Zum Inhalt springen

Beginn monat ramadan


amadesoccer

Empfohlene Beiträge

An alle Anhänger von Ayatullah Sistani

 

Ayatullah Sistani gab gerade auf Forat bekannt, der erste Tag von Shar Ramadan ist Freitag, Allahu alam

 

#bismillah#

 

Das habe ich auch mitbekommen, Sayed Ali Khamenai hat auch gesagt Freitag, stimmts?

Da sind sich die Moslem nie einig.

Sayed Mohamad Hussein Fadlallah hat gesagt das morgen also Donnerstag Fasten anfängst.

Die Shiiten unter sich fasten sogar nicht zusammen....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    14

  • Hussein ibn Ali

    11

  • JamilabdAllah

    9

  • Naynawa

    3

hier die Fatwa

 

By His Name The Most High

Since the moon crescent for the Holy Month of Ramadhan has not been sighted on Wednesday night, therefore Friday 14 September will be the first day of the blessed month. We congratulation the entire Muslim World on the advent of this virtuous month. May Allah (swt) bless all Muslims for He is All Hearing and [He] is the Answerer of Prayers.

29 Sha’ban 1428

Wednesday 12 September 200

 

Im Namen des allerhöchsten

Da der Halbmond für den heiligen Monat von Ramadhan nicht Mittwochnacht gesehen worden ist wird Freitag der 14. September der erste Tag des gesegneten Monats sein. Wir herzlicher Glückwunsch die ganze muslimische Welt auf dem Aufkommen dieses tugendhaften Monats. Allah (swt) alle Muslime segnen für er ist alle Anhörung, und [er] ist der Antwortende von Gebeten.

29 Sha'ban 1428

Mittwoch 12. September 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Wenn das die Marja3s sagen (Fatwas extra), dann werde ich nicht fasten.

Hat jemand etwas von Sayed Khamenei?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Habibi_jnoub
#bismillah#

 

Sowohl Sayyed Khamenei als auch Sayyed Sistani haben bekannt gegeben, dass morgne nicht der 1. Ramadan ist.

 

Wallahu a3lam.

#salam#

#salam#

 

Also fasten morgen nur die Anhänger von Sayyed Fadhallah....

 

Schade, dass nicht zusammengefastet wird

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also fasten morgen nur die Anhänger von Sayyed Fadhallah....

 

Schade, dass nicht zusammengefastet wird

 

#salam#

 

Sheikh Kabalani, der von haraket Amal, hat übrigens auch bekannt gegeben, dass morgen nicht der 1.Ramadan ist. Nicht mal im Libanon sind sie sich einig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Wenn du jetzt noch die Quellen für deine Information über Sayed Khamenei angeben könntest, dann werde ich nicht einmal "shak" fasten.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Editiert:

Jetzt höre ich auf Al-Manar, dass das Büro von Imam Khamenei sagte, dass der Mond heute nicht gesichtet wurde und deswegen ist morgen der 30.te Scha'ban und Freitag der 1.te Tag des heiligen Monates.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Das reicht mir, Bruder. Danke schön.

 

Edit:

Mein Onkel hat mich gerade angerufen und mir das Gleiche erzählt.

Sie werden trotzdem alle fasten, aber nicht mehr "shak", sondern "qadha" und "mustahab".

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Editiert:

Jetzt höre ich auf Al-Manar, dass das Büro von Imam Khamenei sagte, dass der Mond heute nicht gesichtet wurde und deswegen ist morgen der 30.te Scha'ban und Freitag der 1.te Tag des heiligen Monates.

 

Wassalam!

 

Hey wenn der Mond heute nicht gesichtet wurde, ist dann nicht morgen der 1. Ramadan? :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Unter Anwendung des Prinzips der "lokalen Sichtung" (Ikhtilāfu l-maṭāli`) und unter Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Maṭla`) ergibt sich folgende Stellungnahme:

 

Der erste Tag des Monats Ramaḍān 1428 n.H. fällt frühestens auf Freitag, den 14. September 2007. Wa-Llāhu a`lam.

 

http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondsichtung/139/

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

An alle Geschwister: Ramadan Mubarak!

 

Allerdings bin ich etwas irritiert ob des Beginns des Monats Ramadan: Es wird gesagt, dass Ay. Sistani von Freitag ausgeht als den 1. Ramadan. Auf seiner Website finde ich bislang noch keine Aussage dazu oder habe sie übersehen (wie auch nicht auf der Website von Ay. Khamenei).

 

Sollte es aber bereits amtliche Äußerungen geben, wäre ich für eine umgehende Mitteilung der URL sehr dankbar.

 

Aber auf der Website von Ay. Sistani (www.sistani.org und folgende Links) ist folgende Datumsangabe vermerkt: Wednesday, Sep 12, 2007 الخميس 30 شعبان 1428

 

Wednesday ist Mittwoch - und al-Khamis ist doch Donnerstag, oder irre ich mich da? Irgendwie muss da ein Irrtum vorliegen, zumindest der Webmaster?

 

By the way: Das "Center of Belief Researches" in Qom (al-Markaz al-Abhath al-'Aqa'idiyya, siehe www.aqaed.com) hat eine Verlautbarung zum Beginn des Monats Ramadan in Arabisch eingestellt, verfasst wohl von einer Gelehrtengruppe. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht da Donnerstag (yaum al-khamis) als 1. Ramadan?

 

Hier der Wortlaut in Arabisch:

 

#salam#

ندوات

شهر رمضان المبارك ـ 1428 هـ.ق.

