Zum Inhalt springen

Der heilige Monat Shaban ( Teil 2 )


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#as#

#salam#

 

Auszüge aus Mafatihul-Jinan

 

 

Der heilige Monat Shaban ( Teil 2 )

 

 

Der 2. Teil bezieht sich auf die hälfte des heiligen Monat Shaban.

Am 15. Shaban (255 n.H) wurde der Imam der Zeit, Imam Mahdi #rose# geboren.

Und dieser 2. Teil bezieht sich auf die Nacht zum 15. Shaban!

Diese Nacht ist sehr heilig und verdient viel anerkennung.

 

Imam Muhammad al-Baqir #rose# sagt:

Sie (also die Nacht zum 15. Shaban) ist die beste Nacht nach der Nacht der Bestimmung (lailat-ul-Qadr).

In ihr gewährt Allah seinen Dienern seine Gunst.

Und vergibt ihnen mit seiner Nachsicht.

So sucht in ihr die Nähe zu Allah denn sie ist die Nacht in der Allah sich selbst auferlegte, keinen Wunsch unerfüllt zu lassen und Allah befragt in ihr keine Sünde.

Und er hat diese Nacht uns, Ahlal-Bayt, gegeben sowie er Die Nacht der Bestimmung (lailat-ul-Qadr) den Gesandten Gottes #rose# gab!

So rühmt, in dieser Nacht, Allah mit Lobpreis und Bittgebeten.

 

 

Was ist in dieser Nacht erwünscht?

 

Erstens: Man soll eine Ganzkörperwaschung (Ghusl) machen denn dass gibt erleichterung von Sünden! (sprich dann werden die Sünden abgewaschen; anm.d. Übersetzers)

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweitens: Die Nacht über wach bleiben und mit Bittgebete und Gebete und Bitten um Vergebung; Genauso wie es Imam Zaynul-Abidin #herz# gemacht hatte;

In einer Überlieferung heißt es:

 

"Wer diese Nacht über wach bleibt, dessen Herz stirb an dem Tage an dem die Herzen sterben nicht!"

 

 

 

 

 

 

Drittens: Die Siyarat al-Hussein #as# (Audienz/Besuch) und dies ist die BESTE Tat in dieser Nacht und es führt zur Vergebung gegenüber den Sünden;

Und wer mit den 124.000 Propheten befreundet werden möchte der sollte Imam Hussein #as# eine Siyara (Audienz/Besuch) machen; (Also man liest die Siyara vom Imam #as# wenn man hier in Deutschland ist, anm.d. Übersetzers)

Wenn man zu weit weg ist vom Grab des Imams #as# ist es so dass derjenige den Imam folgender maßen Besuchen kann:

Man steigt auf dem Dach (So unter freiem Himmel halt,anm.d. Übersetzers) schaut nach Rechts und Links und schaut dann zum Himmel und grüßt ihn mit Folgenden Worten:

 

"Der Friede sei mit dir Oh Aba Abdilah, Der Friede und der Lob und Preis sei mit dir "

 

Und dies entspricht den Lohn einer vollzogenen Pilgerfahrt und einer Umrah.

 

 

 

 

 

Viertens: Das lesen von Duaa Kumayl da dieses Bittgebet an so einer Nacht entstand.

 

 

 

 

 

Fünftens: Man sagt 100 mal:

 

"Subhan Allah wal hamdulilah wa la ilaha ilalah walahu Akbar"

 

Somit werden alle Vergehen vergeben und jeder Wunsch erfüllt, inscha Allah

 

 

 

Imam al-Sadeq #as# sagte, zu einem der ihm fragte was er in der 15. Nacht vom Monat Shaban machen solle:

 

"Bete nach dem Ischa (Nachtgebet) Zwei Rakjaht (Niederbeugung) und lies in der ersten Rakjah die Sure al-Fatiha und die Sure Kafirun und inder zweiten Rakjah die Sure al-Fatiha und Sure Ichlas und mache Tasbihate Zahra

(Tasbihate Zahra geht folgendermaßen:

Man sagt:

33x Subhan Allah

33x Alhamdo lilah

34x Allaho Akbar; anm.d. Übersetzers)

 

 

 

 

 

Sechstens: Das Gebet von Jafar al-Taiyar vollziehen.

