Zum Inhalt springen

Beten mit nicht "sauberer" Kleidung


Batul

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#oops# liebe Geschwister,

 

Kann mir jemand von euch sagen, wie das ist, wenn man sein mit Kleidung betet, die nicht tahir ist? Ist das Gebet dann ungültig? Wie sieht es aus, wenn man einfach nur vergessen hat, diese Kleidung zu wechseln, weil man davon ausgegangen ist, dass die Kleidung "sauber" ist? Muss man das Gebet dann nachholen. Ich habe schon viele Meinungen gehört, was die Tahara einer Kleidung angeht, und schon viel über das Vergessen die Kleider zu wechseln gehört, aber bisher keine einheitliche Meinung gehört. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, und mir sagen wie das ist...

 

Liebe Grüße

 

#oops#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

bismillah

 

 

as-salamu aleykum,

 

saubere kleidung im gebet ist obligatorisch,und das gebet mit unreine kleidung ist ungültig. aber man kann mit unreinen kleidung beten,falls man kein wasser findet um seine kleidung damit zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#oops# Ansar Hizbullah,

 

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!

 

Ich finde es zwar auch obligatorisch, aber wie definiert man sauber???. Also zwei konkrete Beispiele, warum ich diese Fragen nach der Gültigkeit gestellt habe:

 

1) Hunde machen einem ja bekanntlich najis(also rituell unrein), und man müsste eigentlich tayamum machen, um wieder "rein" zu sein. Nun ist es mir aber kürzlich passiert, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass mich ein Hund auf der Straße "angestrichen" hat, und habe weder tayyamum noch die Kleidung gewechselt, als Betenszeit war. Zuhause wäre mir das eh nicht passiert, weil ich da eh meine spezielle Gebetskleidung habe...wie auch immer, nun haben mir einige gesagt, dass wenn man etwas vergißt, man keine Schuld auf sich lädt, und man das Gebet nicht nachholen muss( ich hab es aber trotzdem sicherheitshalber nachgeholt #oops#)

 

2) Meine kleine Nichte hat sich mal auf meine Kleidung übergeben...ich hab es zwar weggewicht, hab die Kleidung aber nicht direkt gewechselt, da ich auch in diesem Fall nicht zu hause war...nun meinen aber einige, das das Bäuerchen von Babies nicht unrein mache, die anderen aber sagen, es macht schon unrein...

#salam# also würd ich nun gern wissen: was macht unrein und was nicht? und wie sieht es mit dem Vergessen aus? besteht dann eine Nachholpflicht?

 

Ich hoffe ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt...

 

Liebe Grüße

 

#as#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

 

 

1) Hunde machen einem ja bekanntlich najis(also rituell unrein), und man müsste eigentlich tayamum machen, um wieder "rein" zu sein.

 

Mit Tayammum hat das nun nichts zu tun. Najasah (Unreinheit) überträgt sich lediglich durch Feuchtigkeit, wenn der Hund also dich angeschnüffelt, geleckt hat oder nasses Fell hatte. Oder wenn sich ein Haar von ihm auf deiner Kleidung befindet, kannst du damit auch nicht beten.

 

Wenn ich mich von Imam Khomeinis Risalah her erinnere (müsste noch mal genauer nachschauen) ist etwas najis, wenn man es vergessen hat, dass es najis war. Vorausgesetzt, du warst sicher, dass es Najis war, denn man muss yaqin (sicheres Wissen) haben, damit etwas als unrein anzusehen ist.

 

 

2) Meine kleine Nichte hat sich mal auf meine Kleidung übergeben...ich hab es zwar weggewicht, hab die Kleidung aber nicht direkt gewechselt, da ich auch in diesem Fall nicht zu hause war...nun meinen aber einige, das das Bäuerchen von Babies nicht unrein mache, die anderen aber sagen, es macht schon unrein...

 

Nach Imam Khamenei ist Erbrochenes nicht unrein.

 

 

wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

 

 

1) Hunde machen einem ja bekanntlich najis(also rituell unrein), und man müsste eigentlich tayamum machen, um wieder "rein" zu sein.

 

Mit Tayammum hat das nun nichts zu tun. Najasah (Unreinheit) überträgt sich lediglich durch Feuchtigkeit, wenn der Hund also dich angeschnüffelt, geleckt hat oder nasses Fell hatte. Oder wenn sich ein Haar von ihm auf deiner Kleidung befindet, kannst du damit auch nicht beten.

 

Echt? ohmy.gif Mir wurde immer gesagt, dass schon der Atem des Hundes die Najasah verursacht :S Dann war das wohl falsch?:S? !!!

 

w'salam

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

bismillahi shuhada

 

 

wa aleykum salam,

 

schwester batul meine grosse und liebe schwester hat dir geantwortet #salam#

 

aber deine farge was unrein macht,möchte ich dir beantworten.in risale von hz.ayatullah uzma lankarani steht,dass 11dinge unrein sind.ich schreibe dir aber nicht alles auf.

urin-sperma-blut-hund und schwein-wein-kafir-

 

das wolltest du doch wissen oder habe ich dich falsch verstanden???

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

As-salamu alaikum

 

Oder wenn sich ein Haar von ihm auf deiner Kleidung befindet, kannst du damit auch nicht beten.

Reicht es dann, wenn man das Hundehaar einfach von der Kleidung entfernt? Oder muss man noch etwas anderes machen, um mit der Kleidung beten zu können.

 

 

dass 11dinge unrein sind.ich schreibe dir aber nicht alles auf.

urin-sperma-blut-hund und schwein-wein-kafir-

Was für Konsequenzen ergeben sich daraus, wenn man Kafir als unrein betrachtet?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Oder wenn sich ein Haar von ihm auf deiner Kleidung befindet' date=' kannst du damit auch nicht beten.

[/quote']

Reicht es dann, wenn man das Hundehaar einfach von der Kleidung entfernt? Oder muss man noch etwas anderes machen, um mit der Kleidung beten zu können.

 

Es reicht , wenn du es entfernst, wenn keine Feuchtigkeit am Haar oder am Stoff ist.

 

dass 11dinge unrein sind.ich schreibe dir aber nicht alles auf.

urin-sperma-blut-hund und schwein-wein-kafir-

Was für Konsequenzen ergeben sich daraus' date=' wenn man Kafir als unrein betrachtet?[/quote']

 

Dazu werden Menschen gerechnet, die Allah ablehnen oder mehrere Götter anbeten, wozu nicht die ahl al Kitab zählen. Im Quran steht: "Die Götzendiener sind unrein (najis)".

 

Wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...