 

بمناسبة حلول شهر رمضان المبارك يقيم مركز الأبحاث العقائدية مجموعة من الندوات العلمية يستضيف فيها عدداً من العلماء. وذلك في مقرّ المركز، إبتداءً من يوم الخميس (الأول من شهر رمضان) وإنتهاءً بيوم الأربعاء (الرابع عشر منه)، وفي تمام الساعة الثامنة والنصف مساءاً بتوقيت مكّة المكرّمة، وستبث بشكل مباشر على البالتوك في غرفة الغدير

 

#rose#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Gerade kam auf almanar eine Eilmeldung: das Büro Büro von Imam Khamanai im Libanon sagt, dass am heutigen Donnerstag der erste des gesegneten monats Ramadan ist.

 

 

Das bedeuted doch jetzt, dass der monat ramadan heute nach Sonnenuntergang beginnt, und man ab morgen früh fasten muss?

 

Wa salam,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Ich bin heute nicht am Fasten.

Die Eilmeldung sehe ich auch gerade.

Die Verantwortung vor Allah swt tragen sie doch, oder?

 

Ich wollte ja "shak" fasten, aber wenn sie noch einmal extra gestern Abend sagen, dass kein Ramadan ist und erst am Freitag... naja..

Ich finde das schade, aber Allahu A3lam..

 

Edit:

Was mich noch mehr enttäuscht:

Heute Morgen war eine Eilmeldung auf Al Manar TV, dass der Majles il A3la il Shi3e sagt, dass heute kein Ramadan ist.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es ist kein Problem wenn man erst morgen fastet weil hier in Deutschland der Hilal heute Abend gesehn wird.

Das Büro von Imam Khamenei hat sich auf den letzten Drücker auf Globale anstatt auf Lokale Sicht entschieden.

Davor die Jahre war es so das Saudi immer ein Tag vorher angefangen hat obwohl weltweit kein Hilal Sichtbar war.

Dieses Jahr konnte alle Afrikanischen Staaten den Hilal am Mittwochen Abendsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Bruder Hussi an deiner Stelle würde ich Allah um Vergebung bitten und ab dieser Stunde anfangen zu fasten und dann im nächsten Monat den Tag nachfasten.

SO befreist du dich von jegelicher Schuld.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Danke Bruder 3aliy. So werde ich es ab jetzt tun.

Muss der Iran "Kafara" zahlen?

 

Bei Saudi Arabien war es ja das letzte Mal so, dass sie "Kafara" zahlen mussten.

 

http://www.almanar.com.lb/NewsSite/NewsDet...amp;language=ar

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Mein Marja ist Sayyid Ali Khamenei und ich habe heute auch nicht gefastet. Ich bin schon ein bisschen enttäuscht. Wenn man es doch gestern abend sehen konnte, ob 1.Ramadan ist oder nicht, warum hat das Büro von Sayyid Ali Khamenei dann nicht rechtzeitig bescheid gesagt, sondern erst heute Mittag.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ja, das ist schon schade.

 

Aber wenigstens sind sich die großen Gelehrten jetzt einig, das es Donnerstag ist. SO können die Muslime allesamt zusammen anfangen und zusammen aufhören, wal hamdullilah.

 

Aber das nächste mal sollten sie sich entweder auf einen Tag festlegen, oder es so wie Sayyid Fadhlallah machen; die Methode ist am sichersten, finde ich (Globale Sichtung).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also ist das was meine MUtter gesagt hat wahr?

Das kanns doch nich sein, oder? Sie können doch nicht sagen, morgen ist kein Ramadan obwohl sie sich nicht sicher sind.

Dann hätten sie doch wenigstens sagen sollen, wir sollen shak fasten?

Also ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht.

 

#neutral#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#neutral#

 

 

Ein sehr gebildeter Bruder aus der IZH zu mir.

 

 

Im Namen Allahs

 

Lieber Bruder Hussein salamon alaikom

 

Es gibt drei Arten der Mondsichtungsdefinitionen:

 

a) der Mond wird irgendwo gesichtet und der Ramadan wird für die ganze Welt

ausgerufen (globaler Sichtungsprinzip). Dieses wird von den hanifitischen

Geschwistern angewandt. Deshalb gibt es immer wieder Missverständnisse hier in BRD,

weil die ganze türkische Organisationen wie DITIB und IGMG das nicht erklären.

 

b) Die lokale Sichtung. Das heißt man muss den Mond in eigener Gegend sehen. Nach

diesem Prinzip gehen die shafiidischen und malikidischen Geschwistern (vielleicht

auch die Hanbaliden). Für die muss dementsprechend hier in BRD am Freitag beginnen.

 

c) die Lokalsichtung unter Berücksichtigung des Horizonts. Dieses von jafarischen

Geschwistern angewandete Prinzip ist ähnlich wie die unter b. Die Besonderheit ist,

dass Orte gleicher Horizont gleich sind und wegen der Rückläufigkeit des Mondes in

seinem Zyklus alle Ort westlich davon miterfasst.

 

Das heißt, wenn in BRD der Mond nicht gesehen wird, aber in Algerien das den

gleichen Horizont hat, so gilt es auch für BRD. Wenn in BRD und Algerien der Ramadan

beginnt, dann gilt auch für alle Gebiete westlich davon, z.B. GB und USA, nicht

jedoch für Türkei, Iran etc. Wenn also der Mond in Türkei bzw. Iran gesichtet wird,

so gilt es auch für BRD, nicht aber für Tokyo.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...