 

 

 

 

 

 

Fortzetzung folgt inscha Allah

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#as#

Bruder, vielen Dank für Deine Mühe!

Nur eine Frage: Ist die 15. Nacht heute oder war sie schon gestern?

Und wie ist das, wenn man die Möglichkeit nicht hat, sich auf ein Dach zu stellen zum Siyara, kann man das gleiche auf dem Balkon tun?

Und bei You tube kann man Siyarat ja auch mithören bzw. mitlesen, wäre das das Gleiche?

Vielen Dank!

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#as#

#salam#

 

#rose#

Bruder, vielen Dank für Deine Mühe!

Nur eine Frage: Ist die 15. Nacht heute oder war sie schon gestern?

Und wie ist das, wenn man die Möglichkeit nicht hat, sich auf ein Dach zu stellen zum Siyara, kann man das gleiche auf dem Balkon tun?

Und bei You tube kann man Siyarat ja auch mithören bzw. mitlesen, wäre das das Gleiche?

Vielen Dank!

#rose#

 

15. Shaban ist am Mittwoch 29.August!

Balkon geht auch; Hauptsache freien Himmel!

Ja klar wenn man kein arabisch kann dann kann man auch Mithören;

Die Siyara von Imam Hussein #rose# gibts aber auch auf Deutsch:

 

Im Namen Gottes des Erbarmens, des Barmherzigen!

 

 

Friede sei mit Dir, oh Aba Abdillah!

 

Friede sei mit Dir, oh Sohn des Propheten Allahs.

 

Friede sei mit Dir, oh von Gott auserwählter und Sohn des von Gott auserwählten.

 

Friede sei mit Dir, oh Sohn des Amir-ul-Mu`minin, und Sohn des Herrn der Nachfolger.

 

Friede sei mit Dir, oh Sohn Fatimas, der erhabensten von den Frauen in aller Welt.

 

Friede sei mit Dir, oh Rächer Gottes und Sohn Seines Rächers.

 

Friede sei mit Dir und jenen Seelen, die rings um dich begraben sind.

 

Der Friede Gottes sei meinerseits über Euch solange ich bin und solange Tag und Nacht bestehen.

 

Oh Aba Abdillah, groß ist die Trauer, und groß ist bei uns und bei allen die zum Islam gehören die Trauer um Dich.

 

Und groß ist die Trauer um dich in den Himmeln bei allen die in ihnen wohnen.

 

So möge Gott all jene verfluchen, welche die Basis zu Eurer Unterdrückung, oh Ahlal-Bait, geschaffen haben.

 

Und möge Gott all jene verfluchen, die Euch daran hinderten, Eure Positionen einzunehmen und Euch von jenen Rängen, die Gott für Euch bestimmt hat, enthoben haben.

 

Und möge Gott all jene verfluchen, die Euch getötet haben und möge Gott all jene verfluchen, die ihnen den Weg bereiteten Euch zu töten.

 

Ich sage mich von ihnen, zu Gott und zu Euch hin, frei, sowie von ihren Anhängern, von ihren Gefolgsleuten und von ihren Freunden.

 

Oh Aba Abdillah, ich bin Freund zu all jenen die mit Euch freundlich sind und ich bekämpfe all jene die Euch bekämpfen, bis zum Jüngsten Tag.

 

Und möge Gott die Angehörigen Ziads und die Angehörigen Marwans verfluchen sowie die Omajjaden allesamt.

 

Und möge Gott Ibn Mardschanah und Umar Ibn Saad und Schimr verfluchen.

Und möge Gott all jene verfluchen die die Pferde sattelten, ihnen das Zaumzeug anlegten und sich ihre Gesichter verhüllten um Euch zu töten.

 

Bei meinem Vater und meiner Mutter, groß ist die Trauer bei mir um Euch.

