Zum Inhalt springen

Gebetszeiten nach Uhrumstellung


Gast Schafik

Empfohlene Beiträge

Salam alleykum

 

Ich habe eine Frage:

 

Heut wurde ja die Uhr umgestellt... Laut meines Programm (Islamic Finder), was mir die Gebetszeiten anzeigt, gibt es jetzt folgende Zeiten:

 

Fajr: 05:15

Dhuhr: 12:00

Asr: 14:26

Maghrib: 16:54

Isha: 18:39

 

Ist das korrekt?

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

im Prinzip m.E. ja. aber ich persönlich würde dennoch mich auch in den mir nächsten Moschee umschauen, welche Zeiten dort angegeben sind.

Es gibt verschiedene Zeit-Rechenprogramme, die auch verschiedene Zeiten auswerfen. Und man darf auch nicht vergessen, dass Rechenprogramme nur von Menschen programmierte Programme sind, die nur so funktionieren, wie sie programmiert sind. Eine 100%ige Garantie kann wohl niemand geben. Denke ich z.B. an Maghrib, so wird in den sunnitischen Moscheen z.B. eine frühere Zeit angegeben, während in den schiitischen Moscheen eine etwas spätere Zeit steht, d.h. in derselben Stadt. Denn die einen sagen, dass Maghrib dann ist, wenn die Sonne körperlich hinter der Horizontlinie verschwunden ist. Die anderen sagen, dass Maghrib erst ist, wenn auch das gelbe und rote Licht im Wesentlichen weg ist und man dann vom Einbruch der Nacht sprechen kann. Man geht hier z.B. hinsichtlich des täglichen Fastenbrchens von Sura 2 Vers 187 aus, wo es m.E. sehr klar steht, dass man bis zum Einbruch der Nacht fasten soll, was auf Arabisch wörtlich "fastet bis zur Nacht" (ila 'l-lail). Ich finde, dass der schiitishe Standpunkt da logischer ist und konsequenter als jene Kommentatoren, die sagen, dass "ila 'l-lail" bedeute, dass dies "am Abend" bedeute bzw. dass es für die Zeit des körperlichen Verschwindens der Sonne hinter dem Horizont stünde. Dabei ist es dann eigentlich noch recht hell, so dass man nur mit viel Fantasie und augen zu von einem zeitpunkt reden kann, der der Nacht schon recht nahekommt. Schiiten brechen also ihr Fasten 15 bis 20 Minuten später als Sunniten. ... Und da Maghrib nicht nur für den Ramadan gilt, dürfte diese Handhabe hinsichtlich Maghrib das gane Jahr gelten. Schiiten beten also das Maghrib-Gebet ein wenig später als Sunniten am selben Wohnorte. Und es ist ohnehin eine Frage der sicheren Seite, ob ich ein Gebet am Anfang der Zeit etwas später bete oder vielleicht doch zu früh. Ich persönlich bevorzuge es, bei den angegebenen Zeiten ein wenig zu warten, um sicher zu gehen, auch tatsächlich in der rechten Zeit das Gebet zu verrichten. Insofern ist jede Zeitangabe in einem Gebetskalender (die es ja nicht schon immer gab) ohnehin nur eine Orientierung. aber vielleicht eine notwendige angesichts der heutigen Zeit mit ihren Terminen und engen Zeitplänen.

 

#oops#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...