, sondern auch zu geben! Mit 33 Jahren sollten richtige Männer in der Lage sein, nicht nur für sich selbst zu sorgen, sondern auch für ihre Frau und Kinder. Das Studium kann nicht so anspruchsvoll sein, dass er immer noch nicht fertig ist! Er ist einfach Faul und das wird sich nie ändern, wenn er nicht es selbst einsieht.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...