 

So bitte ich Gott, denjenigen der seinen Geschöpften durch deinen Rang eine Gunst erwies und der mir durch Dich eine Gunst erwies, dass er es mir zuteil werden lasse Dich zu rächen, in der Gefolgschaft eines Siegreichen Imams aus der Ahl-ul-Bait Muhammad`s (s.a.s).

 

Oh Allah, mache mich angesehen bei Dir durch Hussein, Friede sei mit ihm. Im Diesseits und im Jenseits.

 

Oh Aba Abdullah ich nähere mich Gott, seinem Propheten, Amir-ul-Muminin, Fatima, Hassan und Dir durch die Freundschaft zu Dir.

 

Und durch die Lossagung von jenen, die das Fundament zu Eurer Unterdrückung schufen und darauf aufbauten und durch die Lossagung von denjenigen, die Euch und Eure Anhänger mit Unterdrückung und Tyrannei überkamen.

 

Und ich nähere mich durch die Lossagung von Euren Feinden und jenen die Euch den Krieg erklärten und durch die Lossagung von deren Anhängern und Gefolgsleuten.

 

Ich bin Freund zu jenen, die mit Euch Freundlich sind und ich bin Feind zu jenen, die mit Euch befeindet sind und ich bin ein Freund all jener, die Eure Freunde sind und ich bin ein Feind all jener, die Eure Feinde sind.

 

So bitte ich Gott, der mir mit der Erkenntnis über Euch und über Eure Freunde eine Gunst erwies und der mir die Lossagung von Euren Feinden zuteil werden ließ, dass Er es mir gönne, mit Euch zu sein, in dieser Welt und im Jenseits.

 

Und das Er mich bei Euch mit gefestigten Beinen bestehen lässt, in dieser Welt und im Jenseits.

Und ich bitte Ihn dass er mir jenen Rang, der bei Euch angesehen ist, zuteil werden lässt.

 

Und dass Er es mir zuteil werden lässt, dass ich Euch räche in der Gefolgschaft eines Rechtleitenden, Sichtbaren, Recht sprechenden Imam aus Eurer Familie.

 

Und ich bitte Gott, bei Eurem Recht und bei Eurem Ansehen, dass Ihr bei Ihm habt, das Er mir durch die Trauer um Euch den besten Lohn zuteil werden lasse den er je einen Trauernden zuteil werden ließ, wegen einer Trauer die nicht ihres gleichen kennt und deren Schmerz sehr groß ist, im Islam sowie in allen Himmeln und der Erde.

 

Oh Gott mach mich hier an diesem meinem Ort so, das ich einen von denjenigen bin, denen von Deiner Seite her Gunst, Gnade und Vergebung zuteil wird.

Oh Gott, ich bitte Dich, dass Du mein Leben so machst wie das von Muhammad und seiner Familie, und das Du meinen Tod so einrichtest, das er ist wie der von Muhammad und seiner Familie.

 

Oh Allah, dies ist jener Tag von dem sich die Bani Omajja Segen erwarteten und auch der Sohn von der, die die Menschenleber aß, dem Verfluchten und Sohn des Verfluchten durch Deine Zunge und die Zunge des heiligen Propheten (Friede sei mit ihm und seiner Familie) dem Verfluchten an jedem Ort und zu jeder Stelle, an der Er sich aufhielt.

Oh Gott, verfluche Abu Sufjan und Muawijah und Jazid ibn Muawijah, über sie ist Dein Fluch bis in alle Ewigkeit.

Und dies ist jener Tag an dem sich die Familie Ziad und die Familie Marwan freuten weil sie Hussein, Friede sei mit ihm, töteten.

 

Oh Gott. so verdopple das Ausmaß Deines Fluches und die Strafe für sie

 

Oh Allah, ich nähere mich zu Dir an diesem Tag und an diesem Ort an dem ich mich befinde und in meinen Lebenstagen, durch die Lossagung von ihnen und durch ihre Verfluchung, sowie durch die Freundschaft zum Propheten und seiner Familie, Friede sei mit Ihnen.

 

Dann 100 mal sagen (man kann es auch einmal sagen):

 

Oh Allah, verfluche den ersten der Muhammad und seine Familie entrechtet hat bis hin zu den letzten, die ihnen darin folgen.

 

Oh Allah, verfluche jene Bande, die gegen Hussein Krieg führten und im Wege seiner Ermordung ihren Anführern gegenüber Gefolgschaft leisteten, die Treue schworen und sich gegenseitig befolgten, Allah verfluche sie allesamt.

 

Dann 100 mal sagen (man kann es auch einmal sagen):

 

Friede sei mit Dir oh Aba Abdillah, und mit jenen Seelen die rings um Dich begraben sind.

 

Der Friede Gottes sei meinerseits ständig über Dir so lange ich lebe und so lange Tag und Nacht bestehen. Möge Gott dies nicht zu meiner letzten Ziarah machen.

 

Friede sei mit Hussein und mit Ali Sohn von Hussein und mit den Kindern von Hussein und mit den Gefolsgleuten von Hussein.

 

Danach sagt man:

 

Oh Allah, bestimme für den ersten Unterdrücker Deinen Fluch und beginne mit ihm, den zweiten und den dritten und den vierten und verfluche Jazid als den fünften. Und verfluche Ubaidullah ibn Ziad und ibn Mardschana und Umar ibn Saad und Schimr und die Angehörigen Sufjans und die Angehörigen Ziads und die Angehörigen Marwans bis zum Jüngsten Tag.

 

Dann macht man eine Niederwerfung und sagt dabei:

 

Oh Allah, Dir allein gehört die Lobpreisung derjenigen die Dankbar sind wegen ihrer Trauer, Dank sei Allah für meine große und tiefe Trauer.

 

Oh Allah, lass mir die Fürsprache des Hussein am Tag des Eintrittes am Jüngsten Tag zuteil werden und lass mich bei Dir mit gefestigten Beinen stehen.

 

Neben dem Hussein und seinen Gefolgsleuten, denjenigen, die sich opferten unter Hussein, Friede sei mit ihm.

**************

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#as#

Allahu Akbar!!!

Zum ersten Mal lese ich ein Siyara auf Deutsch und bisher gefiel mir das auch aauf arabisch ganz gut, bzw. das, was ich verstehen konnte. Aber jetzt, wo ich das auf deutsch lese geht meine Gänsehaut gar nicht mehr weg...

Oh danke Bruder Minbar! Ich weiß es zu schätzen!!!

Also Mittwoch Abend, ja?

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salamu 3aleikum,

Woher hast du das?

Sowohl auf der al-shia.de Seite wie auch die von Seyed Mohammad Hussein Fadlallah steht das Morgen, der 28.08.2007 Dienstag, der 15. Sha3ban ist.

 

Wa Salam

 

#as#

 

Salam

 

Ich habe es auch so wie Bruder Minbar mitbekommen, das der 15. Shaban am Mittwoch ist.

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Salam

 

Salamu 3aleikum,

 

und wo hast du das mitbekommen?? von Br Minbar #rose# Scherz

Wa Salam

 

 

Nein #rose# sowie Schwester Naynawa gesagt hat, hab ich es von Muslim-Markt

 

Inschallah werden wir Imam Mahdi 3f zur Liebe fasten.

 

Vielleicht lässt es sein Erscheinen schneller voranbringen.

 

Inshallah! unsere Hoffung bist du ya Mahdi #rose##salam#

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

 

Achso:

 

Da Mittwoch der 29. September der 15. Shaban ist so ist die Nacht zum 15.Shaban Dienstag Abend.

Nur zur Errinnerung!

 

 

 

Vielleicht lässt es sein Erscheinen schneller voranbringen.

 

Hier ist etwas was auch zur beschleunigung seiner Rückkehr beitragen kann:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=9149

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#as#

Dringende Frage: WAs ist das "Gebet von Jafar al-Taiyar"? Ich hoffe, Ihr schafft es noch, mir rechtzeitig zu helfen, wenn nicht, ist es nicht Eure Schuld, ich habe mich zu spät darum gekümmert... #rose#

Möge Allah(swt) uns alles vergeben in dieser NAcht. Ya RAbb`l Aalamin!

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#salam#

Dringende Frage: WAs ist das "Gebet von Jafar al-Taiyar"? Ich hoffe, Ihr schafft es noch, mir rechtzeitig zu helfen, wenn nicht, ist es nicht Eure Schuld, ich habe mich zu spät darum gekümmert... #rose#

Möge Allah(swt) uns alles vergeben in dieser NAcht. Ya RAbb`l Aalamin!

#rose#

 

 

#as#

 

Salam

 

Gebet von Jafar al-Taiyar

 

Das sind 4 Rak'a insgesamt, 2 X 2 Rak'a

 

Dieses Gebet ist das bitten, um Vergebung aller Sünden

 

1. Rak'a: Sura Al-Hamd und Sura Al-Ikhlas danach 15 mal Subhana-llah wal hamdu lillah wa la ilaha illallahu wa llahu akbar.

 

Im Ruku 10 mal Subhana-llah wal hamdu lillah wa

la ilaha illallahu wa llahu akbar.

 

Zwischen Ruku und Sagda 10 Subhana-llah wal hamdu lillah wa

la ilaha illallahu wa llahu akbar.

 

In Sagda 10 mal Subhana-llah wal hamdu lillah wa

la ilaha illallahu wa llahu akbar.

 

Zwischen erste und zweite Sagda 10 mal Subhana-llah wal hamdu lillah wa

la ilaha illallahu wa llahu akbar.

 

2. sagde 10 mal Subhana-llah wal hamdu lillah wa

la ilaha illallahu wa llahu akbar.

 

Und vor der 2. Rak’a 10 mal Subhana-llah wal hamdu lillah wa

la ilaha illallahu wa llahu akbar.

 

Das sind insgesamt in jede Rak’a 75 mal Subhana-llah wal hamdu lillah wa

la ilaha illallahu wa llahu akbar und in 4 Rak'a 300 mal.

 

Es ist aber besser das man im:

1. Rak’a Sura Al-Hamd und Sure Al-Zilzäl

2. Rak’a Sura Al-Hamd und Sura Al-Ädiyät

3. Rak'a Sura Al-Hamd und Sura Al-Nasr

4. Rak'a Sura Al-Hamd und Sura Al-Ikhlas

 

Und alles andere bleibt dann gleich.

 

Und es ist besser dieses Gebet am Freitag beim Sonnenaufgang zu beten.

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Vielen DAnke kleine liebe Schwester!!!

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, den PC von mir gestern wieder hinzukriegen,aber wenn ich es heute schaffe, inschallah will ich es beten, auch wenn es zu spät gebetet ist, so weiß Allah(swt) ja schließlich, dass ich es gestern schon beten wollte...

Danke, Ajarik Allah!!! Barakallh fiki!!!

Salam!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Jahre später...

bismillah.gifsalam.gifAuszüge aus Mafatihul-JinanDer heilige Monat Shaban ( Teil 2 )

.....

Allah[/b]Imam al-Sadeq as.gif sagte, zu einem der ihm fragte was er in der 15. Nacht vom Monat Shaban machen solle:"Bete nach dem Ischa (Nachtgebet) Zwei Rakjaht (Niederbeugung) und lies in der ersten Rakjah die Sure al-Fatiha und die Sure Kafirun und inder zweiten Rakjah die Sure al-Fatiha und Sure Ichlas und mache Tasbihate Zahra(Tasbihate Zahra geht folgendermaßen: Man sagt:33x Subhan Allah33x Alhamdo lilah34x Allaho Akbar; anm.d. Übersetzers)Allah

Salam nach der Überlieferung von

Imam Jafar Sadiq a. auf der Seite:

 

http://www.mustahab.de/tasbih-von-fatima-zahra-%D8%B9/

 

soll man erst mit Allahu Akbar anfangen.

 

Wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...